Suche Mechaniker für Custom-Saitenreiter

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.695
Bassix
ß268.337
Hi,
hat einer von Euch einen Tipp, wo ich mir für meine alte Status-Bridge einen neuen (bzw. anderen) Satz Saitenreiter machen lassen kann? Also genau diese 4 Messingquader, mit modifizierten Maßen? Sinn des Spieles wäre, von 18 auf wenigstens 19mm Spacing zu kommen. Da müssen dann natürlich die Ausfräsungen anders platziert werden. Die Ausfräsungen und die Bohrungen mit Gewinde würde ich ja noch hinbekommen, aber da Halbzeug in der Regel nur als 20er oder 15er 4Kant zu bekommen ist, und ich aus dem Praktikum noch deutlich erinnere, was das für ein Schxxxx ist, als Schreibtischtäter da 2mm winklig und gerade mit Hand und Feile abzutragen, würde ich mindestens das jemanden mit ner Fräse überlassen wollen.
1587915116623.png
 
Würde das überhaupt gehen? Du Kommst doch bei den äußeren Saiten 1,5mm nach außen. Wo sollen denn da die Schrauben noch Platz finden?
 
Ja, mit 19 mm komme ich 1.5mm nach aussen. Das bekommt man schon passend. Es verbleiben ja 7,5 mm Material Bis Mitte der Saite, bei 2,5mm Durchmesser für die E-Saite immer noch 6mm für eine m3 Schraube. Man kann ja auch noch die Reiter für D und G spiegelbildlich bohren.
 
Ok, ich pushe das nochmal dezent.
Ich habe nach @Talisker s Bedenken mal einen Testaufbau mit einer abgesägten Göldo Brücke gemacht.
Das funktioniert auch soweit, es ist ausreichend Platz und der Schräglauf ist auch überhaupt kein Problem. Da könnte man fast noch über 19mm gehen.
Leider fehlt mir nach wie vor ein Mechaniker, der sowas fräsen kann. (Das Göldo-Teil ist ansonsten eine echte Krücke, auf 'ne Bühne geh ich damit nicht).
 
Sowas wäre ja ein gefundenes Fressen für jede Lehrwerkstatt. So als Strafarbeit.
Aber ich habe leider auch keine Kontakte (mehr). Hier stellt ja keiner mehr was her.
 

Zurück
Oben Unten