Slap mal wieder....

Speedfreak

Speedfreak

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Zusammen,

gestatten, Stefan mein Name und ich bin Neu hier, wünsche hier allen Alles Gute...und ich mir auch.
Und hier schon meine erste Frage, hoffe die ist nicht zu doof und Ihr könnt mir helfen.

Habe meinen alten Bass (ein Chevy) ausgegraben und will wieder neu anfangen zu üben.
Ein Held war ich nie, aber dennoch wage ich das Thema Slap.
Bei youtube habe ich schöne Anleitungen gesehen, aber das bekomme ich das vom Ton her nicht hin.
Kann es sein, dass der Bass nixt taugt (oder taug ich nix) Benötigt man zum Slap für den speziellen Sound einen guten Verstärker mit Box oder so? ich spiele über Kopfhöhrer und und nach Schlägen schwingen die Saiten zu sehr nach. Also den kurzen knackigen Ton schaffe ich nicht. Klar liegt das auch an mir, aber die Frage ist welches Equipment man überhaupt dazu verwenden sollte.
Für zweckdienliche Hinweise bin ich sehr froh.

Viele Grüße Stefan der Freak


 
Herzlich Willkommen hier im Forum^^

Schau mal hier....ich glaub das ist dein Problem ("nach Schlägen schwingen die Saiten zu sehr nach") :

http://bassnews.de/index.php/dampfen-beim-slap-style/


Ansonsten: Auch mit billigem Equipment kann man slappen^^(Also wenn ich das schaffe sollte das für dich keine Problem sein^^)

LG und viel Spaß hier im Forum und beim Bassen

Kneff
 
Zitat:Original erstellt von: Speedfreak

Bei youtube habe ich schöne Anleitungen gesehen, aber das bekomme ich das vom Ton her nicht hin.
Willkommen!!! [8D]

Wie Kneff schon schrieb, finde auch ich die Videos von Markus Setzer sehr geeignet. Guckst Du auch hier: http://bassnews.de/index.php/slap-bass/

[-)] bzw. schau Dir alle Videos mal in [url="http://bassnews.de/index.php/category/markus-setzer/"]Setzer's Corner[/url] an.

Viele Erfolg. Das klappt gut mit einiger Übung.
 
Ja prima, das will ich gerne mal ausprobieren, mal sehen ob das des Pudels Kern ist.
Das Dämpfen ist wohl verantwortlich für eine kurzen knackigen Ton.
Wobei ich den Anschen hatte, dass bei manchen Videos (gerade bei Lessons) ein einziger knackiger Ton zusatnde kam durch bloßen einmaligen Slap, (sah auch beim Anreißen so aus)
Besten Dank für die erste Hilfestellung.

Gruß
der Freak
 
der knackige slapton entsteht natürlich in erster linie mit der entsprechenden spieltechnik.

entspannt, aus dem handgelenk und einen bruchteil einer sekunde ist der anschlag sehr kurz mit dem daumen und der bereits angesprochenen entsprechende dämpftechnik. hier einen brauchbaren ton enststehen zu lassen ist, wie bereits bemerkt hast, gar nicht so selbstverständlich.

wenn ich daran zurückdenke, wie ich meine ersten slapversuche unternommen habe, erging es mir genauso wie bei dir. wenn man noch probierend und zögerlich, sprich unsicher, spielt, schwingt alles mögliche mit. du findest es bestimmt bald selbst heraus, wie kurz und wo die saite am besten für dich angeschlagen werden muss, damit du mit deinem ton zufrieden bist.

an deinem bassmodell liegt ein schlechter ton sicher nicht. wenn du bemerkst, dass bei korrekter ausführung des slappens immer noch kein brauchbarer ton entsteht, hilft es auch zuweilen sich das set-up (saitenlage, unregelmäßig ode regelmäßig hohes bundstäbchen-niveau, halskrümmung, korrekt gekerbter sattel für die saitendicke und die höhe zum ersten bund, pickup-höhe zu den saiten, korrekt aufgezogene saiten) des basses mal anzuschauen. hier machen selbst die fortgeschrittensten bassisten "fehler".

schaue, wie du die saitenlage und die halskrümmung einstellen möchtest. generell kann man sagen: niedrige saitenlage bedeutet mehr twäng und draht im sound und evtl, je nach verarbeitung des basses, spielnebengeräusche wie bundrasseln etc. – manche bassisten haben das gefühl dass auch dadurch die dynamik flöten geht. ich bin da eher zweigeteilter meinung …

mit einer hohe saitenlage ist das slappen ebenfalls möglich, der sound erscheint eher holziger, kompakter und dichter. du hast dann kaum spielnebengeräusche. evtl bekommst du aber schnelle spielabläufe darauf nicht so schnell zum laufen – eine hohe saitenlage ist nämlich träger und anfangs kraftaufwendiger.

als letzte verfeinerung und i-tüpfelchen deines slapstils kannst du es anstreben, dass du fingersound und slapsound beinahe auf die gleiche lautstärke bekommst. das klingt erstmal paradox, da ja das slappen scheinbar mit heftigeren kraftaufwand als gefingerte sounds geschehen – wenn man aber sehr kontrolliert slapt und poppt und genau weiß, was man macht, bekommt man dies tatsächlich hin.

