Takt herausfinden, bloss wie?

jazzmaster009

jazzmaster009

New Member
Beiträge
205
Ort
CH
Bassix
ß2
Mahlzeit Leute[:-)][8D]
Aaaalso, es geht mal jetzt um die klassische Musik. Wir schreiben in ein paar Tagen eine Prüfung zu klassischen Werken, also Werkanalyse. Dazu sollten wir in der Lage sein Taktarten zu unterscheiden, also ob es jetzt ein 2/4, 3/4, 4/4, oder 6/8 Takt usw ist. Hat jemand von euch eine gute, wirksame Methode wie ich das machen könnte? Also bloss mit zählen, oder wie? Gibt's da noch was anderes? Auf welche Instrumente sollte ich hören bzw. speziell achten?

Ich schäm mich schon fast, dass ich als Basser so was nicht kann[:I]. Hatte zwar lange lange lange Klavierunterricht aber so was hat man mir nie beigebracht...

Danke schon mal

mfg
 
Lösung
J.B.Ecker
Zitat:Aber warum jetzt [edit: 12]... da hör ich noch mal rein

Achtel-Triolen im 4/4 = Achtel (als Grundpuls) im 12/8, beim 12/8 hat man oft leichte Betonungen auf 1, 4, 7,10 (= Viertel im 4/4tel)

Ich glaube das Introriff ist, wenn man als 12/8 denkt, etwas leichter spielbar, da man die 4tel-triolen umgeht, 4tel-triolen werden ja meist etwas lässig interpretiert, was für dieses Riff nicht so gut wäre... man ist mehr gezwungen genau auf den achtel-Puls draufzuspielen - so gesehen macht es schon Sinn so aufzuschreiben (hoffentlich versteght das jetzt noch einer...)

Viele Grüsse
Also nen Unterschied zwischen 3/4 und 4/4 wirst ja schon wohl so noch rauskriegen oder?

Vor allem aufs Schlagzeug hören. 2/4 und 4/4 finde ich jedoch auch schwer. [**/]

Gruß[:-)]
 
Joo das sollte gerade noch gehen. Ich weis wie ichs in der Popmusik mache, eben auf Schlagzeug etc. hören, da ists einfach. Aber hat man ja gerade in klassischen Stüken kein Schlagzeug, bloss Pauken und Trommeln, und die spielen ja auch nicht immer mit. Wie soll ich also z.B in einm Stück in dem ich nur Streicher und Bläser habe herausfinden, was für einen Takt die spielen?
 
Vor Allem HÖREN !
Wann fängt der Takt an, sich zu wiederholen. Und dann zwischendurch auf die Instrument achten und wo Du vom Groove her Dein eigenes Metronom klicken lassen würdest.

Ich denke (Ausnahmen jederzeit möglich), damit kann man sehr gut zwischen 8/8teln und 4/4teln oder 16/16tel unterscheiden.
 
Hallo,

denke man sollte da etwas unterscheiden zwischen der heutigen Jazz-und Popularmusik und der klassischen Musik. Jazz und Pop ist überwiegend durch spielen entstanden, Notation dieser Musik sind fast immer nur mehr oder weniger starke Annäherungen, und es gibt sicher einige Fälle in welchen zwei Musiker dasselbe anders notieren würden (auf den Takt/das Metrum bezogen).
War z.B. etwas erstaunt asl ich im Gitarre und Bass 'Hold The Line' von Toto als 12/8 notiert fand; könnte man genauso als 4/4 aufschreiben.

Denke in der klassischen Musik ist das etwas anders, hier folgt die Musik (in der Regel auskomponiert; d.h. von jemandem im vorhinein ausgetüftelt) bestimmten Gesetzmässigkeiten (die ich selbst leider nicht kenne...). Ich vermute dass es da auch relativ deutliche Regeln/Anzeichen für Taktarten gibt.

Viele Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker

War z.B. etwas erstaunt asl ich im Gitarre und Bass 'Hold The Line' von Toto als 12/8 notiert fand; könnte man genauso als 4/4 aufschreiben.
Ja stimmt, hab's grad' vor'm geistigen Auge, 4tel gehen durch,
aber spätestens im Refrain wird deutlich, dass es zumindest 8tel sein müssen.
Aber warum jetzt [edit: 12]... da hör ich noch mal rein [:II]
Geht aber zumindest auf, wenn ich mir im Refrain 1 und 2 und 3 und 4 und 5 und ... vorstelle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Aber warum jetzt [edit: 12]... da hör ich noch mal rein

Achtel-Triolen im 4/4 = Achtel (als Grundpuls) im 12/8, beim 12/8 hat man oft leichte Betonungen auf 1, 4, 7,10 (= Viertel im 4/4tel)

Ich glaube das Introriff ist, wenn man als 12/8 denkt, etwas leichter spielbar, da man die 4tel-triolen umgeht, 4tel-triolen werden ja meist etwas lässig interpretiert, was für dieses Riff nicht so gut wäre... man ist mehr gezwungen genau auf den achtel-Puls draufzuspielen - so gesehen macht es schon Sinn so aufzuschreiben (hoffentlich versteght das jetzt noch einer...)

