Speaker Wechsel für Fender Rumble 40 ( eminence s2010, bp102, jensen punch)

C

ConfusedElephant

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß252
Hi,
ich habe einen Fender Rumble 40 den ich ansich sehr schätze. Nur leider klingt der Speaker - zumindest denke ich das - für meine angestrebte Musikrichtung (rock, distortion + octave pedals vorm amp) irgendwie ein wenig zu muffelig und nicht besondern "ausgewogen".
Darum überlege ich jetzt mal den Speaker zu tauschen und zu kucken ob der Sound dadurch definierter klingt.

Leider bin ich zum Thema Speakerwechsel Rumble 40 bisher nur im "BassTalk" Forum fündig geworden.
Dort gibt es einige Einträge die zum Wechsel auf EMINENCE Basslite S2010 raten. Allerdings beschreibt keiner wirklich fuer welche Musikrichtung er den S2010 verwendet.
Jetzt gibt es aber ja reichlich mehr Kandidaten die zum Fender Rumble 40 passen würden.

Hat jemand von euch zufällig seinen Rumble40 bereits neu bestückt?
Oder kann mir vlt weiter helfen ob der Basslite s2010 für die oben beschriebene Musikrichtung auch (oder vlt sogar perfekt?? ) geeignet ist?

Wie siehts zum Beispiel mit anderen Alternativen aus
- Jensen Punch 10/150
- Eminence Legend Bp102

FYI auf den jensen punch bin ich durch dieses Video gekommen:

Mir ist durchaus bewusst dass wir hier von einem 1x10er Combo sprechen und damit gewisse limitationen einhergehen.
Aber wie gesagt ansich mag ich den Amp mit all seinen Einstellungsmoeglichkeiten nur manchmal hab ich das Gefühl ein Speaker-Update bzw Upgrade würde nicht schaden.
 
Ich selbst kenne zig 10er Speaker unter anderem auch den Basslite 2010, weil der noch im Keller liegt und ebenfalls den BP102, den ich jüngst verkauft habe.
Ich sehe das Problem eher bei dir als solches, ein Rumble 40 ist ein Bedroom Amp und vielleicht für Akustik Jams. Ab 12 Zoll im Combo macht es in der Regel mehr Spaß.
 
Basslite 2010! Kann ich nur unterschreiben. Der BP102 wird zwar den voluminösesten Bass bringen, aber der Wirkungsgrad ist nicht sehr hoch und bei 2KHz macht er dicht. Er klingt halt wie ein Achtzehnzöller in leise.
Andere Alternative wäre ein Fane Sovereign 10-125. Gut und günstig.
 

Zurück
Oben Unten