Status Bass Neck

Sound.Süchtig_neu_13918

Sound.Süchtig_neu_13918

Member
Beiträge
639
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo Zusammen,

hat einer von euch einen Status Hals auf einem Bass und kann ein paar Takte dazu schreiben? Verarbeitung, Montage, Sound...

Wäre klasse! [:-)]
 
Hab' zwar aktuell keinen Status mehr, besaß aber mal zwei 5er davon. Daher kann ich sagen: Verarbeitung etc.: perfekt! Sound: speziell. Sehr attack-reich, ausgewogen, clean (manche sagen "Hifi"). Zum Slappen erste Wahl, Bespielbarkeit hervorragend, reizt zum schnellen Spielen, Haptik für mich super. Und absolut stimmstabil!

(Obige Angabe beziehen sich auf die Carbon-Hälse. Von Status gab's oder gibt es vllt. sogar noch auch Hälse aus Holz)
 
nur mal aus interesse: gibt es eigentlich graphithälse mit ahorngriffbrett (oder palisander, aber ahorn wär für mich spannender)? quasi "das beste beider welten"...
 
Soweit ich weiß gibt die nur "pur".
Danke doubleball, das klingt gut...!
 
moin,

hab´ mir ´nen status carbonhals (musicman replacement, wegen der 21 bünde) auf einem von meinen yamaha attitude plus bässen draufgenagelt.
das teil ist super verarbeitet, extrem stabil und bringt einen klaren lauten ton mit sehr langem sustain mit sich. da verstimmt sich auch nix.
im direkten vergleich zu den original attitudes ist die ansprache aber nicht ganz so direkt und schnell.

den carbonitude benutze ich gerne, wenn ich songs spiele bei denen ich singen muss.
im solobetrieb nehme ich meistens lieber den ´normalen´ attitude.

aber wenn´s ´nen carbonhals mit ahorngriffbrett gäbe, dann will ich auch so´n ding!
 
Zitat:Original erstellt von: schepper
den carbonitude benutze ich gerne, wenn ich songs spiele bei denen ich singen muss.
im solobetrieb nehme ich meistens lieber den ´normalen´ attitude.

Wieso nimmst du den nur dann, wenn du singst?
 
gute frage webbster.

ich benutze den ja nicht nur wenn ich singe.
bei songs wo die töne länger ausklingen sollen passt der bass ganz gut zum gesang.
bei schnellem ´in die fresse´ rumgefuddel und gerocke macht sich der normale besser.


 
Zitat:Original erstellt von: doubleball

Hab' zwar aktuell keinen Status mehr, besaß aber mal zwei 5er davon. Daher kann ich sagen: Verarbeitung etc.: perfekt! Sound: speziell. Sehr attack-reich, ausgewogen, clean (manche sagen "Hifi"). Zum Slappen erste Wahl, Bespielbarkeit hervorragend, reizt zum schnellen Spielen, Haptik für mich super. Und absolut stimmstabil!

(Obige Angabe beziehen sich auf die Carbon-Hälse. Von Status gab's oder gibt es vllt. sogar noch auch Hälse aus Holz)
Ich hab 2 Status-Bässe mit Holzhälsen. Die haben das gleiche Profil wie die Carbon-Pendants und sind mit 2 Carbon-Stäben verstärkt, die von außen aber nicht sichtbar sind.
Verarbeitung: Erste Sahne, ich hab noch nie ne bessere Bundierung bzw. Abrichtung (beim Fretless) gesehen. Dadurch sind extrem sportliche Saitenlagen möglich.
Vom Sound her sind die Holzhälse etwas wärmer als die Carbonteile, aber mit dem gleichen ultraschnellen Attack.
Ich weiß aber nicht, obs die Hälse einzeln gibt. Zur Not einfach mal in England telefonisch nachfragen.
 
Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

nur mal aus interesse: gibt es eigentlich graphithälse mit ahorngriffbrett (oder palisander, aber ahorn wär für mich spannender)? quasi "das beste beider welten"...
Ja - zumindest mit Palisandergriffbrett.
Hat seinerzeit SKC (Bogart) für meinen Frame gebaut (als Fretless), gab es aber (m.E.n.) seinerzeit auf Wunsch auch für Grätenhälse.

... und ja, der Bass ist inzwischen 20 und hat noch nicht das Griffbrett abgeworfen.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten