Sweet 15.1 unter dauer-clip

Lookbehind

Lookbehind

New Member
Beiträge
641
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß206
Hi,
mangels tiefer Geldbörse muss mein kleiner 150 Watt Sweet 15.1 ([url="http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14673&katID=14505&linkID=25721&cl=DE"]das Ding[/url] ohne den parametrischen EQ und die "adaptive Lautstärkeregelung" was immer das auch ist) für die Band erst mal reichen, und tut das eigentlich auch.
Jetzt ist mir beim letzten Gig ein kleines Malheur passiert das ich evtl. zur Dauereinrichtung werden lassen möchte.
Ich hab nicht daran gedacht das der Bass diesmal ja nicht direkt in den Amp geht, sondern vorher durch eine DI-Box, und hab vergessen den Gain-Regler an zu passen. Den ganzen Gig hin durch hab ich mich über meinen geilen Sound gefreut und gestaunt was so ein anderer Raum doch manchmal alles aus machen kann...
Erst beim vorletzten Lied ist mir aufgefallen das es garnicht am Raum lag, sondern daran das die Clip-LED dauerhaft ROT zeigte.

Allerdings muss ich ja nun echt sagen das mir der Sound echt gut gefallen hat... Daher die Frage: Sagt mir die Clip-LED (die kann übrigens nur rot oder garnicht leuchten) nur das der Pegel zu hoch ist um ihn sauber vor zu verstärken? Der Ton also nur verzerrt weiter gegeben wird. Oder sagt sie mir auch das ich dabei bin mir meine Vorstufe zu braten?
Kurz: Macht der Verstärker es mit wenn ich den Gain so hoch drehe das die Clip-LED dauerhaft leuchtet, oder mach ich ihn damit auf Dauer kaputt?
 
Interessant, so ziemlich das Gleiche ist mir auch mal passiert. ;-) Ich spiele selber einen Sweet 15.2 zum Proben und als Monitoring bei Gigs (PA Sound kommt direkt ausm Sansamp) und als wir unser Equipment eine andere Band mitbenutzen lassen haben und ich dem Bassisten davor noch klar gemacht hatte, dass er auf die Clipping LED achten soll - da er z.B. mit Plek spielt und ich nicht - hielt ich mich bei deren Gig zeitweise so auf, dass ich nicht den PA Sound sondern den Ampsound gehört habe und war überrascht, wie cool er klingt. Erst dannach fiel mir auf, dass er konstant clipt. ;-) Ich hatte dann allerdings wirklich Angst um die Vorstufe, deswegen würde mich das jetzt auch mal aus reiner Neugierde interessieren, ob es dabei nur um den Sound oder die Schonung des Amps geht.
Will nicht klugscheissen, aber es ist btw. kein parametrischer (schön wärs ^^) sondern ein graphischer EQ. ;-)
 
Interessant. Das ist mir bei einigen Mischpulten auch aufgefallen. Ich war immer darauf aus, den Eingangspegel so einzustellen, dass nichts clippt. Aber z.B. bei einem alten Allen Heath klang es erst richtig gut, wenn die LEDs ordentlich gezuckt haben. Möchte ich jetzt nicht verallgemeinern, aber bei diesem Pult war's offensichtlich so.
 
Also..... von einem Bekannten weiß ich, dass er seinen WW Sweet 15 durchgebraten hat. Ob es nun aber am ständigen "Clippen" lag oder nicht, ist nicht überliefert. Ich habe selber einen Sweet 15, hatte aber schon immer etwas Muffe wenn die LED ansprang. Würde mich also auch interessieren ob es mal jemand ganz genau erklären kann, OB und WAS passiert.
 
Ich hab auch bei meinem Little Mark festgestellt, dass der Sound (im positiven Sinne) fieser klingt, wenn das blaue Lämpchen bei jedem Anschlag ausblendet...könnte es evtl. sein, dass dann ganz leichte (nicht als solche erkennbare) Verzerrungen auftreten, die den Ton rotziger und knackiger machen?

 
Alos was denn nun? Einmal Hüh, einmal Hot?
Ich hab schon im Warwick-Forum nach gefragt, auch da gibts keine klaren Antworten (oder mein Englisch is einfach zu schlecht).
 
Ok,
No Risk, No Fun!
Heute war Probe und, scheiß was drauf... Gain von 2 1/2 rauf auf 6 und Master-Volume von 8 auf 5 runter...
Sound? GEIL!!!
und bisher keine Schäden erkennbar *fg*
 
Bei meinem Sweet15 hat sich vor ein paar Wochen der Speaker verabschiedet, bei der Probe hatte ich EQ am Bass geregelt und die Vorstufe war schon bei Gain 1 ständig am clippen.
Der Amp ist zwar schon was älter, aber einfach so gibt son Speaker ja nicht den Geist auf denke ich, Impedanz ist zu hoch für mein Multimeter, denke mal die Spule ist im Sack. Weiß ja nicht was genau kaputt geht wenn man den Speaker mit clippen zerstört, aber die Dinger kosten 100€ bei Warwick. [xx(]
 
Ja, du hast halt n ordentliches Pfund an Zustzleistung dann auf dem Ausgang, darfst also den Master nicht voll auf drehn, bzw musst ihn zurück nehmen.
 
Hm, das Gebietet ja schon die Wahrnehmung....dass ich in der Band nich auf einmal dreimal so laut spiel wie vorher nur weil ich n andern Sound haben will ist klar :-P
 
hm, interessantes thema. ich selbst spiele auch über einen sweet 15 in der band, teilweise mit verzerrung
und ab und an noch mit octaver dazu.
mein problem ist, dass ich mit dem amp bei noise-gitarren und schlagzeug oft zu leise bin und mich die beschränkung der clip led
ziemlich nervt.
trotz geringer eq nutzung ist der gain nicht weiter als 2 1/2, höchstens bis 3 aufdrehbar ohne dass es blinkt, vorallem bei tiegen tönen auf der e-saite.

@lookbehind: hast du die gain master abstufung über längere zeit so beibehalten ohne dass irgendwelche schäden zu bemerken waren oder wars dir auf dauer doch zu heikel?
 

Bis jetzt hab ich an den Reglern nicht mehr rum gedreht.
Sound Geil [:D]
Bisher keine Schäden erkennbar.
Für bessere Durchsetzungsfähigkeit kann ich aber auch den EQ ganz gut empfehlen. Wenn die Frequenzaufteilung in der Band vernünfti ist, solltest du auch nicht mehr in der Menge unter gehn.
Ich fahre eine kleine Rampe, Bässe und Tiefmitten auf +4, Hochmitten auf +1 bis 2 und Höhen auf 0.
Dazu den Gain auf 6 (höher hab ich mich nicht getraut [8D]) und Master auf 4 bis 5.
Ergebnis:
Sound Geil [8D]

Edith sagt: Externe Smilies sind nicht erlaubt... [**/]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten