• Private Kleinanzeigen von Bassisten für Bassisten. Gewerbliche Angebote sind unerwünscht! Wir empfehlen Gesprächsverläufe mit Käufern/Verkäufern mit einem Screenshot zu dokumentieren, da wir nur im Klagefall Auszüge aus Gesprächsverläufen herausgeben können! Weitere Informationen zu den Kleinanzeigen findet ihr in den bassic.de Richtlinien für Kleinanzeigen.

Suche original Bridge Pickup für Fender Jazz Bass Baujahr 1975/76

castello

castello

Well-Known Member
Beiträge
270
Bassix
ß21.410
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt Pickup 😉
Hast Du schon an Kloppman/Häussel/Nordstrand gedacht. Ich denke wenn
einer die originalen ausgebaut und rumliegen hat, warum wurden die mal ausgebaut?
 
sch'weiß,. :engel: ... hatte wohl ne Flasche Bier zuviel🤷‍♂️. Hatte eben Nachsitzen und schrob 200 mal Pickup 🤘😎

Ja, ich hatte auch schon an Häussel gedacht, aber irgendwie wollte ich das Original haben weil mir der Sound immer gut gefallen hat.
Jetzt werden auf meine Anzeige 200€ aufgerufen für einen fast originalen,. (mit neuen Kabeln mit Stoff Überzug und einer wohl auch nicht originalen Abdeckung).
Bisher ist der Bass in original Zustand und mein Bestreben ist/war das auch es auch so bleibt.
Eine Möglichkeit ist, neu wickeln zu lassen,. aber ,.. ich weiß nicht,.. 150€ ist viel Geld,. und weiß ich dann vorher ob der so klingt wie der Originale?

Ich denke du hast recht.
Weil ein 75/76er in original Zustand wohl auch in den nächsten Jahren nicht zum absoluten Sammlerstück mutieren wird,. werde ich wohl nach alternativen PU's
ausschau halten.
Die Frage für mich ist:
1.) welche PU's sind ziemlich nahe am Original,.( z.B. Fender 70er Nachbau) oder was gibt es da noch?
2.) oder neue Wege gehen und neue Welten entdecken!

Hast du die von Dir genannten: Kloppman/Häusel/Nordstrand schon mal ausprobieren können?
Meine liebste Einstellung am JB war immer: Hals Pickup 70% oder noch etwas weniger, Bridge Pickup 90% - 100%, Volumen 80%.
Was von den genannten Eigenmarken klingt denn in diese Richtung.

So, jetzt hab ich dich genug genervt. Vielleicht hast du ja Lust mir paar Tipps zu geben?

Bässte Grüße aus Trier,
Jürgen
 
Hallo Jùrgen,

Du nervst micht überhsupt nicht.
Ich habe keine Erfahrung mit den genannten Herstellern.
Ich habe mal einen alten Pickup reparieren lassen, nach ein paar Wicklungen war der Draht unterbrochen.
Der Pickup war danach leiser und nach drei Wochen
Wieder kaputt. Bei einer Neuwicklung bleibt nicht viel vom Pickup übrig.
Ich habe mal einen 74 Jazz Bass gespielt, der hat mir in einer Riesensammlung am besten gefallen.
Aber seit ich meinen BergiaBurns hat fùr mich kein Jazz Bass mehr eine Daseinsberechtigung bei mir.
Ich habe mal mit Kloppmann gesprochen.Er hat von Fender genau den Pu den man sucht
Im Original gehabt und genau gecheckt.
Viele Grüße sus dem Norden Gunter
 

Zurück
Oben Unten