"Song2See" neue geniale Software

thilu

thilu

Deeptonesurfer
Beiträge
763
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß381
habs eben schon im Thread "Notensuche" gepostet, finde aber, dass diese Software einen eigenen Thread verdient hat.

...Mit dem Songs2See Editor kannst Du Songs aus Deiner Musiksammlung in Noten umwandeln und nach Deinen Vorlieben weiter bearbeiten. Deine Lieblingslieder stehen Dir somit in kurzer Zeit als Übungsmaterial für das Songs2See Game zur Verfügung oder können zum weiteren Üben ausgedruckt werden. Damit ist Songs2See nicht nur für Anfänger, sondern auch für erfahrene Musiker geeignet

Eine Software um ein Instrument zu lernen (auch Bass), aber auch um Noten aus MP3´s zu extrahieren.
Noch ziemlich neu, entwickelt vom Fraunhofer Institut, ausgezeichnet mit dem "Innovationspreis für Informatik" die Software "Songs2See". ...Vollversion kostet um die € 20,00

Mit dem Songs2See Editor kannst Du Songs aus Deiner Musiksammlung in Noten umwandeln und nach Deinen Vorlieben weiter bearbeiten. (Zitat)
Habe ich auf der letzten Didacta gesehen und getestet und war schwer beeindruckt.

Offizielle HP http://tinyurl.com/aopd83q
und [-)] http://www.songquito.com/index.php/de/
Download Demo http://www.songquito.com/index.php/de/demo
Tubenanleitung http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Ub2l80q_pCQ

Hat schon jemand eRfahrung damit gemacht?


 
Finde ich ziemlich cool, das ist eine überlegung wert.... danke für den Tip!
EDIT: Die Software macht in meinen augen nur mit dem Editor zusammen einen Sinn, dann bist du aber schon bei 60 öcken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mosbeats

Finde ich ziemlich cool, das ist eine überlegung wert.... danke für den Tip!
EDIT: Die Software macht in meinen augen nur mit dem Editor zusammen einen Sinn, dann bist du aber schon bei 60 öcken...

Seh ich auch so.
Die heruntergeladene Demoverison gibt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei wieder. Von den Audiofiles wird nur die Melodiespur eingelesen (die ersten 20 sec.). Will man die Bassnoten extrahieren brauch man den Importassistenten und den gibts nur in der Vollversion.

Trotzdem erstaunlich wie exakt Melodie und Begleitung separiert werden, das kann man auch mit der Demoversion schön testen. Um ein Playback zu Originalsongs zu generieren schon super.

Was noch alles möglich ist, läßt sich im Handbuch nachlesen, selbiges hier downloaden:
http://www.songquito.com/index.php/de/howto

Ich denke, für alle, die sich schwer tun mit Basslinien heraushören ist das Programm auch spitze geeignet. Wär auch mal interessant zu erfahren, wie es Slapbasslinien wiedergibt ...

Toll auch die Lern- und Loopfunktion, sofortige Notenausgabe für div. Instrumente, slow-downer, Korrekturfunktion.
Ich sach nur: Weihnachten ist nicht mehr weit!
Dann kann ich endlich mal sämtliche Ron Carter-Solos locker nachspielen [:D]
 
Also ich hab mit dem Tool mal ein wenig herumgespielt. Es verspricht mehr als es hält. Um brauchbare Ergebnisse zu bekommen benötigt es schon Einarbeitung. Insbesondere mit den Taktraster und beim finden der richtigen Tonart. Quantisieren ist auch meisten notwendig und eigentlich müsste das Notenblatt auch editierbar sein.

Mal ebenso ein MP3 einspielen Noten ausdrucken und spielen ist nicht drin. Aber es könnte was werden mit einigen Updates und Forschungsarbeit :-). Sprachsteuerung wird ja auch immer besser.

Der Preis für eine Software, die meiner Meinung nach noch sehr ausbaufähig ist (Beta), ist deffinitiv zu hoch.[**/]

Gruß Nivi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man sehr viel spaß mit der Software haben kann, aber die 60 EUR fürs Paket find ich auch unangebracht. 40 Wären OK.
 

Zurück
Oben Unten