Sterling by Music Man

bassmum22

bassmum22

New Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß344
Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Nachfolger Von OLP, also Sterling by Music Man (Indonesien)? Ich liebäugele mit dem Sterling SB14 CAR, um mir mal was Besseres anzuschaffen, mir ist ein leicht bespielbarer schmaler Hals wichtig, da ich kleine Hände habe und bisher auf nem Short Scale spiele.
 
Ahoi,

der GASman hat mir gerade einen zweiten Preci ausgeredet und mich davon überzeugt es mal mit nem Ray zu versuchen. Aber,… Die Ernis sind mir einfach zu teuer. Da entdecke ich auf einmal die, ich glaube in Indonesien gefertigte, RAY34 Serie von Sterling by Music Man. Es gibt einen schönen der mir echt gut gefällt aber… fast 1k für asiatische Wertarbeit ist schon recht derb.
In meinen Augen sinnloses Imagemarketing. Wenn ich das schon lese; Re-designed Classic Stingray Pickup. Was soll das sein? Oder Original Sterling Bridge. Fisch oder Fleisch..!
Hat jemand Erfahrungen mit der Serie, Firma usw… Wie ist die Verarbeitungsqualität und vor allem, der Klang???
 
Es gibt bestimmt schon einge Treads dazu, aber mal kurz meine erfahung beim Anstesten im Örtlichen Musikgeschäft.
Sieht aus wie ein Stingray, spielt sich wie ein Stingray und überraschung klingt auch so und in meinen Ohren war der Unterschied nicht groß zum Bruder aus Us of A.

Du hast aber recht um das Geld was ein NEUER Sterling kostet bekommt man auch ein gebrauchtes Original was imo die bessere Wahl ist. Weil du ihn mit geringen bis gar keinen Verlust wieder weiterverkaufen kannst.
 
will denen die Qualität gar nicht absprechen, da ich noch keinen in der Hand hatte.
find ich aber vom Preis her doch genug hoch,
weil...
ab 1000/1200.-€ kriegt man gebraucht sehr gut erhaltene Originale.
oder die US-SUB's von MM sind auch sehr gut und die werden für umme die hälfte angeboten.
auch die MM-Kopien von Fame find ich sehr gelungen,die findet man mit etwas Glück für 300-400€s
greez
 
Hi,

ich habe einen. Einen Ray 34 ca, 3TS, 2Bd. Klangregelung.
Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Material / Hardware auch.
Stimmstabil. Sehr resonant.

Ich mag ihn - bzw. er ist mir einfach an den Händen hängengeblieben , hatte mal einen
Tread dazu geschrieben, hatte bei Thomann einen Jazzy gesucht, und der Ray ist es geworden.

1) er hat einen schmalen Hals, eher wie ein Jazzbass, aber (nur etwas) mehr Fleisch, passt für mich
2) er klingt ziemlich genau wie der Original - Stingray meines Ex-Nachbarn aus den 70gern.
3) Er liegt einfach perfekt für mich in der Hand. Umgehängt - gespeilt - fühlt sich an, als hätte ich ihn schon jahrelang, so gewohnt.

Ich spiele ihn wegen des Halses lieber als einen Orig.-Ray.
Er ist nicht leicht (wie jeder Stingray), aber auch 3h Auftritte gehen gut.

Ich gehe heutzutage gar nicht mehr nach Fertigungsort, sondern nach dem Instrument.

Bei talkbass gibts auch viel dazu!

Viele Grüße

Volker
 
Hi,



Ich gehe heutzutage gar nicht mehr nach Fertigungsort, sondern nach dem Instrument.

Wer in Berlin wohnt weiss, dass er unsere Läden außen vor lassen kann. Das Angebot hier ist erschreckend langweilig. Zumindest wenn man Ansprüche an die Optik hegt. D. h. Internet, Internet, Internet usw. Bloß wie will man da Vergleiche anstellen?

Was du schreibst mach jedenfalls neugierig. Besonders der Hals mit JB-Massen, bloß mit etwas mehr Fleisch klingt in meinen Augen sehr erfreulich. Hatte auf der Herstellerseite auch mal geschaut. 38mm am Sattel. Damit könnte man wie gewohnt davonflitzen. Mein Preci mit knapp 42mm machts mir da manchmal nicht so einfach. Zumindest wenn ich vorher den JB in der Hand hatte (was bei jedem Gig derzeit vorkommt. 1. Set JB, 2. Set Preci). Ist zwar nur Übungssache aber selbst Profis erkaufen sich hin und wieder Vorteile 8D

Die Sache mit dem Wertverlust sehe ich aber ähnlich wie die anderen. Made in USA garantiert einen stabileren Wiederverkaufswert. Der Wertverlust bei einem Ray34 scheint im Moment bei ca. 50% zu liegen.

Ach ja,… GAS lass bitte endlich nach….
 
na dann am besten einen gebrauchten ray34 für dich. du hast einen für dich vernünftigen bass, 500 euro gespart und einen geringen wiederverkaufsverlust (wobei, der letzte punkt ist so vernünftig...okay...500 euro sparen auch, aber die würd ich wieder für andere sachen -boxen oder amp oder so- raushauen).
 
Tja, das mit dem Wiederverkaufswert...
kann man so sehen, genau wie mit dem Preis von fast 1k für einen Indonesier...
Aber dann dürfte man viele Sachen gar nicht neu kaufen.

Vielleicht kriegst Du ja einen gebrauchten.. aber so viele Leute, wie mir gesagt haben :
Super Ton, Super Hals, da glaube ich nicht, dass es so viele gibt, die ihren wieder verkaufen.

