TC Electronic G-Major für Bass?

linuxius

linuxius

New Member
Beiträge
3
Ort
CH
Bassix
ß268
Hat jemand damit Erfahrung? Kann man dieses Teil überhaupt für Bass verwenden? Soweit ich gelesen habe ist der eingebaute Tuner geeignet für Bass aber die Effekte? Aufs Forum vom TC steht so ungefähr die gleiche Frage leider ohne Antwort.

Hat jemand ein G-Major die seine Erfahrungen teilen möchte?

Vielen Dank [:-)]
 
Lösung
SonicDomination
Ich habe die erste Generation des G-Major, welches ich allerdings nicht für den Bass benutze. Der Kompressor ist TC-typisch sehr gut und auch relativ umfangreich regelbar. Meiner Meinung nach klingen auch die restlichen Effekte sehr toll und die Editier-Möglichkeiten sind fast uneingeschränkt. Beim Bass schätze ich mittlerweile aber einen Multibandcomp, wie er z.B. im TC Blacksmith Amp eingebaut ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mit TC dazu geantwortet, dass bis auf den Oktaver das Teil uneingeschränkt benutzbar wäre und auch von vielen Bassisten im Einsatz sei.
Hatte es mit dann doch nicht gekauft, weil ich feststellte, dass es für meine Bedürfnisse von den Möglichkeiten völlig überdimensioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch mal ne Leiche wiederbeleben :D

Mich würde der Kompressor des G-Major interessieren. Die erste Generation (nach der suche ich aktuell) geht im Schnitt für'n Hunni in der Bucht übern Tisch, das wäre natürlich genial, wenn der Kompressor auch noch was taugt.

Cheers
 
Ich habe die erste Generation des G-Major, welches ich allerdings nicht für den Bass benutze. Der Kompressor ist TC-typisch sehr gut und auch relativ umfangreich regelbar. Meiner Meinung nach klingen auch die restlichen Effekte sehr toll und die Editier-Möglichkeiten sind fast uneingeschränkt. Beim Bass schätze ich mittlerweile aber einen Multibandcomp, wie er z.B. im TC Blacksmith Amp eingebaut ist.
 
Ich habe die erste Generation des G-Major, welches ich allerdings nicht für den Bass benutze. Der Kompressor ist TC-typisch sehr gut und auch relativ umfangreich regelbar. Meiner Meinung nach klingen auch die restlichen Effekte sehr toll und die Editier-Möglichkeiten sind fast uneingeschränkt. Beim Bass schätze ich mittlerweile aber einen Multibandcomp, wie er z.B. im TC Blacksmith Amp eingebaut ist.
Klingt gut. Dann schau ich mal, dass ich mir einen ziehe...
Der Blacksmith scheint auch ne Macht zu sein, liegt aber außerhalb meiner monetären Range. Glückwunsch zu dem Teil! :bier:
 
So, nach langem Zögern habe ich mir gestern den G-Major zugelegt. Nach dem Auspacken hab ich das gute Stück gleich mal angeschlossen und die Presets mal durchprobiert.
Das Setup: Hartke LH500, Craaft B213/6 und mein Vintage Icon V4.
Dafür, dass das Teil vorher einem Gitarrero gehört hat und entsprechend eingestellt war, konnte ich problemlos schon mal einen satten und brillianten Sound generieren.
Um tiefer in die Materie einzusteigen, muss ich allerdings doch erstmal das Handbuch wälzen, um überhaupt eine Idee zu kriegen, was die Kiste noch alles kann.
Erstes Fazit: Für die Bühne sicherlich nicht unbedingt gedacht, aber für Daheim ein richtiger Sound-Baukasten.
Also für mich hat sich der Kauf absolut gelohnt. Ich werde weiter berichten, wenn ich mich ein wenig in die Menüs reingefuchst habe.
 
Was heißt günstig? Brauch ich denn sowas? :D
Naja, wenn du das G-Major in der Band einsetzen willst, brauchst du schon nen MIDI Treter ... Wenn du noch analoge Effekte hast (brauchst), gönn dir einen MIDI Looper und schleif die da ein. So kannst du dir Sounds mit G-Major Effekten und analogen Effekten basteln und die dann per Fußschalter abrufen.

... just sayin' ;-)
 
Naja, wenn du das G-Major in der Band einsetzen willst, brauchst du schon nen MIDI Treter ... Wenn du noch analoge Effekte hast (brauchst), gönn dir einen MIDI Looper und schleif die da ein. So kannst du dir Sounds mit G-Major Effekten und analogen Effekten basteln und die dann per Fußschalter abrufen.

... just sayin' ;-)

Najaaa, haben is besser als brauchen.
Schreib mir doch bitte mal ne PN, dann denk ich mal drauf rum :bier:
 

Ich reanimiere diesen Thread mal, da das TC G-Major 2 derzeit für unschlagbar günstige 250.-€ beim MS im Angebot ist:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/TC-Electronic-G-Major-2/art-GIT0015375-000

Mir persönlich ist das Dingen zu umfangreich, bzw. ich brauche so viele Effekte gar nicht.....
.....ok, ist natürlich Quatsch, rumspielen macht ja schon auch Spaß, aber dann halt:

Ich stehe einfach mehr auf analoge Fußtreter....
....Moment, zwei meiner Fußtreter sind ja auch digital.....

...damn….
vlt ordere ich das Dingen dann doch mal :bier:
 
Oh, dann hat MS den Preis angezogen, heute morgen war das noch ein Startseiten Hammer-Mega-BlaBla-Deal für 249.-!
Ist mittlerweile auch von der Startseite runter....

Anyway, 299.- ist immer noch recht fair....Session möchte noch 500 dafür haben....
ist aber auch schon fast 10 Jahre alt das Ding, heute sind digitale Effekte schon eine dicke Schippe weiter.
 
Ich habe die erste Generation des G-Major, welches ich allerdings nicht für den Bass benutze. Der Kompressor ist TC-typisch sehr gut und auch relativ umfangreich regelbar. Meiner Meinung nach klingen auch die restlichen Effekte sehr toll und die Editier-Möglichkeiten sind fast uneingeschränkt. Beim Bass schätze ich mittlerweile aber einen Multibandcomp, wie er z.B. im TC Blacksmith Amp eingebaut ist.

Ich habe den ebenfalls und finde den nach wie vor sehr gut... vor allem für Gitarre. Gekoppelt mit dem Klassiker Behringer Midi-Board fcb 1010 (gepimpt/erweitert um die "Stomp-Box"-Funktion) und 2 Pedalen sowie den Amp-Schaltungsfunktionen (2x am GMaj und 2x am Berhinger) ist das Ding enorm vielseitig und klingt astrein. Mir persönlich gefällt der Sound sogar viel besser als beim etwas neueren GMaj 2.

Für Bass nehme ich allerdings lieber den reinen Kompressor Triple C von TC. Das ist nun mal der grandiose Multiband-Tausendsassa und der einzige Digital-Comp, den ich kenne, der mit Bass gut klingt. Um den zu toppen, müssen analoge 19" Comps schon mindestens in der gehobenen Klasse sein (so ab SPL Dynamaxx oder der olle dbx 160).
 

Zurück
Oben Unten