Suche Theoriebuch

Freak on Bass

Freak on Bass

Well-Known Member
Beiträge
388
Ort
DE
Bassix
ß14.261
Hey Leute,

ich wollte mich mal was mehr in die Musiktheorie reinstürzen da ich dieses Thema grade ziemlich schleifen lasse.

Vor einem Jahr hatte ich noch Bassunterricht in dem mir die Grundlagen geschaffen worden sind. Grundlagen des Notenlesens, Akkorde, Arpeggien(ich wollte/will Walkingbass lernen), Quintenzirkel.

Jetzt möchte ich mich Autodidaktisch in dem Thema weiterbilden und wollte mir dazu ein Buch zulegen.

Was ich mir wünsche wäre nochmal ein Einstieg ins Notenlesen, dann halt Musiktheorie die ich in der Praxis gut umsetzen kann, also so Sachen wie über Akkordwechsel spielen, Walkingbass , die Basslinie ausbauen, vieleicht nicht so trocken( ja ich habe noch leichte komplexe was die Musiktheorie angeht, von wegen " baaah so trocken :-("

Was ich schon zuhause rumliegen habe ist die Bassbibel, vor 3 Jahren geschenkt bekommen, die ich nicht so dolle für sowas find.. für Stilbeispiele ok aber sonst war die mir nicht sooo die hilfe.

Die Suchfunktion habe ich benutzt aber das was ich Suche habe ich noch nicht so richtig gefunden oooder in habe den falschen Foren gesucht

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
 
Achja was ich noch ergänzen muss, ich bin Genretechnisch im Funk, Soul und Jazz zuhause :p
 
Die Bornemann Sachen werden hier immer wieder gerne empfohlen... sind bestimmt nicht schlecht...kenne ich aber leider nicht. Mir fallen dafür aber eine Menge anderer Sachen ein. Es gibt ja wirklich wahnsinnig viel Material (da hat sich bei mir auch viel angesammelt)....da das passende für sich zu finden ist nicht immer einfach. Hier mal die, die mir zu deinen Stichworten am besten gefallen haben...

Die Neue Jazz-Harmonielehre von Frank Sikora. Ein dicker Wälzer...lässt dann aber auch kaum Fragen offen. 2 CDs sind auch dabei.

www.amazon.de/Neue-Jazz-Harmonielehre-Verstehen-Hören-Spielen/dp/3795751241

Leider gab es das Buch früher noch nicht und ich musste mit anderen Material arbeiten. Habe es aber hier und schau immer wieder gerne rein. Werde mir das auch noch mal richtig vornehmen.

Die Bücher die ich von hinten bis vorne durchgeackert hatte, waren die Haunschild Bücher. Auch wirklich einfach zu verstehen....

www.amazon.de/neue-Harmonielehre-musikalisches-Arbeitsbuch-Klassik/dp/3927190004/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1385056867&sr=1-2&keywords=frank+haunschild+die+neue+harmonielehre

www.amazon.de/Die-neue-Harmonielehre-Bd-2-musikalisches/dp/392719008X/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1385056867&sr=1-3&keywords=frank+haunschild+die+neue+harmonielehre

Hatte zwar auch noch anderes Material, aber die fand ich am schlüssigsten. Denke aber mit dem Sikora ist man sicher noch viel besser bedient.

Für Walkingbass fand ich das von Mike Richmond ganz gut...

www.amazon.de/Modern-Walking-Bass-Technique-Richmond/dp/9995982447

Zum Thema Improvisation speziell auf dem Bass würde ich das Marc Johnson Buch empfehlen. Da hat man für lange Zeit viel Material...

http://www.schott-musik.de/shop/Noten/1062554/4877602/show,308008,h.html

Der Klassiker für Soul ist sicher das Jamerson Buch...

www.amazon.com/Standing-Shadows-Motown-Legendary-Jamerson/dp/0881888826/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1385057736&sr=1-1&keywords=james jamerson

Soweit meine Favoriten zu deinen Stichworten. Vieleicht ist ja was mit bei.


Edit: Funk ja ganz vergessen.B):-)
James Brown - Funkmasters Rhythm Sections ist für alle Instrumente und ne schöne Rhythmus Studie wie sich alles verzahnt.
www.amazon.de/Funkmasters-Rhythm-Sections-Gitarre-Schlagzeug/dp/1576234436

Aber auch wie beim Jamerson Buch!...man muss sich die Original Aufnahmen besorgen!! Beim James Brown Buch sind die neu eingespielten Songs z.T.so genau...dass sie schon wieder geradezu tot gespielt sind. Da fehlt einfach das James Brown Feel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die ausführliche Antwort subsonnic :-)

Das Buch von Sikora ist glaube ich genau das was ich suche. Da habe ich erstmal ordentlich dran zu knabbern.
Wie siehts denn aus mit der einführung ins Notenlesen, ist die da zufällig auch drin? und ist das Buch speziell für den Bassisten geschrieben, also was denn Bassschlüssel angeht?
 
