Zitat:Original erstellt von: Bassbenji
Ja, ja die gute Globalisierung fordert Ihre Opfer.
Einerseits verlegen die Hersteller Ihre Produktion in Billiglohnländer - andererseits wollen wir Alle auch günstig kaufen. Das ist ein 2 schneidiges Schwert. Wenn man bedenkt um welche Preise man die Teile heutzutage bekommt, muss irgendwo gespart werden. Also wird alles dünner, leichter, billigere Bauteile usw.
Andererseits was würden wir Alle sagen, wenn die Geräte wieder teurer würden?
Nur leider sind die Ampegs seid Loud/Asien NICHT billiger geworden.
...vonwegen wir wollen alle auch günstig kaufen.
Ich würd eher meinen, die wollen alle auch günstig ihren Profit in die Höhe treiben.
Wenn man den stark gefallenen Dollar hernimmt sind zumindest in Europa die Preise sogar GESTIEGEN im Verhältnis. Denn in Dollars gerechnet bezahlen wir jetzt mehr.
@sku: Klar kann sowas jedem Hersteller mal passieren. Nur wenn man ein bisschen seine Sensoren ausstreckt ist es doch auffällig wie oft das Loud im letzten halben Jahr mit ihren Ampegs passiert.
Die Produktionsstrecke ist ja ANGEBLICH dieselbe wie in St. Louis, auch die Teilelieferanten. Aber auch nur angeblich... - Siehe zB hier:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14793594
Die beste Qualitätskontrolle von "Lo-Tech" Produkten wie Röhrenverstärkern sind immer noch Menschen mit viel Erfahrung und (Ge)wissen.
...die sind allerdings in St. Louis geblieben. Das Werk wurde nach 22 Jahren einfach geschlossen - die mehr als 200 Mitarbeiter alle entlassen.
Schon nach Magnavox wurde
Ampeg Anfang der 80s nach Asien "verkauft". Allerdings unter völlig anderen Gesichtspunkten - damals war Japan TOP bei Qualitätskontrolle und Produktion. Wer zB die frühen
Squier Bässe kennt, weiß wie großartig die damaligen MTI SVTs waren. Trotzdem ging es nach nur 5 Jahren "den Bach runter".
SLM war mit 22 Jahren bis jetzt das längste "Zuhause" von Ampeg.
Ich gebe Loud noch maximal zwei Jahre mit Ampeg. Die Geschichte von Ampeg war sowieso immer eine Achterbahn des Lebens. Wieso soll das jetzt anders werden... [

]