Suche: leichte Endstufe mit 400-600 Watt an 8 Ohm

@ Jan: Danke, Habs jetzt verstanden!

Also kann ich mir entweder einen Adapter bauen, oder wenn ich die Endstufe soweiso nur gebridge benutze, einfach einen Kabel nehmen und an einer Seite einen Kontakt umschrauben.
Dann muss ich nur darauf achten, das ich das Kabel richtig herum benutze. Richtig?
Oder ich schaue einfach, ob die Buchse in der Endstufe mit schrauben funktioniert und schraube in der den Kontakt um Endstufe um.
 
Wenn Du Speakon benutzen willst, dann nimm Aderendhülsen für die Kabelenden. Früher haben wir das Ende gelötet, damit es bei den Kabelenden keinen Spliß (und damit möglicherweise einen Kurzschluß) gibt, die halten aber nicht richtig in den Klemmen. Oft hatte ich die Probleme, daß die Aderenden aus den Klemmen rutschten (und es bei Boxenkabeln befreundeter Bands immernoch tun...), dann eine Box nicht ging und - die Sucherei nach dem Fehler ging los...
Zur Befestigung der Endhülsen brauchst Du eine Endhülsenzange, sowas hat aber jeder Elektriker bzw. gut sortierter Musikalienfachhandel. Einfach nachfragen, ob Du sie benutzen kannst, ein paar Hülsen dazu geben lassen, ein paar Euro auf den Tisch gepackt, denn die einfachsten Endhülsenzangen im Baumarkt kosten ab 20 Euro. Und einzelne Endhülsen gibt's schließlich auch nicht.

Wenn Du Klemmen benutzen willst, solltest Du unbedingt Bananenstecker benutzen. Auch da habe ich in Punkto Lötende nur schlechte Erfahrungen und Fummelei erlebt...

Ach ja, ich habe mir - als DJ-Bass-Endstufe - die Behringer Europower EP 2500 bestellt (die kann gebrückt auch 4 Ohm vertragen! - sonst pro Kanal bis 2 Ohm) und nach der gestrigen Aufräumaktion des Proberaums die beiden Bassboxen mit 1x15" á 450W und meine 4x10" á 600W aufgetürmt und meinem erschrocken-verwunderten Gitarristen erklärt, daß nächste Woche die Endstufe da ist.
Der wollte bloß noch wissen, ob ich alles wegblasen will... [:D][:D][:D]

--- --- ---

*pust* [:D][¦)][:D]

--- --- ---

Ein bißchen Spaß muß sein! *pust* [:o)][:o)][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Bridge Mode bin ich jetzt gut informiert.
Jetzt bleibt für mich nur noch eine Frage:


T.AMP E800 oder T.AMP TA600 MK-X ???


Rein preislich und gewichtsmäßig ist mir das eigentlich egal!
Ich will mit der Endstufe eine FMC Box mit einem 12'' und einem 10'' Neodym Speaker, mit 500 Watt RMS betreiben.

Die TA600 hat nach dem Thomann Datenblatt im Bridge-Mode 450 Watt
Die E800 hat 800 Watt im Bridge Mode.

Lohnt es sich da auf die 50 Watt, mit denen man die Box noch mehr belasten könnte, zu verzichten und die TA600 zu nehmen, da sie robuster sein soll, ein bessers Netzteil hat und mehr im Bässereich bummsen kann?

Oder sollte man da lieber die E800 nehmen, die mit den 800 Watt genug Reserven hatt und der Gefahr eines eckigen Signales, dass die Box beschädigen könnte, vorbeugt?
 
Es ist unwahrscheinlich, daß Du mit den Endstufen der Box ein Rechtecksignal anbietest. Das passiert bei gnadenlos überlasteten und übersteuernden Endstufen.
Wenn die 600er im Bassbereich so viel besser sein soll, würde ich die nehmen. Obwohl die 800er genug Reserven hat, die die Lautsprecher bei Vollast kurzfristig locker wegstecken dürften. Wenn Du die 800er ständig am Limit fährst, wäre das auf Dauer nicht so gesund für die Speaker.
Du mußt sie ja nicht voll aufdrehen...[;-)]
 
Heisst es nicht 3-2-1-meins???
du hast es falsch herum gemacht :-) 1-2-3-Soundbrei

*totlach*
 
Ich werde die Endstufe sowieso nur selten zwischen Cube und FMC Box hängen. Sondern die Box so lange es geht dirket an den Cube hängen. Und für die seltenen Auftritte, wo ich wirklich mehr Power brauche, ist mir das auch nicht mehr als 120€ wert.
 

Zurück
Oben Unten