Tascam US144, Windows 10...

G

Grebnesor

Well-Known Member
Beiträge
514
Ort
Schweiz, Aarau
Bassix
ß22.661
Hi Bassistinnen und Bassisten,

Nach ca. einem Jahr Pause juckt es mich wieder in den Fingern. Ich staube meine Bässe ab und installiere gerade mein Übungssetup. Ich habe für einfaches recording das im Titel genannte Interface, software ist reaper. Ich nutze das US144 auch als externe Sounkarte, gehe von da also zum Audio in an meinem AMP (EBS Drome), um playalong zu spielen, manchmal läuf auch einfach Musik...
Nun zu meinem Problem: Das US144 scheint unter Windows 10 nicht mehr zu funktionieren. Vor gut einem Jahr ging das noch, obwohl gemäss Tascam Homepage der Treiber schon ewig nicht mehr aktualisiert wurde und auch nur bis Windows 8 gedacht ist. Wie seht ihr das, gibt es eine Möglichkeit, die Schnittstelle noch zu benutzen, oder muss ich neu kaufen (dieser Gedanke scheisst mich an!)?
Problembeschreibung: Egal ob z.B. bei youtube, in reaper, in guitar pro 7, in spotify: Drücke ich mit angeschlossenem US144 play "stockt" die software, die Aufnahmen laufen zwar, jedoch springt die Zeitangabe sehr langsam von Sekunde zu Sekunde (Zeitlupe), und kommt irgendwann zum erliegen. Hören kann ich jeweils garnichts. Stecke ich das Tascam ab und lasse über die Notebooklautsprecher laufen, funktioniert alles wie es soll...
 
Du hast den alten Treiber installiert? Hast du es mal mit den windowseigenen Treibern versucht? D.h. automatische Treiberinstallation durch Windows selbst durchführen lassen?
 
Ja, vorher hat das mit dem alten Treiber funktioniert, trotz dass dieser nicht für WIN10 gemacht sein soll... Automatische Treiberinstallation, werd ich versuchen :great:

Edit: Habs im Gerätemanager versucht. Das US144 wird da unter den USB-Geräten angezeigt, Treiber wird jedoch keiner gefunden, und das Gerät wird deswegen als nicht funktionierend erkannt. Hm, sieht wohl nicht gut aus für mich
 

Zurück
Oben Unten