Slappen nicht möglich???

hannu

hannu

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich besitze einen Yamaha RBX-270 und dazu einen Hughes & Kettner Bassforce L - Amp. An sich hatte ich mit der Combo nie Probleme.

Letzte Woche war ich jedoch in einem großen Musikgeschäft, da ich mich nach einem neuen Bass umschaue und habe dort zum Vergleich meinen eigenen Bass (den Yamaha) über einen Warwick-Verstärker (müsste ein Sweet 15.2 gewesen sein) angespielt.

Das ist jetzt noch nicht sonderlich komisch, aber das Problem ist, dass ich aus dem Warwick einen richtigen Slapsound herausbekommen habe und ich mit meinem Bassforce L mir richtig einen abbrechen muss, damit ich da überhaupt hinkomme. Beim Warwick einmal mit dem Daumen gegen und bei meinem muss ich alles an EQ und dergleichen top einstellen, dass man sich einbilden könnte, dass es ein Slapsound.

Nun ist meine Frage an euch, ist mein Bass kaputt (gibt es sowas überhaupt, dass man nicht damit slappen kann) oder ist der Bassforce L dafür einfach nicht geeignt (kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen) oder ist der Amp halt auch einfach irgendwie defekt?

Ich hoffe auf eure Hilfe

hannu
 
Vllt sind deine Vorstellungen von Slapsound auch einfach nicht kompatibel mit dem getesteten....

Gruß
 
ich würde mal deinen Bass vllt richtig einstellen lassen, Saitenlage und so! Dann solltest du vllt flrische Saiten draufmachen! Das trägt auch noch viel zum Slap-Sound bei! Natürlich ist jeder amp etwas anders. Wobei ich nicht sagen kann dass der Warwick jetzt sooo toll ist im vergleich zum H&K.

Gruß Paul
 
nimm dir zeit und versuche alles aus dem EQ rauszuholen, was geht.

ich würde die hohen mitten (30% der leistung) etwas rausnehmen, dafür die tiefmitten eher rein. (50-60%) die höhen rein, aber nicht übertrieben (60%), bass rein (80%)

wenn es dich tröstet - ich habe selbst monate lang meinen slapsound gesucht. einen slapsound muss man sich mühevoll erarbeiten.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mal schauen was sich dahingehend noch an Bass, Amp und natürlich auch an meiner Spielweise verbessern lässt!
 
Hat der Bass noch Garantie? Frag doch mal bei Yamaha nach, vielleicht ist einfach der "SLAP" bei deinem Bass kaputt? [:D]

Mal ernsthaft: EQ-Einstellung und Technik bringen auch deinen Bass zum Slappen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten