Songs zum Mitspielen und Improvisieren

tommih

tommih

Sabbath-Vintage & Sparkle-Paisley
Beiträge
1.272
Ort
Kleinwallstadt
Bassix
ß73.914
Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich so einen Thread noch nicht gefunden und hoffe auf noch mehr "Futter" 😀 Ich fuddel abends gerne mit Kopfhörer zu Songs mit, haben hier in de Regel aber dann "das Problem", dass gerade in der Pop / Rock-Ecke die Freiheiten für das melodische Mitspielen sehr eingeschränkt sind. Wenn ich meine Sabbath / DIO - Reihe spiele bin ich gebunden an feste Linien, Abläufe, Rhhhtmen. Ich will damit sagen: in den meisten Liedern hat man ja doch einen Grundrhythmus oder feststehende Licks, die gespielt werden "müssen", damit das Lied immer noch das Lied ist und es sich eben nicht nach einem Bass-Solo über Gesang und die anderen Instrumente anhört.

Ich bin jetzt allerdings vorgestern tatsächlich auch ein Lied gestossen, wo beides perfekt funktioniert: das komplett freie Spielen, welches trotzdem das Lied nicht stört und sich in den Gesamtkontext einfügt:



Vielleicht poste ich heute abend mal mein Rumgefuddel dazu 😎🙃

Fallen Euch noch andere Lieder ein, die diese Eigenschaften haben? Ich nehme gerne noch Input entgegen 😀
 

Zurück
Oben Unten