Tapping Lautstärke

El Draht

El Draht

Well-Known Member
Beiträge
1.701
Ort
DE
Bassix
ß6.941
Moin!
Ich weis über tapping gibts schon einige Threads, aber in denen dreht es sich ausschließlich um die Technik ansich... Ich hab aber ein anderes Problem: Ich spiele normalerweise mit Plektrum, weswegen die Lautstärke verhältismäßig hoch ist, wenn ich nun aber tappe, dann ist das im vergleich dazu viel leiser.

Was tun?

Ist das ne Übungssache, wird es wirklich irgendwann so laut? Ich habs ausprobiert aber ich komme auf keine vergleichbare lautstärke... Ich hab echt keine Peilung was ich machen soll (ausser am Verstärker/Bass drehen, aber das geht ja manchmal nicht mal so eben zwischendurch im Lied)

Ich wäre für hinweise sehr dankbar!
 
als notlösung hilft ein Compressor. Ist aber auch nicht so das Wahre.

Wie so häufig heißt es üben üben üben.... Und ja... es wird mit der Zeit lauter

PS: juhu, hundertster Post
 
Dem kann ich nur zustimmen ;-)

Hab am Anfang auch immer versucht den Lautstärkeunterschied mit nem Kompressor zu cachieren .... war nicht so toll ...

Nach einiger Übung gings auch ohne!
 
Ich schlage ein Volume-Pedal vor.

Ich bezweifele, dass es auch mit viel Übung möglich ist, beim Tapping die Lautstärke eines kraftvollen Plektrumanschlags zu erreichen, aber ich habe noch nicht so viele Bassisten beim Tappen aus der Nähe beobachtet.
 
Hm, möglich, da ich nicht mit Plek spiele, weiß ich das nicht! Mit Fingerstyle kann man locker mithalten ...
 
nimm doch nen fussschaltbaren eq dazwischen,...damit kannste geschmeidig die lautstärke anheben und auch einzelne frequenzen pushen/absenken um dem tapping noch nen geschmeidigeren sound zu verpassen.

 
Es kann sein, dass du bei Tapping die Basssaiten zu "flach" hast, so dass der Weg bis zum Brett und die Dynamik der Saiten keine Möglichkeit haben einen starken Sound zu entwickeln. Wenn die Saiten etwas mehr vom Spielbrett distanziert sind, wirst du besseren Ton beim Tapping haben. Eine Frage der Einstellung , der Kraft an deinen Fingern und der Technik. Kein Gerät ist zusätzlich notwendig![:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, erstmal danke für die Hinweise!

Thema Compressor: Hab ich auch schon dran gedacht, aber den von meinem Gitarristen gesehen von dem er so schwärmt, bei dem ich aber kaum nen Unterschied raushöre wenn er ihn benutzt...

Tja, Volume Pedal oder EQ-Treter... das ist hier die Frage, ich schätze mit nem EQ wär ich besser bedieht, da ich echt nicht weis wofür ich n Volume Pedal sonst bräuchste...

@Jalisco: Das Problem ist nur, dass ich den Abstand so wie ich ihn jetzt hab recht angenehm finde und deswegen nicht wegen Tapping umstellen will, bei meinem alten bass ists aber auch nicht besser und da stehen die Saiten auch weiter ab... Kann mit vorstellen, dass es mit Übung an nen fingered-sound rankommt aber nicht an meinen Plektrumsound... Der ist nämlich wie Splenta richtig sagt recht kraftvoll...
 
ich find Volume Pedale recht angenehm, auch wenn du dann den abss wechselst, musste ncih erst zum amp rennen, um den zu muten... und in kleinen clubs wo man nciht extra abgenommen wird finde ich es auch von vorteil, wenn der drummer oder gitarro mal wieder meinen zu laut sein zu müssen, kannst dich damit beim spielen lauter machen ;-)
ansosnt wenns dran scheitert das du es nciht nur dafür kaufen willst, kansnt dir ja auch eins hohlen wo du zusätzliche effecte drauf machen kannst... als das du nen wah wah anstelle des Volumes dan hast... oder irgendwie so o_0
 
ich wär in deinem fall wirklich für den eq, weil du bei "lautstärke runter" mitm volume-pedal niemal wieder die richtige "normalspiellautstärke" zu treffen,...zumindest nich aussem spiel raus.
eqs bekommste ausserdem problemlos und günstig bei ebay oder von behringer.

 
Zitat:Original erstellt von: jalisco

Es kann sein, dass du bei Tapping die Basssaiten zu "flach" hast, so dass der Weg bis zum Brett und die Dynamik der Saiten keine Möglichkeit haben einen starken Sound zu entwickeln. Wenn die Saiten etwas mehr vom Spielbrett distanziert sind, wirst du besseren Ton beim Tapping haben. Eine Frage der Einstellung , der Kraft an deinen Fingern und der Technik. Kein Gerät ist zusätzlich notwendig![:-)]

Dafür ist bei größerem saitenabstand dass tapping auch um einiges schwer. da mehr kraftaufwand nötig ist und dass tappen meiner meinung nach zu kramphaft und mit zuviel unnötiger kraft vollzogen wird..... ich denke mit so wenig als möglich kraft so laut als möglich zu spielen ist sinnvoll.

und notfalls einfach ne viertl oder halbe pause ton ausklingen lassen so dass es ins lied passt und beim poti lauter drehen.....
hier finde ich (obwohl) nie probiert ein gerät unnütz.

schaut ja auch irgendwie lässig aus, mal so locker während dem spielen so am poti zu drehen :-) und danach gleich weiter spielen [:D].

tja , bis dann.
 

Schaut aber auch extrem cool aus massig Tretmienen vor sich zu haben ;D

Schätze mal ich werd mal schauen ob mir n günstiger gebrauchter übern weg läuft...
 
Ahh, warum steht denn da der Geilige Gral??? Es soll doch der Heilige sein... [:II]
 
Bei einem Aktivbass würde ich den EQ nach Möglichkeit immer so einstellen, dass ich möglichst viele Spielmöglichkeiten habe, ohne den EQ antasten zu müssen. Ich habe meine beiden Aktivbässe zum Beispiel so eingestellt, dass ich Fingerstyle, Tapping, Slapping, Popping und Akkorde spielen kann und nur minimalste Unterschiede in der Soundlautstärke habe. Beim Pickspiel ist das sicher schwieriger weil gerade die Höhen beim Pickspiel härter rüber kommen als beim Fingerspiel und genau diese Höhen dann im Tapping nicht mehr dermassen fett klingen weil sie im Verhältnis zum höhenreichen Pickspiel nicht mehr so brilliant klingen.

Ich würde dir empfehlen, wenn du viel Tapping spilest, die Höhen am Bass oder am Amp etwas zurück zu nehmen. Du wirst feststellen, dass das Tapping dann sofort in Relation zum Pcikspiel wieder ein bisschen ausgeglichener klingt. Der Vorschlag mit dem vorgeschalteten Booster (EQ, Compressor etc...) ist sicher auch ganz in Ordnung, schade ist nur, dass durch solche Geräte oft dynamik verloren geht und beim Tapping ist Dynamik neben Timeing das A und O.
 
Naja, ich spiel eigentlich kaum Tapping, hab halt eher vorsorglich gefragt, da ich mich grade verstärkt damit beschäftige und auch irgendwann nutzen will... Höhen zurück nehmen werd ich versuchen, allerdings wird dadurch der sound ja auch dumpfer und ich mag ihn eher mit mehr höhen...
 

Zurück
Oben Unten