Slap auf shortscale

Speedfreak

Speedfreak

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo nochmals,

da hätte ich schon wieder eine Frage. Leider haben mich alle möglichen Suchaktionen hier im Forum auch nicht weiter gebracht.
Daher nun die direkte Frage:

Taugt ein Shortscale zum Slappen?
Ich möchte mir demnächst einen Shortscale zulegen, weiß aber nicht genau welchen bzw. og das beim erlernen des Slappens überhaupt Sinn macht.
Ich tendiere im Moment entweder zum Epi EB0, oder eben noch etwasd sparen und den Fender Mustang nehmen, oder reicht der Bronko schon aus??
Für Zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Ich bin recht klein (165cm und habe kleine Finger) und habe echt keinen Bock mehr auf die langen Geräte.
Gruß vom Freak
 
hi speedfreak,

ein shortscale behindert nicht beim slappen, geht problemlos.....aber er klingt halt konstruktionsbedingt längst nicht so schön druckvoll und punchy wie ein longscale.


bauschi
 
hmmm, der Schack wäre sicher genial, aber in der Tat über meinem budget.
Also mein Morris Shorty ist von der Größe her wie geschnitzt für mich, da willich wieder hin.
Durch die geänderte Slaphaltung bin ich mit Körper und Arm weiter in eine Richtung und durch das Abdämpfen mit der Spielhand muss ich ja auch weiter in die andere Richtung, den Spagat bekomme ich einfach nicht hin.
Oder mach ich was falsch?
Aber nochmals die Frage hat jemand gut Erfahrung mit dem Epi EB0 machen können?

Grüße vom Freak
 
Also ich stell mir das slappen auf dem Epiphone schwer vor, da zwischen Pickup und Hals ja quasi kaum Platz für die Slaphand ist...schätze den Sound auch eher als, wuchtig und undefiniert vor, da an der Pickup-Position hauptsächlich tiefe Frequenzen betont werden, Mahagoni als Korpusholz ist ja auch so schon ziemlich basslastig, also Sounds wie M², Mark King, Victor Wooten wird man damit wohl nicht hinbekommen.
Just my 2 cents.
 
Zitat:Shorty rulez !! Bauschi Hinweis auf fehlenden Punch und Druck kann ich bei meinen Shorties nicht nachvollziehen. So richtig preiswert waren allerdings beide nicht ...

da magst du recht haben.....habe längst nicht alle shorties getestet.....war an shorties aber auch nie wirklich interessiert.

bauschi
 
Moin,

probegeslappt habe ich auf allen Dreien und den Epi kann man da wirklich vergessen.
Ich finde auf nem Mustang kann man ordentlich slappen, das gibt einen coolen, knarzigen Ton.
Un der Bronco ist garnicht so übel - aber imo mehr ein "Gimmik-Bass", auf die Dauer klingt er einfach zu flapsig.
 
Hi,
prima, danke für die Infos.
Ich denke auch dass man auf einem Mustang gut slappen können müsste.
Klar ist das bei den Shortys etwas eng, aber hier wird ja auch auf 5-Saitigen kräftig geslappt, und da muss man wohl noch genauer reinhauen.
Wichtig ist mir eben zu wissen auf welchen Shorty sich das am ehesten vernünftig anhört.
Also der Mustang ist dann schon mal in der engenren Wahl.
Hat jemand sonstige gute Vorschläge dazu?
Lässt sich ein Bronco eigentlich gut aufpimpen, wenn man den Sound über hat?

Beste Grüße
Freak
 
Zitat:Original erstellt von: Speedfreak
Lässt sich ein Bronco eigentlich gut aufpimpen, wenn man den Sound über hat?
Moin,

da lässt sich bestimmt ein bisschen machen, aber der ganze Bass an sich ist einfach nicht sehr wertig; da steht der Mustang klassen besser da - schon alleine haptisch, die Harware etc.

Wer zu billig kauft kauft zweimal - imo ist der Mustang in der Preisklasse die bässte Wahl.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Speedfreak
Lässt sich ein Bronco eigentlich gut aufpimpen, wenn man den Sound über hat?
Moin,

da lässt sich bestimmt ein bisschen machen, aber der ganze Bass an sich ist einfach nicht sehr wertig; da steht der Mustang klassen besser da - schon alleine haptisch, die Harware etc.

Wer zu billig kauft kauft zweimal - imo ist der Mustang in der Preisklasse die bässte Wahl.


Man kann sicherlich mit etwas Geschick und den entsprechenden Geräten da was machen, z.B. einen zusätzlichen PU in Bridgeposition anbringen und sowas. Das wäre auch ein tolles Projekt. Nur bist Du dann ganz schnell preislich auch bei nem ordentlichen Yamaha oder Ibanez gelandet.
 
Da fällt mir noch was ein: Such mal nach nem Squire Bullet Bass, die gab es als short- und als longscale, der sollte schon von der Bauart her etwas mehr Punch als der Bronco oder der Mustang haben.
 

ich emfinde den slap-klang auf shortscales sogar punchiger als auf longscales.
natürlich, die "offenheit" eines longscales haben sie nicht, aber das ist kein nachteil sondern geschmacksfrage.

es gibt wohl aber shortscales mit offenheit im klang. die mensinger bässe z.b., alembic, etc.
 
Ja,ja immer die alten Vorurteile. Da ich seit vielen Jahren short, medium und und longscale Bässe als 4 und 5 Saiter spiele und sehr viel slappe, kann ich nur sagen, daß es einfach nicht stimmt, daß shorties nicht so offen und weniger punchy klingen. Theoretisch klingt ein longscaler straffer, aber das ist eben nur Theorie. Probier mal den Mensinger Cazpar oder einen Alembic oder einen Bassculture aus. Ich habe auch einen gepimpten Fender Musicmaster (ähnlich wie Squier Bronco oder Fender Mustang), der funktioniert auch halbwegs ordentlich.
Den EBO halte ich auch nicht für optimal. Da sind andere einfach besser geeignet. Ein Schüler von mir hat einen mit zwei Jazzbass Pickups und Aktivelektronik aufgepimpten Squier Bronco und ist auch ganz zufrieden.
Als ich mir auf Formentera einen shortscale Bass gebaut habe, hat man mir dringend abgeraten. Als er fertig war, gab es erataunte Blicke, denn er klingt fast schon zu hart und straff (Hals und Body aus Bubinga mit harter Ahorndecke). Meister Eckhart, der wirklich fit ist im Bassbau, räumte ein, daß er auch ein bißchen das alte Vorurteil im Hinterkopf hatte, als er mir von shortscale abriet.

 

Similar threads

Shortscalewank
Antworten
7
Aufrufe
3K
Shortscalewank
Shortscalewank
Speedfreak
Antworten
7
Aufrufe
5K
Obiwotz
Obiwotz

Zurück
Oben Unten