Suche Tipp für richtige Tonhöhe zum üben

J

jeffrey22

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß61
Hallo,

ich habe mir einen Looper (Boss RC505 Mk2) zugelegt und übe/spiele nun meinen Bass gern zu irgendwelchen Sound-Loops, die ich mir selber bastele.

Nun zu meiner Frage: Öfter mal hat der Sound, den der Looper so hergibt, eine andere Tonhöhe als der Sound meines Basses. Die haben einfach nicht das selbe "a".

Es handelt sich aber nicht gleich um Halbtöne, sondern meist um prozentuale Tonhöhenänderungen. Wenn ich meinen Bass nun dazu spiele, klingt das disharmonisch.

Eigentlich müsste ich also den Bass zum Looper erst stimmen. Da mir das aber umständlich erscheint (möchte ich z.B. doch vielleicht 2 Minuten später schon wieder zu einem anderen Loop spielen), suche ich ein (Tret)Gerät, mit dem ich solche geringen Pitchänderungen auf Knopfdruck vornehmen kann.

Weiß wer was ? Oder wer hat ne Idee, wie man das sonst regeln kann ? Der Looper kann leider nur um Halbtöne pitchen.

Gruss
 
Wenn du dir die sound loops erstellst, achte darauf, dass dein Projekt am Rechner und der Looper die gleiche Samplerate haben. Kann sein ,dass der Looper das nicht angleicht, wenn er intern auf 48kHz läuft und dein Track aber in 44.1 erstellt ist. Dann läuft dein Track zu schnell ab und alles ist etwas zu hoch.

Und natürlich Bass und Backing Track auf den gleichen Kammerton stimmen.

Wenn du beides beachtest, dürften da keine Diskrepanzen auftauchen.
 
Also als bezahlbares Pedal wirds schwieirg, sowas wie das Eventide MicroPitch kann wohl in Cents verstimmen, aber wenn du die Loops im Rechner hast und es wirklich schon im Original out of tune ist, würd ich das einfach mit Audacity (Change pitch) anpassen.
 
danke für die tipps, doch, naja, ich hab die loops weder im rechner noch möchte ich den überhaupt dazu nutzen. ich habe den looper als standalone, nehme kurz was auf und will dazu spielen.
alles easy, nur, dass die beiden "a"s verschieden sind :W
 
Mir scheint, es macht tatsächlich sinn, so nen loop vorher nochmal auf dem rechner richtig zu pitchen. werde mir da so eine routine zulegen.
 
Moin,

also so wie ich das sehe ist das Problem nicht die Technik, sondern die Stimmung des Instruments. Wenn du dir die Loops bastelst und dann später dazu spielst, sollten die Instrument mit dem selben Stimmgerät gestimmt werden. Immer!

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruß von

Tom
 
danke für die tipps, doch, naja, ich hab die loops weder im rechner noch möchte ich den überhaupt dazu nutzen. ich habe den looper als standalone, nehme kurz was auf und will dazu spielen.
alles easy, nur, dass die beiden "a"s verschieden sind :W
heisst du nimmst einen loop mit deinem bass auf und kurz danach stimmt der zweite bassloop, oder dein live spiel nicht mehr?
 

Zurück
Oben Unten