Viele Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker

Achtel-Triolen im 4/4 = Achtel (als Grundpuls) im 12/8, beim 12/8 hat man oft leichte Betonungen auf 1, 4, 7,10 (= Viertel im 4/4tel)
Cool, [8D] das wären dann da Betonungen auf 1, 4 ,7 und undvor10.
Äääh, kann grad selbst kaum noch folgen ... [:D]
 
Stimmt auf Kontrabässe und Cellos hören hilft! Hab noch eine Frage: wie ist die Betonung beim 6/8 Takt? Bei 3/4, 4/4, 2/4, 3/8 ist's ja immer nur auf 1. Ists auf 1 3 5 oder wie? Wie zähl ich am besten einen 6/8 Takt mit? Die anderen sind nicht so ein Problem, nur dieser 6/8 macht mir Mühe...
 
6/8 = 2 mal 3/4

1, 2, 3, 4, 5, 6 (fett=betont)

so kenn ichs eig. nur.

Gruß[:-)]

edit: Mission Impossible is in 5/4, auch ne ganz ätzende Sache meiner Meinung nach. [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke!
Noch was: wie unterscheid ich jetzt den 3/4 vom 6/8 Takt? Es ist ja im Prinzip das gleiche ob ich beim 3/4 so zähle: 1 2 3 1 2 3 oder beim 6/8 1 2 3 4 5 6. Somit könntens ja beide sein, wäre also nur ein Frage wie ich das auffasse. Ich weiss manchmal stell ich mich blöd an[ooo]
 
Des Forum is doch zum Fragen gemacht.

Also da was handfestes zu finden geht glaube ich nicht. Hör dir einfach mal versch. Stücke in 6/8 und 3/4 an. Da ist die Betonung teilweise schon rauszuhören. Aber nen Patent Rezept gibts da glaub ich wirklich nicht.[**/]

Gruß[:-)]
 
Gefühlsmäßig nach Tempo und Musikrichtung. Schnellere Sachen sind normalerweise 6/8;
du kannst dir z.B. überlegen, wie du das dirigieren würdest. Also wenn du jeden Schlag winken würdest, ist es eher ein 3/4, wenn du nur auf die Betonungen Luftlöcher bohrst, eher ein 6/8.
Märsche gibt es z.B. in 6/8, in 3/4 nicht*. Sachen von Verdi sind auch oft in 6/8, die Ouvertüre der Diebischen Elster ist so ein Fall.

*Gerüchteweise in England. Also ich hab schon ne englische Militärkapelle auf 3/4 marschieren sehen, kam mir reichlich schräg vor.
 
Zitat:Original erstellt von: Bombenleger

Ich würde den Unterschied zwischen 3/4 und 6/8 am ehesten im Tempo suchen, da kann man sich dann als Musiker meist einfacher "einfühlen", wenn schnelle Sachen auch in Achteln gezählt werden.
Noch ne kleine Korrektur: Beim 4/4 Takt werden meines Wissens die 1 UND die 3 betont.
Gruß,
Niklas

Das mit der Betonung ist kein Gesetz, gibt auch Stücke wo 2 und 4 betont werden. Klingt dann "gegen" den Takt. ... Da kann man sich net nach richten...
 
So, hab die Prüfung hinter mir...war nicht so schwer. Beim Takt heraushören wars eindeutig ein 3/4 Takt (langsam, walzerartig). War irgendein Stück mit Klavier und K-Bass. Zu dem Stück mussten wir eben herausfinden, welches Instrument nebst dem Klavier zu hören ist. Und da schreib ich Idiot Cello obwohls ein K-Bass war. Ich einfach von der Ignoranz der "klassischen" Musiker ausgegangen, dass ein Bass sowieso nie das Melodieinstrument ist. Es wurde aber auch mit diesem bescheuerten Bogen gespielt. Einen Bass zupft man und fertig. Nix Bogen...:D
 
Auf den Puls achten, auf Wiederholungen achten. Meistens, gerade in der Klassik, sitzt der Bass auf Zählzeit ein, schonmal 'n guter Ausgangspunkt um die Länge zu bestimmen. Von 1 bis 1 einfach durchzählen, ist schonmal 'n Anfang.
 
6/8 in der Klassik: "1" Ganz schwer, "4" schwer, aber nicht so schwer wie die "1"...
Wie ein ternärer 2/4 Takt.

123456

"Ungerade" Taktarten bestehen immer aus 2er und 3er Einheiten/Gruppen:
Bsp 5/4:12345 oder 12345

Je nach Herkunft des Komponisten (wenn aus der Balkan-Folklore kommend wie Bartok od Ligety) ist die 3er Gruppe oft die VORLETZTE Gruppe.
Bsp: 1/8 = 2,2,2,3,2

Für ALLE Musiker empfehlenswert: "Die Kunst des Rhythmus" von Peter Giger. Dieses Buch ist die Bibel für alle Fragen rund um rhythmisches Geschehen. Wer dieses Buch gelesen, verstanden und durchgearbeitet hat, wird nie mehr Fragen zu Rhythmus und Rhythmen haben.
 

Zurück
Oben Unten