Subwoofer Entscheidung, RCF und dB Technologies

Eliashaugk

Eliashaugk

Well-Known Member
Beiträge
2.811
Ort
Erzgebirge
Bassix
ß61.388
Guten Tag werte Forenmitglieder,

aktuell stehe ich vor einem Problem, ich werde mir bald eine Kleine PA kaufen. Anwendungsbereiche Feiern und Hochzeiten bis 100 Personen und Gottesdienste etc für 150 Pax.
Als Tops werden es die dB Technologies Opera 10“ Aktivlautsprecher.
Ich will keine Mörderpegel, sondern sauberen guten Klang mit Kraft von Un

Als Subwoofer habe ich ursprünglich gedacht, dann zwei dB Technologies SUB 612 als 12“ Subwoofer zu holen. Diese Überlegung schwankt nur gerade.

Komme ich eventuell mit einem 615 für den Anfang besser? Und später noch ein zweiter?

Oder lohnt sich gerade beim Sub ein Upgrade, z.B. Auf die RCF 705? Gerade vom Transportvolumen her (da fällt der 12er raus, da kaum billiger als 15“)

Oder der Bessere SUB15H von dB Technologies?

Ihr seht, ich stehe in mitten von Lösungen und weiß nicht wohin. Bewertet sind sie alle sehr gut.

https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_612.htm

https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_615.htm

https://www.thomann.de/de/rcf_sub_705_as_ii.htm

https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub15_h.htm

Hat da jemand von euch Erfahrungen? Oder ganz andere Empfehlungen? Wobei ich gerne bei den Marken bleiben würde.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
:govampire:Ihr macht Gittendienste?:govampire:

Ich bin der Meinung, daß bei Subwoofern eher die Bauform des Gehäuses entscheidet als die Speakergröße. Unser Drummer hat sich neulich was angeschafft, er war der Meinung, daß Size matters, also 15er, ich fand den 210er im Test besser. Also vielleicht mal testen.
Marken waren mir jetzt Schall und Rauch.
 
Ciao @Eliashaugk

all die Subs haben Weichen, das ist schon mal wichtig, damit die Tops Xover angesteuert und somit entlastet werden können. Ich würde auf einen 15er solo an Stelle zweier 12er gehen, das reicht.

Mein Partybandsetup hat auch zwei Tops (allerdings mit 12") und einen Sub mit 15", auch mit Weiche, von KME, das war bis jetzt in jeder Lage laut genug und klingt leise wie laut gut. Mit einem an Stelle zweier Subs hast Du auch weniger Phasenärger und weniger Stress mit der Aufstellung bei beengten Platzverhältnissen.

Kommt dazu: Kleinveranstalter (Hochzeit, Geburtstag, Firmenfest) kriegen durchaus Schiss, dass es zu laut wird, wenn sie solche Kübel sehen. Ich verstecke den Sub unter meinem Bassamp in der Backline und stelle oben drauf das Mischpult, das checken dann die, denen es optisch immer zu laut ist nicht ;-)

Die RCF scheint mir flexibler (EInsatzfrequenz Weiche, Phasenschalter), ist aber auch deutlich teurer.

Gruss
claudio
 
Erstmal vielen Dank @alice d. der Fehler ist raus ;-)

Marke ist auch nicht alles für mich, aber oft sind Sachen aus dem gleichen Haus (RCF und dB tec gehören ja zusammen) gut aufeinander abgestimmt. 2x10 fände ich auch gut, ist nur dort nicht im Angebot...

Ich wäre auch für 15er Sub, damit ich es besser einzeln betreiben kann.
Beim billigen SUB615 habe ich Angst das er weniger gut klingt, und mehr dröhnt als z.B. der RCF. Aber dafür hat man fürs Geld 2 SUB 15 und mehr membranfläche kann dann auch entspannter spielen.
 
