Studio preamps live nutzen

big_thomas

big_thomas

Well-Known Member
Beiträge
717
Ort
DE
Bassix
ß18.371
Hi,

irgendwie bin ich auf Soundsuche. xx(
momentanes live und proben Setup:

Tuner--> Markbass compressore --> EBS Microbass II --> Pult
ggf aus dem EBS noch raus und bisschen in eine Endstufe rein zum Box mitblubbern lassen.

Zuhause habe ich vor dem Interface einen SPL Channel one (alte Version) gebraucht gekauft.
Ich finde das Ding Hammer, alles ohne groß Verkabelung, wenig eingestellt super:D:DKabel rein..top

Warum sieht man wenige damit live spielen? Warum nutzt man von einschlgigen Herstellern die preamps (ampeg, Tech...) wenn man mit dem SPL gleich noch kompressor und Co mit drin hat?

Sind die zu empfindlich vom mechanischen Aufbau? Überlege mir ggf einen track one für live zuzulegen (quasi abgespeckter Cannel One ohne röhre)

Hat da jemand Erfahrungen? Meinungen?


Happy Easter
 
Keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, das die Anforderungen einfach unterschiedlich sind. Studiosound ist nicht gleich Livesound.

Die subtilen Nuancen, die man mit Studiozeug rausholen kann, gehen Live evtl. einfach unter.

Auf der anderen Seite hat Studiozeug viele Einstellmöglichkeiten, die man Live einfach nicht braucht, die aber Fehlerpotential mit sich bringen.

Zudem ist Studiozeug teuer. Sicher könnte man mit 'nem Manley Massive Passive auch live 'nen genialen Sound rausholen, aber wer will sich schon 'nen Röhren-EQ für 6000€ auf die Bühne stellen ?
 
Naja....sicherlich hast du recht. Aber es gibt ja wie immer einen mittelweg.
Was Im studio funktioniert, sollte live doch auch gehen. Klar wird Es nicht bis zur letzten nuance übertragen. Aber schlechter wird der sound dadurch nicht.
Was mir einfällt, vielleicht ich ist es, weil der einschleifweg fehlt?
 
Das wurde hier schon mal diskutiert: im Prinzip geht das, ist aber nicht immer optimal: ein Studio preamp soll im wesentlichen linear übertragen; live will man das nicht...viele Bassamps haben z.B. eine Absenkung der Frequenzen kleiner als 40Hz.
Des weiteren haben Studiopreamps oft nicht die features, die man auf der Bühen braucht (mute Schalter, Tuner out etc.), und sind auch komplizierter zu bedienen (viele Optionen im EQ).
 
Das mit dem Einschleifweg ließe sich ja kompensieren irgendwie.

Wie gesagt, Studioequipment gibt einem viele Gestaltungsmöglichkeiten für den Sound, aber, "with great power comes great responsibility", sprich man kann auch viel versauen.

Natürlich geht das alles, wenn du so deinen Live-Sound findest, und dir das nicht zu teuer ist, go for it.

Aber deine Frage war ja, warum das kaum jemand macht. Und da denke ich, das die meisten eher einen festen Grundsound haben wollen, der ihnen gefällt, und nur noch ein paar wenige Knöppe,
um sich der Raum- oder Band-Situation anzupassen. Sprich, robust und idiotensicher, plug & play. Und das trifft auf Studioequipment nicht so richtig zu ;-)
 
Wenn dir der SPL reinläuft, dann benutze ihn. Ein Kumpel von mir spielt einen Focusrite ISA430 als Basspreamp. Das Ding ist mal teuer und hat viele Knöpfe. Aber er ist damit glücklich und alles ist gut.
Wenn man gewohnt ist mit vollparametrischen EQs und Kompressoren umzugehen muß man auch auf der Bühne keine Angst davor haben. Und die fehlenden Features lassen sich ggf anders basteln, z.B. Bodentreter als Tuner, etc...
 
Ich benutze sehr gern einen Alembic Pre-Amp für Aufnahmen, aber live bin ich einfach oft zu faul ihn zusätzlich mitzuschleppen, da ich auch so gute Sounds hinbekomme, die von vielen Mixern dann sowieso veraut werden. :teufel:;-):D
 
Ich hab auch eine Studio-DI-Box und einen 1/3 HE EQ in meinem Rack. Ich habe so einfach zu meinem Sound gefunden und möchte nicht mehr tauschen.
Wenn du mit einem Channelstrip deinen Sound gefunden hast, schlepp ihn mit und erfreu dich an deinem tollen Sound :-)
 
Moinsen,
Habe mal SPL angeschrieben. Leider ist die Antwort , auf die frage ob man amp + Pult versorgen kann, nicht ausreichend für mich.....
" die ausgänge Sind parallel geschaltet, jedoch würde ich die nicht beide gleichzeitig nutzen."
 
Moinsen,
Habe mal SPL angeschrieben. Leider ist die Antwort , auf die frage ob man amp + Pult versorgen kann, nicht ausreichend für mich.....
" die ausgänge Sind parallel geschaltet, jedoch würde ich die nicht beide gleichzeitig nutzen."
Ohne Begründung ist ja blöd ... ansonsten, 'nen P-Split tät's doch auch, oder ?
 

der startschuss für aktive bässe fiel, als jack cassady von jefferson airplane sich von den späteren gründern von alembic einen kompletten signalzug eines studiopultes in seinen fortan "mission controll" genannten hollowbody guild starfire einbauen ließ...
was lernen wir daraus?
machbar ist es. grundsätzlich erledigen hochklassige aktivelektroniken genau diesen job.
konkret steht dahinter, daß die starfire extrem breitbandig abnehmende pickups hatten, die noch heute ihresgleichen suchen. das signal wollte jack halt auch hochwertig verarbeitet haben, also wurde kurzerhand die komplette untere hälfte des nicht gerade kleinen basskorpus mit reglern bedeckt...
was lernen wir daraus?
der bass sollte eine gewisse signalqualität ausgeben. mit dem rüpelpreci macht das alles keinen sinn. und es ist fraglich, wie viele der regler jack jemals wirklich angefasst hat. sein sound war geil in der ära. schon. aber hat das mit den reglern zu tun oder weil er geil spielen konnte?
also was brauchst du?
ich brauche eigentlich nur was, was laut macht. damit komm ich durch 90% meines krams. und dabei will ich nicht mal ansatzweise einen regler anfassen. wenn es luxus sein soll, hätte ich gerne parametrische mitten irgendwo. muß auch nicht sein, ein drastischer boost zwischen 250 und 500 reicht. was soll ich mit dem ganzen schnickschnack? entweder mein bass klingt - dann brauch ich nur laut. oder er klingt nicht - dann werden mir aber auch keine 5000 regler helfen.

kauf dir nen preci, verdammt.
 
Ach alice303.... Coole info.:bier:
Will nicht viel knöbbe....nur ein gutes Signal soll dahin gehen wo Es laut gemacht wird.....:m_git1:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten