Songs auswendig spielen

Statusbuzzard

Statusbuzzard

Member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß451
Ich benötige euren Rat und Hilfe,
ich spiele jetzt seit fast 4 Jahren E-Bass (Autodidakt) und seit zwei Jahren in einer Band (Rock) mit ein paar Auftritten im Jahr. Als Jugendlicher habe ich Akkordeon und Saxophon über mehrere Jahre gelernt und gespielt und kann diese beiden Instrumente auch einigermaßen vom Blatt spielen (Violinschlüssel). Leider habe ich mir dadurch aber sehr schwer getan, den Bassschlüssel zu lernen und ich habe auch jetzt bei Normaltempo immernoch Probleme mit dem Lesen und Umsetzen am Bass. Um das ganze zu beschleunigen habe ich mir viele Bandsongs daher auch als TABs aufgeschrieben. Mein Problem: Da wir mittlerweile fast 65 Songs spielen habe ich immernoch die Noten bzw.TABs vormir-nicht bei allen Songs aber bestimmt bei der Hälfte. Auf der Bühne nervt mich das tierisch, da alle anderen auswendig spielen. Ich übe wirklich fast täglich, aber manchen Songaufbau kann ich mir auswendig einfach immer noch nicht merken. Liegt das an meinem Alter (42), meiner instrumentalen Vorbelastung oder übe ich falsch ? Geht das anderen auch so ? Ich bin jedesmal fasziniert, wenn ich ein Konzert über mehrere Stunden sehe, bei dem alle alles auswendig spielen. Also Kollegen[:!!][:!!][:!!], helft mir meinen Notenständer loszuwerden.
 
Moin,

ich bin fast 39, also in derselben Altersklasse.
Da ich die Songs, die meine Band spielt, nun auf die Schnelle lernen muss, spiele ich zu mp3-Aufnahmen, die während der Probe entstanden. Das ist klanglich grottig, aber ich kann sie während der Proben auswenig spielen.
 
Das kann ich - zwar Anfänger aber immerhin ;-) - bestätigen. Beim ersten Anspielen von Songs, die ich zuhause noch vom Blatt fast perfekt konnte, waren in da Band dann auswendig fast ganz weg. Bei der nächsten Probe siehts dann schon wieder ganz anders aus :-)