Günstig und sogar aktiv ist der ZXA SUB von Electro Voice. Sehr klein, leicht und liefert mehr Druck als ihr brauchen würdet. Das Teil hat auch Highpass-Ausgänge, die zu Aktivboxen oder zu einer Endstufe für die Topteile geführt werden können. Unser Drummer hat sich für sein Akustiktrio, wo er Cajon spielt, genau dieses Teil geholt und ist immer noch begeistert. Der Sub klingt tief, voll und sauber, trotz seiner Winzigkeit!
Das Trio spielt auch gelegentlich in Gottesdiensten etc. und der Sub überzeugt da auch bei dezenter Lautstärke .
Die Finger weg würde ich von Lösungen mit passiver Frequenzweiche lassen und vor allem von Bandpassgehäusen. Wenn Du Pech hast , sind das Single-Note-Hupen, die zwar auf der Bassdrum mächtig Schub machen, aber alles andere vermatschen.
 
Von dem ZXA gibt es ein Thomann Review, in dem er direkt mit dem SUB612 verglichen wurde, und da hat er nicht gewonnen...
 
Wir haben zwei dB Technologies 15er, die sind auch in der Ansprache schnell genug und sind total zufrieden.
Da kann man auch sehr gut mit dem Bass drüber spielen, wenngleich ich da doch meist meine Backline benutze.
Eine direkten Vergleich mit 2x12 kann ich nicht anbieten.
 
Moin,

ich kann nur raten, alle (aktiven!) Komponenten von einer (guten) Firma zunehmen, die passen in der Regel zusammen.

Mit einem 15er hat man Reserven für die Zukunft, wenn es nicht mehr reicht, kann man einen 2. zukaufen.

Für meine recht laute Rock-Truppe habe ich zwei 12er Tops und zwei 18er Subs von Yamaha, die klingen super und man nimmt je nach Notwendigkeit 1, 2 oder noch mehr Subs, die man ev. leiht. Mit 2x 18 kommt man aber schon sehr weit, 15er dürften für alles unter lauter Rockmusik ausreichen.

Ich würde nicht zu klein kaufen, dann muss man die kleinen ggf. loswerden, was schwierig werden kann. Gute aktive 10er + 15er Subs können heute schon sehr viel.

Beim Musikalienhändler mal verschiedene Kombis anhören!

So long

Chr.
 
Die dB612 scheinbt einen guten EIndruck zu machen und leicht ist sie auch.. Und vor allem KEIN BANDPASS-Müll !
 
Wir haben zwei dB Technologies 15er, die sind auch in der Ansprache schnell genug und sind total zufrieden.
Da kann man auch sehr gut mit dem Bass drüber spielen, wenngleich ich da doch meist meine Backline benutze.
Eine direkten Vergleich mit 2x12 kann ich nicht anbieten.

Das klingt gut, welche sind das? Die 615?

aktuell tendiere ich zum 615, der sollte ausreichen und wenn ich einen zweiten brauche ist trotzdem noch Geld im Portemonnaie. Ein einzelner 612 wäre mir zu heiß denke ich.

Manchmal muss die Vernunft doch Siegen, aktuell hatte ich 2 RCF705 im Warenkorb.
 
Also ich bin ja mittlerweile RCF Jünger, seit ich letztes Jahr eine PA gekauft habe. Ich habe allerdings auch RCF Topteile. Als Bässe nutze ich 2 RCF 905 AS II, also den großen Bruder der 705. Da ich alles bei Thomann gekauft hatte, konnte ich einen "Paketpreis" aushandeln, was sehr fair war. Ich bin nach wie vor schwer begeistert von der PA, wie natürlich auch von den RCF Subwoofern.
Ich kann allerdings kein Vergleich zu den db Subwoofern ziehen, da ich diese nicht kenne. Ich kann nur soviel schreiben den Kauf eines RCF Subwoofers wird man nicht bereuen.
 

