Sound der Helden durch Re-Amping in Cubase

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.826
Ort
DE
Bassix
ß210.980
Kuckuck.
Ich möchte für unsere neue Scheibe zwei Nate Mendel Sounds ausprobieren.
Zum einen den von Outside, außerdem den von I Should have know.
Hat jemand Tipps, wie man den "klauen" kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @Mad Jazz Morales

das ist doch einfach mit ein wenig Knusper in der Vorstufe des Amps (wenn da ne Röhre ist) und wenns dann richtig zur Sache geht noch ein Drive Pedal davor. Outside mit Plek, I should've known gezupft.

Gruss
claudio
 
Tja .. so isses. Habe auch auf meinen anderen Bässen immer versucht, nen dreckigen Standard-Preci-Dengelsound zu basteln und erreichte letztendlich annähernd das, was man mit einem Billo-Bass in Preci-Bauart einfach so erreicht. Was ist die Folge... Meine anderen Bässe stauben zur Zeit ein, weil ich nur fast noch den Preci spiele. Eigentlich habe ich mir den mal für Flatwound-Experimente zugelegt, aber mit Ernie Ball Rounds drauf liefert das teil ab, dass es nur so eine Freude ist. Ich habe früher auch immer geglaubt, mit einem eierlegenden Wollmilchbass und entsprechenden EQ etc. alles hinbiegen zu können, aber es liegt auch viel an dem Spielgefühl, das einem der Preci abnötigt und man das Teil auch anders spielt als so einen gediegenen Yamaha oder einen Flitzefinger-Esh.
 
2013 habe ich in Logic einen lernenden EQ entdeckt. Mit dem konnte man ein Signal analysieren und diesen EQ Abdruck dann auf ein eigenes Signal anwenden.
Das hat frequenzmässig einigermaßen funktioniert.
Aber damit macht man aus nem Bass keinen Prezi und eine angeknusperte Röhre bekommt man damit auch nicht gezaubert.
Also: die Basis muss stimmen.
 
Bei I Should Have known kommt es wohl auch darauf an, welcher der beiden Bässe im Song gemeint ist. Der Part von Krist Novoselic wird schwierig mit Prezi ;-)

 

Zurück
Oben Unten