der eq am amp. hier sind die geschmäcker verschieden. mein ausgangpunkt bzw ansatz wäre der, alles flat am eq zu lassen und den sound das basses für sich neutral sprechen zu lassen. hier gibt es viel zu entdecken.

am gefällisten klingt natürlich der slapsound, wenn die bässe leicht geboostet sind, die mitten abgesenkt und die höhen ebenfalls geboostet. im wohnzimmer und unter soundglocken klingt dies auch ziemlich klasse. in der band sieht es dann oft anders aus.

der punkt ist, das die mitten fehlen. zuerst mögen für dich die mitten zu harsch beim slappen klingen. probiere vielleicht später aus, sie in deinen sound trotzdem zu integrieren. denn mitten liefern dir die wichtige ortbarkeit und präzise tonhöhe der gespielten note.

mit kompressoren und filtern würde ich später herumdingern – obwohl sie schon beim lernen einen heidenspaß machen können. : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all den guten tipps.

neue oder "frische" saiten bahen bei mir den durchbruch gebracht. den unterschied wirst du beim ersten ton merken. es is knackiger höhenreicher
Richtiges set up der pu´s und so kann auch noch helfen.
 
Hallo erstmal :>

ich bin auch ganz neu vom Drummer- ins Bassistenlager übergelaufen und hab hier auch schon einige ziemlich nützliche Dinge erfahren. Daher an dieser Stelle erstmal ein Danke und nochmals Hallo.

Ich steh ziemlich auf funkige Sachen und wollte daher parallel neben dem Fingerstyle auch noch Slappen lernen (kommt einfach cooler [8D]). Diesbezüglich hab ich zwei Fragen, die denke ich auch ganz gut in diesen Thread passen.

Zu Frage Nr. 1: Sollte ich erstmal den Fingerstyle trainieren bis der wirklich groovt und flüssig läuft und Slappen erst später angehen oder stehen sich die beiden Lernprozesse da nicht im Weg? Durch meine Drummerlaufbahn (10 Jahre waren's dann doch) weiß ich, wie sich ein wirklich groovendes Stück anfühlt und ich merke dementsprechend dass meine ungeübten Finger da noch 'ne ganze Ecke von entfernt sind, was denke ich auch nach ein paar Tagen nichts allzu Ungewöhnliches sein sollte.. ich habe aber Bedenken dass es nichts Halbes und nichts Ganzes wird wenn ich quasi nebenher noch eine komplett andere Technik erlerne. Falls da jemand Erfahrungen hat wäre ich sehr dankbar.

Zu Frage Nr. 2: Da Mittel- und Zeigefinger nach tagelangen akustischen Terroranschlägen gegen die Nachbarschaft, also meinen ersten Geh- und natürlich auch Improvisationsversuchen (muss seeein!).. nunja.. Abnutzungserscheinungen aufweisen müssen die sowieso erstmal pausieren und ich kann bedenkenlos drauflosslappen. Kurze Frage zur Technik.. Bin ich ein schlechter Slapper, wenn die Saiten ab und an gegen die Frets knallen und es entsprechend schnarrt? Sagt ruhig die Wahrheit. Die Hoffnung dass DAS zum Slapsound dazugehört ist glaube ich ein wenig unberechtigt, aber wer weiß.. hrhr.

Falls der Nonsensanteil dieses Posts zu hoch sein sollte liegt das daran, dass die Nacht angefüllt war mit etwaigen Bassvideos, Bassforenbeiträgen, basslastigen Songs... Bass, Bass, überall nur Bass.. AAH. Aber so soll's ja sein.

Wie auch immer, danke schon mal für die Antworten und seien sie noch so desillusionierend..

Einen Guten Morgen wünscht euch die (im Traum) zukünftige Basslegende,
Sven! :s
 
Hi LooCo
Als Drummer hast Du zum Slappen ja schon super Voraussetzungen.

1. Nein. Slappen und Fingersound stehen sich nicht im Weg. Wobei Dir bewusst sein sollte, dass Slappen eher eine "Nischen-Technik" ist. Je nach Style wirst Du in der Live-Praxis eher unter 10% Slappen und 90% Fingerpicken.

2. Die Saiten müssen sogar gegen die Frets knallen. Das macht den Slapsound aus (Saite mit dem Daumen herunterschlagen, so dass durch das Aufschlagen der Saite auf dem obersten Bund ein metallischer Klang entsteht). Das gleich gilt für das Poppen - also das Anreißen der Saite mit den Fingern.
Ich höre hier eher raus, dass Du - wie Speedfreak - wohl ein Problem mit dem Dämpfen der Saite hast. Du musst die Tonlänge kontrollieren (trennt oft beim Bassspielen die Spreu vom Weizen) - und die Saite abdämpfen - 1) mit dem Handballen der Schlaghand - 2) mit freien Fingern der Greifhand.
Schnarren: Das Problem könnte auch von Greifhand kommen. Du musst die Greiffinger rund machen - und möglichst Spitz mit der Fingerkuppe möglichst nah vor dem Bund greifen.
weitere Schnarrquellen: zu niedrig eingestellte Saiten, falsche Halskrümmung, abgewetzte Bünde.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten