Sirren bei Aufnahme

bassmansemi

Well-Known Member
Beiträge
10.918
Ort
DE
Bassix
ß163.218
Hi Leute,

es ist etwas komisch, aber seit einiger Zeit habe ich so ein komisches Sirren..könnt ihr hören in den Aufnahmen im BassRiffQuiz siehe meine Signatur.
Mein Signalweg ist..Bass<MS60B<DI BOX<unsymetrisch auf Mischpult zum abhören und symetrisch<Art Pro Channel danach in Soundkarte..

Es ist merkwürdig..ich habe dieses Problem erst seit ein paar Wochen, davor war alles cool,..hab aber nix verändert.
Schon alles probiert, andere Kabel, Monitor aus..Steckernetzteil getauscht..andere Steckdose..es is jetzt nich so krass, aber es nervt mich..jmd ne Idee?

Thx
 
Klingt für mich nach Einstreuungen. Dreh dich mit dem Bass mal gaaanz langsam um die Stuhlachse. Ich wette, dass es in zwei Positionen ganz weg und in zwei anderen noch viel schlimmer ist (ausser das auf deiner Aufnahme ist bereits die schlimme Position).
 
Leider alles nein..ich kann mich drehen wie ich will, keine Besserung..und ob jmd bei meinen Nachbarn einen Powerline in Betrieb hat, kann ich nich sagen,,wenn dem so wäre was kann man da machen?
 
Ihm WLAN-Repeater schenken.

Kein Scherz, die Powerlines können fürchterlich stören.

Ev. kann ein Netzfilter etwas helfen, wenn der Powerline-Adapter nicht zu nah ist.

Wenn sich beim Drehen des Basses nichts ändert, wird es eher keine Funkeinstrahlung sein.

Interessant wäre zu wissen, ob die Störungen verschwinden, wenn man den Bass zudreht (kann auch sein, dass ich es hier überlesen habe).

Wenn auch bei zugedrehtem Bass, aber aufgedrehtem Gain/Master die Störungen da sind, ist es ziemlich sicher eine Netzstörung. Wenn sie bei zugedrehtem Bass weg sind, eher Funkstörungen direkt in den Bass.
 
Ihm WLAN-Repeater schenken.

Kein Scherz, die Powerlines können fürchterlich stören.

Ev. kann ein Netzfilter etwas helfen, wenn der Powerline-Adapter nicht zu nah ist.

Wenn sich beim Drehen des Basses nichts ändert, wird es eher keine Funkeinstrahlung sein.

Interessant wäre zu wissen, ob die Störungen verschwinden, wenn man den Bass zudreht (kann auch sein, dass ich es hier überlesen habe).

Wenn auch bei zugedrehtem Bass, aber aufgedrehtem Gain/Master die Störungen da sind, ist es ziemlich sicher eine Netzstörung. Wenn sie bei zugedrehtem Bass weg sind, eher Funkstörungen direkt in den Bass.
ok das teste ich morgen mal...falls Netzstörung, was kann mann da machen?
 
Es gibt Netzentstörfilter wie den Ehmann 0463x0000, das kann man versuchen.

Sonst vielleicht mal einen anderen Raum interessehalber versuchen (Verlängerungsschnur), wenn die 220V von einer anderen Phase kommen, kann es besser werden.

Und die Nachbarn fragen, ob sie neuerdings einen Powerline betreiben.
 
Wenn ein Bass nicht gerade hermetisch dicht geschirmt ist, kann er sich eine Menge Müll einhandeln, wenn das Equipment dahinter nicht geerdet ist. Wird auch deutlich, dass das Sirren viel lauter ist, wenn man die Saiten oder Bridge NICHT berührt. Den Stress hatte ich mit dem HX-STOMP, dessen Netzteil keinen Schutzleiter benötigt. Da ich sein Netzteil auf dem Floorboard untergebracht habe, dem ich seitlich eine PowerCon Buchse spendiert habe, habe ich einen zusätzlichen Schalter angebracht, mit dem ich den Schutzleiter bei Bedarf mit der System-Masse verbinden kann. Dann ist es deutlich ruhiger. Mit einem ordentlich abgeschirmten Instrument wird es dann total still.
Sollte dieses Sirren aber schon bei nicht angeschlossenem Bass auftreten, kann es eine Brummschleife zwischen dem Mischpult / Audiointerface und dem PC sein. Das wird dann etwas komplizierter.
 
Hi Leute,

es ist etwas komisch, aber seit einiger Zeit habe ich so ein komisches Sirren. ... danach in Soundkarte..
Ich hatte diese Probleme auch immer beim Aufnehmen über die den Line-In der Soundkarte. Ich habe jetzt ein günstiges Behringer-Interface und damit sind die Nebengeräusche komplett verschwunden.
 

Manchmal ist es Voodoo :-O Hab jetzt mal die ganzen Stecker replugged, dann war es schon besser, aber immer noch nicht erträglich..hab mich dann an den alten Trick mit der Steckdose erinnert..Stecker um 180 Grad gedreht und nu isses kaum noch wahrnehmbar.. Danke für die ganzen Tipps..und so isses auch einfacher, als ein Mehrfamilienhaus durchzugehen bei der Suche nach Powerline :D
 
Hab das Sirren jetzt nicht gehört. Aber hast du evtl. (versehentlich) die Samplingfrequenz in der Recordingsoftware oder der Soundkarte geändert? Ich hatte mal ein Sirr-Problem, weil ich mein Interface auf 48kHz, Audacity aber auf 44,1kHz voreingestellt hatte. Charakteristisch dabei, dass das Sirren mit dem gespielten Ton auftritt, in Pausen aber nicht da ist.

Nachdem ich die Projekteinstellung in Audacity auf 48kHz angeglichen hatte, war das Signal sauber.
 

Zurück
Oben Unten