Tech21 vs. Valeton

A

adrian559

Active Member
Beiträge
50
Bassix
ß2.081
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem analogen Effekt-Pedal.
Dabei ist mir wichtig, dass es eben analog ist, also einfaches plugnplay und nicht noch ewig eingestellt werden muss. Ebenso wichtig, ich möchte es beim Gig ohne Amp nutzen und über Xlr direkt ins Pult geben.
Als Effekt hätte ich gerne cleansound, drive und chorus.
Nun schwanke ich zwischen Tech21 Bass Fly Rig V2 und dem Valeton Dapper Bass. Das Valeton kommt mir sehr günstig vor und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es für Gigs geeignet ist und habe Ängste vor Rauschen etc.
Ich bin kein Profimusiker, mache das nur als Hobby mit 10 Gigs im Jahr und bin bisher ohne Board klargekommen. Also bitte keine Empfehlungen für line6 hx oder so 😀
Das ist mir einfach zuviel firlefanz...
Dankeschön
 
Woher weißt Du dass das Valenton analog ist? Bei einem Delay mit Tap Funktion zu den Preis würde ich von digital ausgehen, und das "analog" in der Beschreibung bezieht sich auf den Sound.
Ist aber letztendlich auch nicht entscheident für Deine Anwendung, wenn es klingt.
Ich würde dem Overdrive bei sowas eher weniger zutrauen, aber da hilft nur ausprobieren.
Gebraucht gibt's die Dinger aber kaum, das wäre sonst mein Weg rauszu finden ob's was taugt.
 
Da du Line 6 HX ja kategorisch ausschliesst, bleibt dir im Endeffekt nur der lange Try & Buy -Weg. Valeton Dapper ist billig in jedem Sinne und man wird die Dinger kaum los. Tech21 ist teuer, hat aber einen hohen Wiederverkaufswert. Der Tech21 klingt ne Ecke besser als der Dapper, aber wie alle Kombipedale hat er auch ein paar Schwachstellen, was z.B. Chorus bzw. Compressor etc. angeht. Ob der Drive-Sound gefällig ist, ist auch immer so eine Sache. Im Endeffekt landest Du dann wieder bei Einzelpedalen, nen Floorboard, nem Netzteil für Alles und nem Sack voll Patchkabeln. Ob das günstiger ist, sei dahingestellt.