Meinen kriegst Du jedenfalls nicht, der bleibt.
Ergänzt meine Neuanschaffung...
schau mal in meinen Thread: "OK, Bilder: Es soll ein Jazzbass werden",
da ist er mit auf dem Bild links.

Viel Spaß mit dem GAS!
 

okay...500 euro sparen auch, aber die würd ich wieder für andere sachen -boxen oder amp oder so- raushauen).

Mensch Lord,.. Danke! Eine 12er Box von Hans hatte ich in meinem GAS-Delirium fast vergessen :bier:

schau mal in meinen Thread: "OK, Bilder: Es soll ein Jazzbass werden",
da ist er mit auf dem Bild links.

Viel Spaß mit dem GAS!

Schon längst abgescant. Sieht hübsch aus. Könnte mir gefallen. Vor allem das Mapleneck. Das es den Cremeweissen leider nur mit RW-board gibt ist allerdings ärgerlich. Dann wäre die Entscheidung bereits gefallen…

Mal was anderes: Der 2Bd EQ. Ich möchte eigentlich nix anders, bzw. noch mehr Einstellmöglichkeiten haben. Ich komme mit 3 Bd. EQs nicht wirklich klar. Also nicht weil ich nicht bis drei zählen könnte… Es reicht mir im Grunde den Mittenanteil über das Hi-, bzw. Lo-End einzustellen. Der Rest kommt aus den Fingern und notfalls durch den Amp. Den Mittenregler bei meinem WW Streamer fasse ich nie an (Den Bassregler eigentlich auch nicht). Was für Sounds sind mit dem MM 2Bändern denn so möglich..?
 
Also, der 2 Bd EQ reicht mir absolut aus.
Ein Ray ist ja vom Prinzip ein knalliges "mitten auf die 12" Mittentier,
aber da man mit dem EQ nicht nur anheben, sondern auch absenken kann,
und zwar gewaltig, +/+12db, ist hier schon alles von muggelig warm-weich bis spitz oder filigran drin.
Ich hab ihn meist relativ neutral, Bässe eher ein bisschen raus, Höhen nach Bedarf,
das passt mit meinem GenzBenz und der 2x12 FMC Box.
Selbst bei gemischen Sachen Slap/Finger (wie z.B. Word Up) brauche ich nichts zu regeln, kommt gewaltig!

Noch was: Der Bass reagiert gut auf die Fingerposition, also kerniger Nähe Brücke gespielt, Rockig satt in der Mitte,
und warm-Bluesig nahe am Hals.

Woran man sich gewöhnen muss, ist, dass für meine rockige Anschalgposition zwischen PU und Hals der Daumen
keinen Pickup zum abstützen hat.

War die ersten Tage irgendwie doof, aber dann habe ich gar nicht mehr dran gedacht.

Bin vor 15 Jahren aus Berlin weggezogen, sonst hätte ich Dir antesten anbieten können.
Aber wie gesagt - meinen gebe ich nicht wieder her. Der bleibt.

Viele Grüße

Volker
 
Die sind wohl ganz gut. Es gibt wohl aber verschiedene Hälse, wobei die mit CA hinten schmaler sind.

Der Preis bei uns ist frech, aber man bekommt die aus USA neu für 699 $, muss dann halt noch shipping plus Zoll draufrechnen.
 
Also ich war drauf und dran es mit einem Ray34ca zu versuchen. Doch nun ist mir gerade ein Ernie Classic Ray über den Weg gelaufen, beim dem alles stimmt (Optik, Preis). Da konnte ich nicht widerstehen. Blödes Gas..!
Aber wer weiß. Wenn der mir wieder Erwarten nicht zusagen sollte (4,6 Kg Uurgs) habe ich wenigstens schon eine Alternative...
 
Viel Spass mit dem neuen... schreib mal, wie er so ist.
Ich hoffe, er liegt Dir auch vom Hals her.
Klanglich glaube ich ist der unbesehen gut.

Und, sowieso: kBkB!!!!!

Frohe Ostern

Volker
 
Viel Spass mit dem neuen... schreib mal, wie er so ist.
Ich hoffe, er liegt Dir auch vom Hals her.
Klanglich glaube ich ist der unbesehen gut.

Und, sowieso: kBkB!!!!!

Frohe Ostern

Volker
Wenn er da ist… Das dauert leider etwas. Er kommt über den Teich :rolleyes:

Vom Hals her denke ich, ist er einem Preci ähnlich. Der liegt mir im geübten Zustand sehr, vorausgesetzt die Saiten sind nicht zu rau und zu fett. Ich bin aber auch größere Knüppel gewöhnt. Aber alles spekulativ,.. ich muss irgendwie verhindern während der Wartezeit den Verstand zu verlieren :-O

Ach ja. Frohe Ostern..!
 
Es gibt bestimmt schon einge Treads dazu, aber mal kurz meine erfahung beim Anstesten im Örtlichen Musikgeschäft.
Sieht aus wie ein Stingray, spielt sich wie ein Stingray und überraschung klingt auch so und in meinen Ohren war der Unterschied nicht groß zum Bruder aus Us of A.

Du hast aber recht um das Geld was ein NEUER Sterling kostet bekommt man auch ein gebrauchtes Original was imo die bessere Wahl ist. Weil du ihn mit geringen bis gar keinen Verlust wieder weiterverkaufen kannst.
Isso
 
War letzte Woche GAS-schnüffeln beim M in Köln.
Da ich mal speziell nach 5 Saitern geschaut habe und die MM´s
mich auch anlachen, habe ich auch die 2000er und die 1000er getestet.
Ich habe da nicht wirklich große Unterschiede herausgehört / gefühlt.
Jedenfalls nicht so, als das sich der höhere Kaufpreis lohnen würde.
 

Zurück
Oben Unten