Sonulab Stompstation Pro

• Ersteller Ersteller Moneyhead
  • Erstellt am Erstellt am
Moneyhead

Moneyhead

Well-Known Member
Bassix
ß20.368
Mein Stompstation Pro (Bestellnummer #7764) ist letzte Woche angekommen.
Vorweg: Service und Kommunikation waren top.
Bestellung war innerhalb von knapp über 30 Tagen da. Preorder Preis 399 fand ich auch o.k.

Das Wichtigste zuerst: Nach ein bisschen Rumprobieren ist der Sound wirklich richtig gut.
Man merkt aber schon noch ein bisschen, dass die Software noch eher „Beta“ ist.
Am Anfang war ich ehrlich gesagt ziemlich genervt von der Konnektivität.
Bluetooth ist bei mir ziemlich instabil. Mit dem Tablet bekomme ich gar keine Verbindung hin, insbesondere auf der Bühne.
Die Kiste kann kein Bluetooth-Audio.
Mittlerweile hab ich Wifi am laufen, dass klapp besser.
Im Moment ist das Gerät eigentlich nur vernünftig mit Kabel am PC nutzbar.

Die Software läuft grundsätzlich ganz o.k., wirkt aber noch etwas träge und hier und da buggy. Routing-Optionen gibt’s auch nicht besonders viele. Die Effektreihenfolge ist fix.
Es gibt keine Bass-Presets, nicht mal nen SVT. Alle IR-Slots sind schon voll. Ich musste erstmal ein paar IRs rausschmeißen, die in Gitarren-Presets stecken, um Platz für Bass-IRs zu schaffen. Mehr als 20 IR-Slots wären definitiv nice … und ein größeres Display auch 😉
Der Tuner ist okay. Der Kompressor eher schwach für Bass. Für die anderen Effekte hatte ich noch nicht wirklich Zeit. Ist aber halb so wild: Ich hab eh einen externen Kompressor mit Gain-Anzeige und will den Stompstation Pro hauptsächlich für Amp und IR nutzen.
Handling und Programmierung fühlen sich bei meinem Valeton GP-50 und dem HX Stomp aktuell noch deutlich angenehmer an.
Dafür ist der Sound beim Stompstation Pro wirklich besser. Irgendwie feiner, „erwachsener“ – kommt einem echten Röhrenamp schon ziemlich nah.

Der Gemecker an Features und Software ist vielleicht noch ein bisschen unfair, wir sind ja noch in der Preorder-Phase. Updates kamen jetzt schon 3. Also bin ich guter Hoffnung.

Mittlerweile kann das Gerät auch xSTD und 96kHz NAM Profile abspielen.
Wer so was hat, immer her damit.

Liebe Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M.B

Beliebte Themen

Affiliate Links
KRK
Rokit RP8 G5
249 €
Jetzt kaufen