Suche Bassunterricht mit System in München

MissingNo

MissingNo

Active Member
Beiträge
50
Ort
Hannover
Bassix
ß2.704
Guten Morgen in die Runde!

Nachdem ich fast 2 Jahre als Eierschneider und 1 Jahr als Tieftöner unterwegs bin, hab ich mir überlegt, wieder Musikunterricht zu nehmen.

Ich suche hierzu in München einen guten Basslehrer/-schule. Was mir wichtig ist:
- Konzept! Also z.B. ein Buch oder Lehrplan der in sinnvoller Reihenfolge und vor allem nachvollziehbar ist
- Humane Gebühren
- Im westlichen Teil von München

Ich weiß, dass klingt wie die Eierlegende Wollmilchsau, aber ich hatte auch schon negative Erfahrungen in meiner Zeit als Gitarrist gemacht und will sowas natürlich vermeiden.

Ich freu mich auf eure Meinungen!
 
Ich denke mal ein anständiges Konzept erarbeitet ein guter Lehrer gemeinsam mit dir. Kommt ja auch drauf an, was genau du lernen willst.
Mit würde Andreas Kristall noch einfallen (aber ich bin mir nicht sicher, ober noch Unterricht gibt); ich war mal ein halbes Jahr bei ihm...fand den Unterrricht recht gut :-)
 
Ich belebe den Thread wieder ;-)

Heute habe ich eine Probestunde bei einem Basslehrer. Habt ihr Tipps worauf ich achten sollte?
 
Ich belebe den Thread wieder ;-)

Heute habe ich eine Probestunde bei einem Basslehrer. Habt ihr Tipps worauf ich achten sollte?
... wenn bei dem überall Klampfen rumstehen, und irgendwo in der Ecke ein verstaubter Ibanez Bass: lauf weg, so schnell Du kannst!

Sonst:
- Ist er Dir sympathisch?
- Hat er ein Konzept? Kann er Dir z.B. erklären, was du nach einem Jahr Unterricht bei ihm können wirst?
- Stellt er Dir Fragen, z.B. was Du gerne hörst... was Deine Ziele sind...? Je mehr desto besser...
- Ist er in der Lage, Dir nach einer Probestunde ein kleines Erfolgserlebnis zu vermitteln? Er sollte verlangen, dass Du ihm etwas vorspielst... (keine Panik: Du gehst da hin um etwas zu lernen, nicht weil Du schon etwas kannst)... wie korrigiert er Dich, welche Tips gibt er Dir?
- Wie steht er zu Inhalten, die über das eigentliche Bass spielen hinaus gehen? Musiktheorie, Notenlesen, etc.? Deckt sich das mit Deinen Vorstellungen?
 
Wenn er dir zuerst direkt am Anfang der ersten Stunde etwas vorslapt, musst du auch wegrennen.
Du machst deinem Lehrer das Leben auch viel einfacher, wenn Du ihm deine Vorstellungen mitteilst. Das erleichtert ihm ungemein den Unterricht zu gestalten und sich vorzubereiten - also mach dir ruhig vor der Stunde ein paar Gedanken :-)
 
Ich fand es damals bei Bernd Hagmeyer ("Munich Bass School") gut, dass er ...

1. nicht nur nach dem Lehrplan (inkl. Büchern, Harmonie- und Rhythmuslehre) vorgegangen ist, sondern mir im Rahmen des Unterrichts auch immer mal wieder Songs gezeigt hat, die ich lernen wollte ...

2. er einmal eine Sporttasche voll mit Effektpedalen zum Ausprobieren mitgebracht hat ...

3. ich meinen damaligen Amp (ein alter Ashdown MAG 300) mitnehmen konnte und wir alle möglichen Soundvarianten getestet haben ...

4. er für ein paar Stunden Unterricht seinen Kontrabass zur Verfügung gestellt hat ...
 
Ich fand es damals bei Bernd Hagmeyer ("Munich Bass School") gut, dass er ...

Leider scheint der Bernd nicht mehr bei der BSM zu sein. Allgemein interessiert mich die BSM, leider kann ich nicht jede Woche einen Tag frei machen, da es finanziell dann nicht mehr hinhauen würde.

Weiß jemand, ob die BSM auch normalen Einzelunterricht anbietet am Nachmittag?

Gruß Tobias
 


Zurück
Oben Unten