Hallo Freak on Bass,

ich halte am 25. + 26.Januar ein Intensiv-Seminar zum Thema Harmonielehre. Vielleicht ist das ja ein guter Einstieg für dich, denn die Bücher sind häufig sehr trocken und nicht immer leicht verständlich geschrieben. Eine erste Einführung - bei der man auch mal nachfragen kann - ist daher oft viel wert und anschließend kann man dann alles immer noch mit den Büchern vertiefen.

Hier der Link zu meiner Veranstaltung:
http://www.stage-ahead.de/1192-harmonielehre-intensiv-seminar-am-25-26-01-2014/

"Bässte" Grüße
Tom
 
Das Buch von Sikora ist glaube ich genau das was ich suche. Da habe ich erstmal ordentlich dran zu knabbern.
Wie siehts denn aus mit der einführung ins Notenlesen, ist die da zufällig auch drin? und ist das Buch speziell für den Bassisten geschrieben, also was denn Bassschlüssel angeht?

nein, keine einführung ins notenlesen und auch kein bassschlüssel. das siroka-buch ist wirklich toll, meins ist schon ganz zerlesen, aber zum thema notenlesen für bassisten taugt es rein gar nicht. für die musiktheorie um so mehr.
 
Ok, die Sache mit dem Notenlesen krieg ich so bestimmt auch irgendwie wieder in den Griff.

Ich kann mir das grade nicht so richtig vorstellen. Das Buch ist allgemein für Musiker die die Jazz Harmonielehre lernen wollen geschrieben, also zB. für Saxophonisten, Gitarristen und Bassisten wenn ich das richtig verstanden? Wie leite ich mir das denn dann ab das ich zB. ein "Stück" das im Violinschlüssel geschrieben ist für mich als Basser zu nutzen ist?
Kann mir jemand bitte ein Beispiel dazu geben?
 
Das Buch ist allgemein für Musiker die die Jazz Harmonielehre lernen wollen geschrieben, also zB. für Saxophonisten, Gitarristen und Bassisten wenn ich das richtig verstanden? Wie leite ich mir das denn dann ab das ich zB. ein "Stück" das im Violinschlüssel geschrieben ist für mich als Basser zu nutzen ist?
Kann mir jemand bitte ein Beispiel dazu geben?

ja, so ist es. für musizierende menschen, die begreifen wollen, wie die kirchentonarten klingen, was den blues ausmacht und wofür verminderte akkorde taugen. und für die, die hören lernen wollen oder improvisieren. (ja, ich mag das buch sehr...). ein basslehrbuch ist es nicht, und umdenken vom violin- zum basschüssel solltest du können, wenn du die noten nachspielen möchtest. ich finde das nicht einfach, mir fällt es leichter, für die noten im violinschlüssel die gitarre zu nehmen. aber man hat, denke ich, von dem buch auch was, wenn man die noten nicht auf seinem instrument umsetzen kann. gibt ja noch die akkorde, oder skalen, wie du willst.
 
Das Buch sagt mir bis jetzt voll zu.
Also angenommen im Buch steht im Violinschlüssel ne folge von was weiß ich.. C D E.
Dann kann ich das doch Quasi einfach C D E auf dem Bass spielen oder nicht.
Also quasi noch den Violinschlüssel lernen.
Die Rhytmischen sachen bleiben ja gleich...oder stell ich mir das grad zu einfach vor?
 

Nur ganz kurz, weil ich gerade nicht genug Zeit habe. Ein Intensiv-Kurs zu dem Thema was dich gerade am meisten interessiert wäre ja perfekt gewesen. Schade.

Zum Thema Noten lesen, da kenne ich keine aktuellen Sachen und habe leider auch keine brauchbaren Bücher von früher da. Meist wird das immer schon voraus gesetzt . Den alten Ziegenrücker (ABC der Musik) den ich dafür genutzt hatte kann man wirklich nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Vielleicht hat Tom da was zum Thema in seinen Büchern oder jemand kommt noch mit einen Tipp.

Habe jetzt gerade noch mal fix geschaut...bei den alten Carol Kaye Heften geht sie in Band 3 Schritt für Schritt durch die Tonarten. Anfangs mit der Tonleiter und dann mit kurzen Übungen und Grooves. Band 1 und 2 habe ich nicht da...aber da wird sie sicher früher ansetzen. Das könnte also was sein.

Violinen Schlüssel ist gar nicht schwer und man sollte die Noten auch da erkennen... lesen musst du das ja nicht. Denke, die Noten im Bass-Schlüssel wirst du schnell wieder erkennen und Achtel Grooves werden bald von der Hand gehen. Die Carol Kaye Sachen sind auch meist 8tel Grooves.

Die meisten Probleme wirst du bei 16tel bekommen. Hier ein ganz wunderbares Buch sich erst mal nur mit Rhythmus lesen auseinander zu setzen...
http://www.amazon.de/Modern-Reading-Text-4/dp/0769233775
Hier im Anhang hatte ich mal alle 16tel Kombinationen aufgeschrieben die du hoch, runter, quer..einfach in allen Varianten klopfen kannst.

Aber erst mal wieder die 8tel.

