Soll ich's machen? Fender Jazz '75 Reissue

Jáno

Jáno

Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß13
...oder lass ich's lieber sein.

Überlege mir gebraucht einen MiJ Fender Jazz '75 Reissue zwischen 85/86 gebaut zu kaufen.
Soll was um die 585€ kosten, hat ein Ahorn Griffbrett und Sumpfesche Body...Optisch hat der Bass mich überzeugt

Aber bei Jazz Bässen habe ich schlechte wie gute gespielt...
Begeistert war ich vom Classic 60's Jazz mit Rosewood Griffbrett, schlimm fand ich da den Marcus Miller Jazz, der hatte einen Sound mit dem konnt ich nichts anfangen...
Ich mag mehr einen bassigen, mittigen Sound...mehr Seventies orientiert - mit einem Sound der eher dünn und höhenreich klingt, also besser fürs slappen bin ich weniger zufrieden...gerade wenn der Grundsound nicht genug wumms hat

Ich fürchte, dass so ein Ahorn Griffbrett ja eher für höhen sorgt und dass ein runder, warmer Sound schlecht zu realisieren wäre....
Verstärkt wird dies dadurch, dass ich den Bass aufgrund der entfernun nicht anspielen könnte.
Weiterhin kann ich ncihts mit Sumpfesche anfangen - ich habe von all diesen Sachen wenig Ahnung, würde aber doch gern wissen welche Soundeigenschaften Sumpfesche hat und ob Ahorn wirklich so ein höhenlieferant ist, wie ich bislang beim antesten merkte.

Der Ruf der Japan Fenders ist wie ich las wohl sehr gut und so habe ich im Grunde keine Besorgnis an ein gutes instrument zu kommen, nur hab ich Angst um den Sound.

Danke im Vorraus für die Hilfe...

 
hätte jetz noch nie schlechtes über japan fenders gehört... egal ob sound oder verarbeitung ... solide!

ich würds machen, aber ohne testen ists immer so ne sache. aber wenns wirklich hart auf hart kommt bekommst du das geld auch wieder wenn du ihn in ebay anbietest
 
Ich las auch etwas dass sich die Bässe gut mit Fender Pickups, ich glaub '60 Pickups aufwerten ließen, das würde vielleicht auch den Sound ändern...dicker, wärmer machen, oder?
Ne aktive Elektronik würd mir aber nicht ins Holz kommen
 
der 75er jazzbass ist ein hammer-teil, für mich der geilste jazzbass zur zeit! ich konnte beide spielen, den ami und den japaner, und sie sind beide hervorragend. über die qualität der japan-fenders brauchen wir nicht zu spekulieren, die ist gleichbleibend sehr hoch, kein risiko. wenn du den bass mal anspielen möchtest, ich habe ihn in hamm in einem kleinen laden gesehen, allerdings für ca 700€, ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber vielleicht lohnt sich das für dich.
bei deinen soundvorstellungen hab ich allerdings zweifel, dass der was für dich ist, die kombi esche-mapleneck ist genau das, was du nicht willst, der 70s sound eben, mit viel bass, knackigen höhen und nicht so dicht wie die 60s teile, ich würde dir auch eher zu einem 60er raten, da gibts auch tolle von fender-japan, bei ishibashi.
 
Der Besitzer schrieb mir folgendes zum Sound
"der sound ist ziemlich variabel, abhängig von dem pickup mischungsverhältnis und eben der höhenblende. der runde, warme klang über den halspickup und dann der paco sound über den stegpickup mit wenig höheneinstellung. je nach einstellung kriegt man trockene, weiche und warme, mit entsprechendem EQ sogar in richtung YES gehende sounds her. ein guter verstärker tut sein übriges dazu.
einen breiten, bassboost-mäßigen aktivsound mit extremen höhen kann er definitiv ohne zusatzgeräte nicht.
slappen und poppen geht nach meinem geschmack auch recht gut, allerdings weniger im hifi-bereich. "

Mit der Beschreibung hat er zwar alles sehr allgemein gehalten, aber das trifft schon in meinen Vorstellungsbereich...grade durch den Nachtrag "allerdings weniger im hifi-bereich"
Ich denk mal mit Flatwounds lässt sich da auch noch einiges machen.

Ich komme aus der Eifel, nähe Köln..da ist Hamm wohl ein wenig weit weg.
Ich denke mal, dass wenn er mich nicht glücklich machen wird, dass ich ihn wohl auch fast verlustfrei wieder weggeben könnte.

Ishibashi ist mir was zu kompliziert...da blicke ich wirklich nicht durch! :D
 
also ich würd ihn sofort nehmen (wenn ich nicht schon so viele hätte...) schrieb ja, für mich der geilste aktuelle jazzbass. ich hab wirklich nur aufgrund deiner eigenen beschreibung zweifel, die schreit tatsächlich eher nach 60s jazzbass mit erle-body und rosewood griffbrett.
die pickups ändern daran übrigens nicht so viel, der ton kommt aus dem holz.
 
Ich werd ihn mir holen...will mir ja auch noch nen Preci holen, eines Tages ^^...der kann dann das Metier abdecken wonach mir akutell mehr der Sinn steht.
Danke für die Hilfe!

Sollte aber noch jemand ergänzend was zu sagen haben wegen des Basses, der Serie etc - positives wie negatives - so freu ich mich noch was zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

also ich würd ihn sofort nehmen (wenn ich nicht schon so viele hätte...) schrieb ja, für mich der geilste aktuelle jazzbass. ich hab wirklich nur aufgrund deiner eigenen beschreibung zweifel, die schreit tatsächlich eher nach 60s jazzbass mit erle-body und rosewood griffbrett.
die pickups ändern daran übrigens nicht so viel, der ton kommt aus dem holz.

Hmm...
dann spricht im Grunde ja wirklich nichts gegen einen Classic 60's Jazz Bass...ich glaub ich kauf ihn doch nicht ^^
 
Von ´85 / ´86 kann der Bass übrigens nicht sein... Gab´s erst später.
 
ich denke, bei deinen soundpräferenzen ist der 62er jazzbass genau der richtige, damit machst du nichts falsch, auch wenn der 75er toll ist, aber eben vielleicht nicht so für dich..
 

n 62er ists ja nicht - also nen 62er hab ich nie angespielt...also ich werd dann die Augen offen halten nach nem gebrauchten Classic 60's Jazz Bass...den habe ich auch mal im Kölner Music Store angespielt und war hin und her gerissen zwischen ihn und einem Precision
 

Zurück
Oben Unten