Suche: Metronom-Software oder ähnliches...

Altair

Altair

Well-Known Member
Beiträge
771
Ort
DE
Bassix
ß27.454
Hallo in die Runde,

zum Üben mancher Stücke könnte ich ein Metronom gebrauchen, bei dem ich bestimmte Abfolgen oder ein ganzes Lead-Sheet programmieren kann, z.B. viermal 4/4, einmal 5/4, achtmal 4/4, einmal 6/4 usw. - das Ganze als Song 1 speichern und fertig.

Einfache Klicks, beispielsweise das Metronom auf 1/4 setzen hilft mir nicht, weil ich im Zweifelsfall nicht kontrollieren kann, ob ich noch auf der 1 bin.

Mit Band-in-the-Box ist mir das zu kompliziert, weil die eine besondere Art der Unterteilung haben: 5/4 sind gleich 4/4 plus 1/4 und es bleiben 3/4 übrig, die ich dann mit den nächten 5/4 verrechnen muss, also dafür leider unbrauchbar.

Bei Sibelius müsste ich dann eine ganze Drumstimme schreiben, auch nicht alltagstauglich. :O!

Bin gespannt auf eure Tipps, meine Internet-Recherche hat leider nichts ergeben.

Herzliche Grüße, Peter

PS Kann Software für den PC oder für's iPhone sein - oder eben Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der App „Tempo“ von Frozen Ape geht das. Ich war mir nicht sicher aber habe es gerade ausprobiert. Die Vollversion kostet soweit ich mich erinnern kann etwa 4 CHF aber die App ist es wirklich wert.

Falls du Fragen zu den einzelnen Einstellungen hast: einfach melden :-)


10D1474A-6729-4708-B550-C823DB1048C2.png
 
Guten Morgen,

es gibt ja so einiges auf dem Markt, leider sind die Beschreibungen oft recht dürftig.

TuxGuitar ist mir schon zu arbeitsaufwendig, da kann ich dann auch Sibelius verwenden.

Bei Dr Betotte wird mir aus den Beschreibungen nicht klar, ob man ganze Songs zusammenbasteln und speichern kann.

Gefunden habe ich noch TimeGuru, da kann man aber wohl nicht abspeichern.

Tempo von Frozen Ape werde ich gleich mal installieren. Brauche ich für meinen Bedarf die Vollversion oder reicht die Lite-Version zum Testen?? Ist bei dem Preis ja eigentlich egal :-)
 
Guten Morgen,

es gibt ja so einiges auf dem Markt, leider sind die Beschreibungen oft recht dürftig.

TuxGuitar ist mir schon zu arbeitsaufwendig, da kann ich dann auch Sibelius verwenden.

Bei Dr Betotte wird mir aus den Beschreibungen nicht klar, ob man ganze Songs zusammenbasteln und speichern kann.

Gefunden habe ich noch TimeGuru, da kann man aber wohl nicht abspeichern.

Tempo von Frozen Ape werde ich gleich mal installieren. Brauche ich für meinen Bedarf die Vollversion oder reicht die Lite-Version zum Testen?? Ist bei dem Preis ja eigentlich egal :-)
Du brauchst die Vollversion für die Setlist-Funktionalität.

Dann kannst du dir jeden einzelnen Song als Setlist abspeichern und innerhalb der Setlists die verschiedenen Takt und Tempowechsel programmieren. Funktioniert echt super!
 
Ich möchte zum Üben einen Song eingeben, der mit 8 Takten im 4/4-Rhythmus beginnt, danach folgt ein Takt in 6/4, dann wieder 4/4 ..

Geht das?
 
Logisch. Du wählst ganz oben links die Setlist-Ansicht. Dann erstellst du eine neue Setlist oder arbeitest gerade mit deiner ersten leeren und setzt zuerst die Einstellungen (BPM, 4/4). Dann klickst du auf Tracker und begrenzt die Anzahl Takte wie im Bild (du musst aber 7 Takte einstellen, da er immer bei 0 mit Zählen beginnt). Dann erstellst du über das + Zeichen links neben "Meine Setlist" den nächsten Step (BPM, 6/4, Tracker 1 Takt), dann wieder den dritten Step über das + Zeichen usw.
Zuletzt stellst du über das Play-Zeichen rechts neben "Meine Setlist" Autom. Abspielen ein und los gehts :-)

Setlist-Ansicht:
IMG_4506.PNG


Falls du eine neue Setlist erstellen möchtest: Über diesen Button in die Setlist-Übersicht gehen, dann ganz links den < Pfeil drücken und hier eine neue Setlist erstellen.
IMG_4505.PNG


Als nächstes über dieses Zeichen jeweils die Steps erstellen und mit dem Tracker die Anzahl Takte einstellen.
IMG_4507.PNG



Zum Schluss noch "Autom. Abspielen" unter der Play-Taste wählen.
IMG_4508.PNG
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten