Tech 21 Bass Driver DI

Slaphannes

Slaphannes

Silberfuchs
Beiträge
2.125
Ort
SE
Bassix
ß4.270
Hey Leute,

wer kann mir etwas zu dem Teil sagen, wer hat es?? Ist es wirklich so vielseitig und auch gut als Verzerrer euinsetzbar???

Danke[:D]
 
Hi,

Ich hab schonmal Live über einen gespielt, als Ampersatz direkt in die Anlage. Der gehörte dem Basser der anderen Band, deswegen hab ich an dem Ding nicht gross herumgeschraubt,aber der Sound war riesig!Hatte was von Ampeg und war sehr präsent auf der Bühne(das Monitoring war aber auch super)
ganz Aktuell gibt es dat Dingen mit drei Speicherplätzen, werd ich auf jeden Fall mal anchecken; in wieweit der Bass Driver verzerrt kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nicht ausprobiert
 
mal ne ganz blöde frage :

was ist dieser ampeg-sound ? wo kann man ihn hören ? (also ein lied einer band wo er stark zum tragen kommt)
bin nämlich auch auf der suche nach einem preamp aber kann hier nix antesten im malerischen saarland, und auf gut glück kauf ich nich mehr.
auch für weitere soundbeispiele anderer fabrikate, welche sich ja angeblich auch mit dem sansamp realisieren lassen sollen, wären cool.

back to topic :

also der sansamp rbi kommt mir auch sehr interessant vor, aber die klanregelung ist etwas dünn oder nicht ? sollte man da nicht noch nen eq vornedran hängen ?
 
Mmhh,schwierig in Worte zu fassen.Der Ampegsound hat eine ganz bestimmte Einfärbung,einen typischen heiseren growl.
Wo man ihn imo ganz deutlich heraushört,ist auf der Rhinoplasty -EP von Primus bei der Liveaufnahme von "Tommy the Cat"(Live at the Henry J. Kaiser Auditorium new Years Eve 2000).Das Stück ist mit einem 70er Jahre Jazzbass über Ampeg SVT und 8x10 Boxen gespielt.Dieses Setup spielt Les Claypool jedenfalls ein paar Monate vorher in Dortmund bei dem Stück und genau danach klingt es auch.Der Grossteil des Stückes ist geslappt, aber es gibt auch Fingerstylepassagen.Wie gesagt,hier hört man es ganz deutlich,weil der Bass sehr weit nach vorne gemischt ist.
 
Erstmal: SansAmp Driver DI und SansAmp RBI sind von den Soundmöglichkeiten identisch. Nur ist die DI eine Tretmine und der RBI ein Rackgerät. Als Verzerrer (Frage von Slaphannes) taugt das Gerät kaum - die Verzerrungen bewegen sich im Rahmen leicht übersteuernder Röhrenamps.
DEN Ampeg-Sound gibt es nicht, denn auch der SVT hat ja eine Klangregelung, die verschiedene Sounds ermöglicht. Wenn etwas allerdings typisch ist, dann sind es die doch sehr prägnanten Mittenfrequenzen. Und die lassen sich mit dem SansAmp RBI relativ authentisch einstellen, wobei mir persönlich die einfache Klangregelung (Bass, Mid, High, Presence) vollkommen ausreicht. Von Tech 21 gibt es allerdings auch noch den [url="http://www.tech21nyc.com/rpm.html"]SansAmp RPM[/url], der zusätzlich eine parametrische Mittenregelung besitzt.
 
Leider läßt der SansAmp Driver DI genau die Mittenfrequenzen verschwinden, wenn man per "blend" die Röhrensimulation hinzuregelt.
Dem kann man zwar etawas entgegenwirken wenn man "treble" und "bass" zurücknimmt aber ideal ist das nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Rolli

mal ne ganz blöde frage :

... der suche nach einem preamp aber kann hier nix antesten im malerischen saarland, und auf gut glück kauf ich nich mehr....


....
Probiers mal in Sulzbach bei Six & Four, die haben den neuen
Behringer BDI 21 ("Bodeneffekt, V-Tone Serie, Bass Amp Modeler/Direct Recording Preamp/DI Box, Drive-Treble-Bass-Level-Presence-Blend, GND Lift, XLR und Klinkeausgang 39,00 EUR ").
das ist ein Nachbau des Tech 21 !
Gruß,
BigB


 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten