Steinberg UR 22 mkII nur als USB - Audiointerface

Unmögbar

Unmögbar

Well-Known Member
Beiträge
879
Bassix
ß36.057
Hi Leute,

die Frage gleich mal vorwerg: Ich möchte mein Steinberg UR22mkII Audiointerface nur als Interface nutzen. Ich würde gerne den linken Eingang einfach durchschleifen und nur auf den linken Ausgang ausgeben. Den Rechten Eingang nur auf den Rechten Ausgang.

Hintergrund ist folgender:
Ich habe mir kürzlich ein 16 fach Digitales Mischpult gegönnt. Allerdings ist dabei kein Audio Interface integriert. Ich möchte also an zwei Eingängen am Mischpult einfach das Steinberg "vorschalten" und zwei Kanäle "durchschleifen". Also z.B. Bass in Eingang 1 beim Steinberg. Raus aus dem Linken ausgang und am Mischpult wieder rein in einen Kanal. Dann z.B. ein Mikro in Eingang 2 in das Steinberg und am Rechten Ausgang raus. Dann in einen separaten Eingang am Mischpult.
Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Ich weiß auch nicht ob sowas geht oder Sinn macht.

Danke schon mal für eure Anregungen.
 
Geht es dir auch dabei, dass du beiden Audio Signale via USB digital bearbeiten möchtest
Oder möchtest du mk2 lediglich als preamp / DI nutzen?
 
Mir geht es genau um ersteres. Ich möchte einfach zwei Spuren aufnehmen können am PC. Und zeitgleich weiterleiten und in das Externe Mischpult.
Die Alternative wäre, mit Bass und Micro direkt in das Digitalmischpult gehen. Die jeweilige Spur dann spearat auf einen AUX weg legen und mit XLR dann ins USB Interface... das kommt mir aber umständlicher vor.
 
Ja, dann sollte das eigentlich machbar sein, wie du dir das vorstellst. Route die Spuren in deiner DAW auf deine Line Outs.

Aber wie gehts dann vom Mischpult aus weiter, wenn es dir darum geht aufzunehmen und es dir in anderer Reihenfolge (neben der umständlichkeit) auch Recht wäre?
Ich verstehe dein Vorhaben nicht so ganz...

AUX auf XLR gibt es glaube ich nicht. Das würde auch nicht funktionieren, weil zwei völlig unterschiedliche Übertragungssysteme.. Oder so
 
Also mein Vorhaben ist, mit dem PC, dem Bass, dem Micro und vielleicht noch einem weiteren Eingang ins Mischpult zu gehen. Also in der "Übungsumgebung" kann ich dann verschiedene Audioquellen zum Mitspielen über das MIschpult regeln... darunter den PC. Geht es über das Handy in das Mischpult brauche ich den PC gar nicht einschalten und kann schnell mal so üben.

In der "Aufnahmesituation" benötige ich natürlich dann den PC und ein Interface. Viel rumsteckenmöchte ich dann nicht mehr.

Vermutlich ist da die zweite Lösung die bessere. Also erst ins Mischpult, dann einzelne Spuren, z.B. Bass via XLR auf einen Auxweg legen und damit wieder ins Interface. Ich hoffe das beeinträchtigt dann die Aufnahme nicht, wenn das signal zweimal digitalisiert wird. Erst im Digimischpult und dann im USB - Interface.
 
Ah okay! Macht Sinn für mich.
Dann wärs logisch, dass du das Mischpult vorziehst. Damit du nicht umstecken musst.
Warum glaubst du aber über Aux in den Line Eingang deines Interfaces zu können?!
Hat das Mischpult keine Line Ausgänge?


Ich hoffe das beeinträchtigt dann die Aufnahme nicht, wenn das signal zweimal digitalisiert wird.

Ich weiß nicht 🤔
 
Doch doch, im Momnt habe ich es so gelöst: Bass und Micro gehen ins Mischpult. Bass habe ich auf den XLR-Out 1 gemonitort. Micro in den XLR-Out 2. Mit den beiden XLR Aux Ausgängen gehe ich jetzt ins USB Interface.
Die Ausgänge am Steinberg bleiben leer. Ist vielleicht nicht optimal, aber sollte gehen.
 
Achso! Ja, dann passts doch.
Auch wenn mich das "aux" verwirrt.....

Naja, ich denke mir, wenn dir die Soundqualität zusagt und du mit der Latenz arbeiten kannst, ist alles in Ordnung.

Aber generell kannst du die line Outs deines Mk2 seperat nutzen, um deine Eingangsfrage nochmal zusammenzufassen.

Und mir fällt dazu noch ein, dass du generell auch mit dem Aux (Kopfhörer) Ausgang deines Mk2 in dein Mischpult könntest.
Dazu müsstest du zwar immer noch deinen PC einschalten, aber nicht deine DAW öffnen.
Damit leitest du ja theoretisch das Signal weiter, welches du sonst übers direct monitoring hörst.
Ich meine das geht.
Vielleicht reicht das ja auch zum Üben...
Finde ich aber auch eigentlich wieder umständlich
 
Naja am Einfachsten wäre gewesen, den Linken Eingang direkt Mono auf den linken Ausgang zu bekommen und den Rechten Eingang auf den rechten Ausgang. Ich weiss aber nicht wie. Dachte das geht, weil die Ausgänge am Steinberg ja auch mit "1/L" und "2/R" beschriftet. Aber jedes Signal wir auf beide Ausgänge geleitet. Ich find auch keinen Knopf das zu ändern und die Anleitung gibt diesbezüglich nix her.
 
Mit dem UR22 klappt das leider nicht ganz so einfach, wie bei anderen Interfaces. Eigentlich würde es bereits reichen, den Mix Regler auf Linksanschlag zu drehen. Da würden dann lediglich die vorverstärkten Analogsignale an den Ausgängen ausgegeben.

Leider summiert das UR22 die beiden Inputs auf eine Monospur beim Hardwaremonitoring. Andere Interfaces haben hierfür einen Mono/Stereo Schalter.

Somit bleibt entweder nur das Splitten des Signals am Pult. Also Instrument->Pult und von dort mit einem send ans Interface oder per Software Monitoring durch die DAW: Instrument->Interface->DAW->Mischpult

Allerdings sind die Latenzen der Treiber vom UR nicht die besten, musst du ausprobieren ob das als störend empfunden wird oder nicht.

Qualitätsverluste durch mehrfache AD/DA Wandlung sind zu vernachlässigen. Moderne Wandler, selbst die billigen sind gut genug für eine Hand voll Wandlungen. Nix für ein Masteringstudio aber für den Proberaum und Live soll's wohl reichen ;-)
 

Zurück
Oben Unten