Ich glaube ich sollte mir den 615 anhören, und schauen ob es mir ausreicht. Ich denke wenn ich 615 und 705 vergleiche will ich eh den 705er haben, vielleicht sollte ich das ganze praktisch angehen. Nur den 615 Hören und wenn er reicht dann ist das gut so :-)
 
Ich habe mir mal just so ein Video über die dicke RCF 905 reingezogen und bin überrascht, dass da Blechkorbchassis drin werkeln. Ist bei dB auch nicht anders, solange man nicht die dicken Touring-Sachen nimmt.
Ich bekomme immer so ein bisschen Angst, wenn ein mordsschwerer Magnet auf einem Blechkorb sitzt. Tut zwar normal nix zur Sache, nur wenn so eine Box mal irgendwo runterfällt, kann sich theoretisch der Korb verziehen und die Spule kratzen. Bei meiner DB SUB5 war das auch ein recht dünner Blechkorb drin.
Ich hätte bei den RCF doch gehofft, dass da mindestens ein L15P200AK oder so drinsitzt. Das sind richtig tolle Subs, die sehr tief runtergehen... Pustekuchen... Bei den 705 oder 905 liegt das Bassmaximum so um die 80Hz. Sie scheinen recht hoch abgestimmt zu sein. Sonst wären diese angegebenen Mörder-Schalldrücke auch kaum möglich.

Generell sei gesagt.. Hören ist hier wichtiger als Datenblätter... Beim Probehören auch darauf achten, dass die Subs alle unter gleichen räumlichen Bedingungen getestet werden. Steht einer weiter in der Ecke , an der Wand oder Näher am Boden, ist er deutlich kräftiger. Ruhig den Mut haben, seine Lieblings-CD mitzunehmen. Besonders fies sind stücke mit gestrichenem und gezupften Kontrabass, Wenn da was dröhnt und nervt, fällt das sofort auf. Für sowas habe ich noch einen alte Jeton "Reference" CD. Neben sehr guten Schlagzeugaufnahmen mit Charly Antolini oder Pete York sind da auch Stücke mit Ray Brown am Kontra oder Wolfgang Schmid am E-Bass drauf.
 
Hallo Elias,

auf Empfehlung von einem befreundeten PA-Verleiher bin ich bei db tec mit der Kombination Opera Unica 12 und Sub 915 gelandet.
8A2E7FCB-9888-49CE-BA8A-FEF432AA3D95.jpeg

Mit der Unica Reihe ist die Opera deutlich aufgewertet worden und in der 12“ Variante kommen die Gesänge gut durch den Mix (klingt auch leise gut). In den Boxen steckt jeweils die Digipro G3 Endstufe mit 900 W RMS. Solltest Du nur einen Sub nehmen müsstest Du wegen dem fehlenden Stereo-Eingang etwas improvisieren und entweder die Bässe im Pult auf einen Aux-Weg legen oder eine Weiche zwischenschalten. Klingt tierisch gut und geht auf Wunsch auch richtig laut!Falls Du mal durchs Siegerland kommst kannst Du Dir das gerne anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im musikhaus um die Ecke ist gestern die Kombi 2xOpera 10 und 1xSub 15 geliefert worden. 12“ sind mir zu groß und ich mag 10er lieber.
Dann kostet die Unica auch so viel wie 2 10er.

Aber ich werde sie mal im Hinterkopf behalten, sollte das ganze doch größer werden als aktuell absehbar ist.

Wie viele SUB 915 hast du im Einsatz? Das freut mich das der anscheinend gut läuft!
 
Wir hatten vorher von Yamaha einen 12“ aktiven Subwoofer, der war mir etwas schwach auf der Brust. M.E. brauchst Du schon etwas Headroom und Membranfläche wenn Du um 60Hz die Bass Drum betonen willst und die Hosenbeine etwas flattern sollen 💪🏻
 
Ich werde erstmal mit dem einen anfangen, und sehen wie es sich entwickelt,
Start ist 2xOpera 10 und 1xSub615
Sollten die Events größer werden kann ich dann auf maximal 2 Opera Unica 12 und 4 Sub615 gehen und die Opera 10 als Delayline oder Frontfill nutzen.
Wenn es mir beim Anhören nächsten Montag/Dienstag gefällt wird es wohl dies Kombi werden.
 

Zurück
Oben Unten