Edit: das mit den 16tel greift wirklich schon weit vor. Weiß aber, dass man mit den Leseübungen Anfangs schnelle Sprünge macht und da die ersten großen Stolpersteine sind. Gerade bei deiner Funk und Soul Präferenz ja kein herumkommen.


Zum Sikora, falls keiner was schreibt schau ich heute Abend noch mal hier rein....aber Malila hat es ja schon angesprochen.
 

Anhänge

  • sechzehnteluebung.1von2.jpg
    sechzehnteluebung.1von2.jpg
    707,4 KB · Aufrufe: 350
  • sechzehnteluebung.2von2.jpg
    sechzehnteluebung.2von2.jpg
    739,3 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Also angenommen im Buch steht im Violinschlüssel ne folge von was weiß ich.. C D E. Dann kann ich das doch Quasi einfach C D E auf dem Bass spielen oder nicht. Also quasi noch den Violinschlüssel lernen. Die Rhytmischen sachen bleiben ja gleich...oder stell ich mir das grad zu einfach vor?

ja, kannst du, im prinzip. so wie buchstabieren, wenn du nur verstehen willst, was da steht, ist das kein drama.

wenn du aber flüssig vom blatt nach noten spielen lernen willst, dann wäre es ein sehr gewagtes unterfangen, das mal im violin- und mal im bassschlüssel zu machen. das gibt nur salat im kopf. noten vom blatt zu spielen muss man sozusagen automatisieren, wie lesen lernen, und mit zwei verschiedenen schlüsseln verursachst du deinem hirn unnötig chaos. das siroka-buch zu verstehen und nach noten spielen zu lernen sind zwei verschiedene paar schuhe, für letzters brauchst du unbedingt und ausschließlich bassschlüsselnoten.

edit: eigentlich wäre dir mit herrn bornemann ganz gut geholfen, was das nach-noten-spielen betrifft, aber du würdest band eins brauchen, und das fängt bei adam und eva an und ist dann für jemanden, der kein anfänger ist, vielleicht zu sehr schneckentempo.

nochmal edit: "die bassgitarre" von thomas buhé soll taugen, munkelt man im netz. http://www.stretta-music.com/nl/hora-die-bassgitarre-1-nr-153239.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Noten lesen zu lernen (und zwar im Sinne von echtem Sightreading) habe ich für meine Schüler ein eigenes Programm entwickelt. Es ist eine Methode die auf Lernphysiologischen Erkenntnissen aufbaut und die wunderbar funktioniert. Es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt. Bin dabei, das Ganze als Buch herauszubringen. Ich habe Euch mal die ersten 6 Seiten zur Ansicht angehängt.
 

Anhänge

  • Sightreading for Bass 1 (Tom Bornemann).jpg
    Sightreading for Bass 1 (Tom Bornemann).jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 353
  • Sightreading for Bass 2 (Tom Bornemann).jpg
    Sightreading for Bass 2 (Tom Bornemann).jpg
    653,4 KB · Aufrufe: 348
  • Sightreading for Bass 3 (Tom Bornemann).jpg
    Sightreading for Bass 3 (Tom Bornemann).jpg
    785,5 KB · Aufrufe: 328
  • Sightreading for Bass 4 (Tom Bornemann).jpg
    Sightreading for Bass 4 (Tom Bornemann).jpg
    825,5 KB · Aufrufe: 357
  • Sightreading for Bass 5 (Tom Bornemann).jpg
    Sightreading for Bass 5 (Tom Bornemann).jpg
    944,2 KB · Aufrufe: 361
  • Sightreading for Bass 6 (Tom Bornemann).jpg
    Sightreading for Bass 6 (Tom Bornemann).jpg
    808,4 KB · Aufrufe: 380
Also was das notenlesen angeht bin ich ja nicht totaler anfänger. Ich weiß wo die Noten sind, was ganze, halbe, viertel, achtel, sechzentel, punktierte noten, pausen blabla.. sind und wie diese gespielt werden.
Nur was kompliziertere Sachen angeht bräuchte ich ein "bischen" übung beziehungsweise auffrischung, ich glaube das ist ein bischen falsch rüber gekommen. Tut mir leid.
Das letzte was ich wirklich nach Noten gelernt habe war Run for Cover von Marcus Miller, und das ist schon 1 1/2 jahre her, sonst bin ich n typ der gerne raushört.

Also was Sikora angeht, investiere ich erstmal was Zeit ins Noten lesen und dann schenke ich mir das denk ich zu Weinachten, wenn ich das Notenlesen bis dahin wieder geregelt bekommen habe.
 
wenn du es "eigentlich" schon kannst, dann wird es einzig und allein besser durch fortwährendes spielen. wenn es dir an notenmaterial fehlt und du vor "klassischer" musik nicht zurückschreckst, findest du hier massenweise (wirklich massenweise) übematerial: http://imslp.org/wiki/Hauptseite
 
Dann könnte der Louis Bellson Tipp genau der richtige für dich sein....z.T. recht anspruchsvolle rhythmisch-Isollierte Leseübung. Ansonsten findest du Noten zum lesen-üben sicher mehr als genug im Netz.
 

Zurück
Oben Unten