Squier Sonic P Bass

Polly

Polly

Well-Known Member
Beiträge
300
Bassix
ß9.552
Hallo Zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Serie? 189 Euro?
 
Interessant, Preci mit JazzBass-Hals.
Korpus aus Pappel, sehr weiches und leichtes Holz. Kann gut klingen (ich hatte vor Jahrzehnten mal einen Ibanesen aus Pappel in der Hand, der klang recht gut).
Kommt jetzt halt auf den PU an, ob der was taucht.
 
Pappel haben auch die Affinity und CV 60.

Bei den gitarren ist Sonic der Nachfolger von Bullet. Jedoch sollen sie die Affinity PUs haben.

Dürfte bei den Bässen ja ähnlich sein.
Schade,.dass das Orange und das Lila nicht beim Bass zu haben ist.
 
Hallo zusammen,
nenne nun seit zwei Tagen einen Squier Sonic Precision mit Lorbeer Griffbrett mein Eigen.

Hier nun mein allererster Eindruck (spiele sonst einen Fender US Jazz Bass):
Die Verarbeitung:
+ sauber verarbeitete Bünde, keine scharfen Kanten
+ Lackierung ohne Mängel
+ Poits laufen gut
+ Tuner arbeiten leichtläufig
+ kam vernünftig eingestellt an (lediglich Bundreinheit musste ich modifizieren)

- Sattel sitzt schief und ist schlecht gekerbt
- Das Schlagbrett ist sehr billig ausgeführt und kratzempfindlich
- Eine Schraube am Pickup saß fest und war "ausgenudelt"

Sound:
Habe leider nicht viel Vergleichmöglichkeiten zu anderen P-Bässen. Hatte mir vorher einige MIM P-Bässe angeschaut.
Der Klang "unplugged" ist ausgewogen und gut. Aus den Pickups tönt es eher mittenlastig. Im Vergleich zum Jazz Bass nehme ich weniger (Tief-)Bässe und Höhen wahr.
Ansonsten würde ich den Ton als angenehm und direkt beschreiben.

Spielbarkeit:
Durch den Jazz-Bass-Hals ist die Spielbarkeit sehr angenehm. Momentan ist die Saitenlage noch recht hoch (aber akzeptabel). Mal sehen was sich hier noch machen lässt (Sattel nachkerben...)

Insgesamt bin ich positiv überrascht und der Bass darf bleiben. Er hat seine Schwächen, aber im Vergleich zum US Fender zum 10-fachen Preis, ist er das Geld allemal wert.
Als Einsteigermodell absolut zu empfehlen.
Als Zweitgerät wird er bei mir bleiben, ggf. tausche ich hier noch die Pickups und die Brücke um die klanglichen "Defizite" zu verbessern. Halte Euch auf dem Laufenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, und, wie sieht´s aus?
Hat der Hals sich wieder dran erinnert das er mal ein Baum war, oder ist alles noch stabil und gerade? :bier:
Trussrod schon mal nachjustiert?
 
Hab mir das Teil jetzt auch mal als "Bastelbass" gekauft und ein paar Tage hier.
Die Qualität ist wirklich erstaunlich, wie schon von @lunatic beschrieben.

Allerdings habe ich ein Problem mit der Halseinstellschraube, bzw. dem mitgelieferten Inbus-Schlüssel.
Ich komme beim besten Willen nicht mit dem Schlüssel in den Innensechskant der Trussrod-Mutter.
Das liegt nicht daran, das der Schlüssel das falsche Maß hat oder ich zu blöd bin, den Schlüssel in der richtigen Drehstellung anzusetzen.

Nein, die Bohrung, also der Zugang ist konkav nach hinten versetzt, so das ich den Schlüssel nicht gerade ansetzen kann.
Werde mal versuchen bei einem anderen 4er Inbus-Schlüssel das kurze Ende soweit weiter zu kürzen, das ich rankomme.

Kennt jemand das Problem? Ist vielleicht nur bei meinem Exemplar der Zugang verhunzt?
 
Hab mir das Teil jetzt auch mal als "Bastelbass" gekauft und ein paar Tage hier.
Die Qualität ist wirklich erstaunlich, wie schon von @lunatic beschrieben.

Allerdings habe ich ein Problem mit der Halseinstellschraube, bzw. dem mitgelieferten Inbus-Schlüssel.
Ich komme beim besten Willen nicht mit dem Schlüssel in den Innensechskant der Trussrod-Mutter.
Das liegt nicht daran, das der Schlüssel das falsche Maß hat oder ich zu blöd bin, den Schlüssel in der richtigen Drehstellung anzusetzen.

Nein, die Bohrung, also der Zugang ist konkav nach hinten versetzt, so das ich den Schlüssel nicht gerade ansetzen kann.
Werde mal versuchen bei einem anderen 4er Inbus-Schlüssel das kurze Ende soweit weiter zu kürzen, das ich rankomme.

Kennt jemand das Problem? Ist vielleicht nur bei meinem Exemplar der Zugang verhunzt?

Je nach Bass finde ich das auch mehr als fummelig - aber final komme ich da immer "gerade" ran. Wenn das allerdings nicht ginge (anders verkanten etc.), dann würde ich den Bass zurückschicken. Egal bei welchem Preis, das geht einfach nicht.

Und hatte ich auch noch bei keinem Instrument von Harley Benton (davon hatte ich schon einige Gitarren und Bässe in den Fingern).
 

Zurück
Oben Unten