Song mit 'offenem Ende' bzw. Schlußakkord

hbf1988

hbf1988

Außensaiter
Beiträge
1.006
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß219.528
Hallöchen,
Ihr kennt sicherlich diese 'offenen Enden' von Rocksongs: Drummer bearbeitet fleissig Becken und Toms, Gitte spielt soloartig und SängerIn gibt per Armzeichen irgenwann des Zeichen zum beenden.

Bisher habe ich den Grundton (des Schlußakkords) entweder ausgehalten oder versucht als Achtel/Sechzehntel mit zu spielen. Ist aber irgendwie unbefriedigend... [ooo]

Gibt es (einfache) Tipps was dazu basst?

GROSSES DANKE!
hbf
 
Mit Quinte und/oder Oktave dazu liegst du eigentlich nie falsch
 
Zitat:Original erstellt von: pesche

Mit Quinte und/oder Oktave dazu liegst du eigentlich nie falsch
Ja, stimmt. Habe ich auch schon probiert. Bei mir klang das dann aber eher wie Triolen (Grundton > Quinte > Oktave d.c.) ... [:I]
 
Mit Grundton, Quinte und Oktave ist erstmal nur das Tonmaterial gegeben. Was du damit rhythmisch machst, ist eine andere Frage. So kannst du z.B. mit Sechzehnteln ein Muster G-G-G-Q G-G-G-O wiederholen.
Oder G-Q-O-Q.
Oder G-O-Q-O.
Oder ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pesche: DANKE!! Das ist ein Schubs in die richtige Richtung!!
Manchmal steht man halt auf'm Schlauch... [:D]
 
Du wirfst Dich auf den Boden und robbst auf dem Rücken über die Bühne, oder Du hälst den Bass übern Kopp. Oder Du slidest sechzehntelnd auf einer Saite immer die Tonleiter rauf und runter.
Meine Leut wollen sowas nach jedem Song machen, ich find's eher albern.
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

bei diesen schlüssen geht es meistens nur darum möglicht viel lärm zu machen
die töne sind unwichtig
Das ist einer der seltenen Momente, in denen wir Bassisten auch mal Akkorde spielen dürfen, ohne mit den anderen Ärger zu bekommen [):]
 
alle regler auf und den bass gegen die box lehnen. mehr lärm kannst du nicht machen.

oder eben geschwindigkeit von vierteln her auf dem grundton anziehen, bei 16teln slide in die oktave, abschlag mit richtig pfund auf dem grundton.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

...oder eben geschwindigkeit von vierteln her auf dem grundton anziehen, bei 16teln slide in die oktave, abschlag mit richtig pfund auf dem grundton.
@Alice: der Sechzehntel-Slide in die Oktave wird auch ausprobiert! Super! DANKE!!! [8D]
 
halbleere bierflaschen sind als slide übrigens optimal, da genug masse für die dicken basssaiten vorhanden ist.

useless lore
 

Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Man könnte natürlich auch, besonders wenn es sich um den letzten Song des Abends handelt,
heftig mit dem Bass auf die Anlage eindreschen und die Trümmer ins Volk werfen -
wird immer gerne gesehen . . . [;-)]
Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn ein Bassist einer auf volkstümliche Schlagermusik spezialisierten Kapelle diesen Tipp in die Tat umsetzt...
 
Schrotty +

Die Haekchen der Mieder reissen auf und es ergiesst sich eine gallertartige Masse vor der Buhene auf der einige Damen ausrutschen und mit Obeschenkelhalsbruechen in die geriatrischen Kliniken der umgegend eingeliefet werden muessen....
 
Wir machen solche Enden manchmal so: Gitte spielt soloarig rum und zupfe den Grundton nur einmal kraeftig an und der Ton schwebt nach bis zum gemeinsamen letzten Ton. Hat manchmal staerkeren Effekt als Laermmachen. Passt aber natuerlich auch nicht immer.
Meine zweite Variante sind tonleiteraenliche Lauefe waehrend der Gitarrist dudelt und gemeinsamer letzter abschliessneder Ton.
 

Zurück
Oben Unten