Tech21 vs. Valeton

A

adrian559

Active Member
Beiträge
50
Bassix
ß2.081
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem analogen Effekt-Pedal.
Dabei ist mir wichtig, dass es eben analog ist, also einfaches plugnplay und nicht noch ewig eingestellt werden muss. Ebenso wichtig, ich möchte es beim Gig ohne Amp nutzen und über Xlr direkt ins Pult geben.
Als Effekt hätte ich gerne cleansound, drive und chorus.
Nun schwanke ich zwischen Tech21 Bass Fly Rig V2 und dem Valeton Dapper Bass. Das Valeton kommt mir sehr günstig vor und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es für Gigs geeignet ist und habe Ängste vor Rauschen etc.
Ich bin kein Profimusiker, mache das nur als Hobby mit 10 Gigs im Jahr und bin bisher ohne Board klargekommen. Also bitte keine Empfehlungen für line6 hx oder so 😀
Das ist mir einfach zuviel firlefanz...
Dankeschön
 
Woher weißt Du dass das Valenton analog ist? Bei einem Delay mit Tap Funktion zu den Preis würde ich von digital ausgehen, und das "analog" in der Beschreibung bezieht sich auf den Sound.
Ist aber letztendlich auch nicht entscheident für Deine Anwendung, wenn es klingt.
Ich würde dem Overdrive bei sowas eher weniger zutrauen, aber da hilft nur ausprobieren.
Gebraucht gibt's die Dinger aber kaum, das wäre sonst mein Weg rauszu finden ob's was taugt.
 
Da du Line 6 HX ja kategorisch ausschliesst, bleibt dir im Endeffekt nur der lange Try & Buy -Weg. Valeton Dapper ist billig in jedem Sinne und man wird die Dinger kaum los. Tech21 ist teuer, hat aber einen hohen Wiederverkaufswert. Der Tech21 klingt ne Ecke besser als der Dapper, aber wie alle Kombipedale hat er auch ein paar Schwachstellen, was z.B. Chorus bzw. Compressor etc. angeht. Ob der Drive-Sound gefällig ist, ist auch immer so eine Sache. Im Endeffekt landest Du dann wieder bei Einzelpedalen, nen Floorboard, nem Netzteil für Alles und nem Sack voll Patchkabeln. Ob das günstiger ist, sei dahingestellt.
Ich habe den ganzen Ranz hinter mir und mache alles nur noch mit dem HX-Stomp, auch wenn ich nur 3 Sounds brauche. Dafür habe ich meine Sounds aber alle in bestmöglicher Qualität. Kein Rauschen, keine Strippenprobleme ... nix. Gefällt mir mal eine Zerre nicht, habe dutzende zur Auswahl, ebenso Amps, Boxen und Effekte zum Abwinken in Studioqualität.
Klar, man bastelt sich 1x seine Presets zurecht, aber dann hat man alles, was man braucht. Ein weiterer wichtiger Punkt: Das Teil motiviert ohne Ende und ich habe auch über die PA einen perfekten Sound... und auch für viele Jahre kein G.A.S, was Neues kaufen zu müssen.
 
Vermutlich hilft nur Ausprobieren, aber ich bezweifel, dass das Valeton direkt in die PA klingt; hab son ähnliches Teil, is vorm Amp live ganz ok, aber mehr auch nich :-)
 
Woher weißt Du dass das Valenton analog ist? Bei einem Delay mit Tap Funktion zu den Preis würde ich von digital ausgehen, und das "analog" in der Beschreibung bezieht sich auf den Sound.
Ist aber letztendlich auch nicht entscheident für Deine Anwendung, wenn es klingt.
Ich würde dem Overdrive bei sowas eher weniger zutrauen, aber da hilft nur ausprobieren.
Gebraucht gibt's die Dinger aber kaum, das wäre sonst mein Weg rauszu finden ob's was taugt.
Mit analog meinte ich eher die vielen Drehregler statt ein mächtiges Display. Sorry, vielleicht falsch ausgedrückt.
 
Er hat symmetrische Klinkenausgänge. Da braucht man eigentlich nur ein Adapterkabel von Stereoklinke auf XLR-Stecker...

Geräte wie Tech21, Dapper und Co haben auch nur einen elektronisch symmetrierten Output wie Helix auch. Ne echte integrierte Trafo-DI findest du nur bei den ganz teuren Preamps. Wenn du mit den Geräten am gleichen Stromkreis wie das Mischpult hängst, funktioniert die elektronische Symmetrierung genau so gut.
 
Ich bin zwar auch eher Team Helix, aber vielleicht reicht dir ja auch ein Zoom B3.
Der große Vorteil: die Bedienung ist wie nem analogen Treter. Klingt nicht ganz so geil wie ein Helix aber schlecht keinesfalls.

Der Nachteil: gibt's nur noch gebraucht und der neu erhältliche Nachfolger B3N hat keinen symmetrischen Out, da wäre wirklich eine DI angesagt.
 
Ich habe ein Zoom B6 und bin ein wenig damit überfordert, daher wollte ich was "einfacheres".
Das Zoom B6 und das Helix ist ungefähr eine Gewichtsklasse oder?
Das B6 ist deutlich umständlicher als das B3. Das Helix empfinde ich als intuitiver zu bedienen, trotz mehr Möglichkeiten. Und klanglich deutlich besser. Der Editor vom B6 am Rechner ist ganz gut gemacht aber die Bedienung am Gerät selbst ist durch die Menüführung und die Trägheit des Gerätes recht müßig.
 
Ich habe den Valeton Dapper.
Er war knapp 2 Jahre mein Hauptpreamp (Proberaum und live). Das Tech21 flyrig war mir damals zu teuer. Der Dapper war/ist sehr preiswert und hat eine fast gleiche Grundausstattung. War immer sehr zufrieden damit. Sicher kein Profiwerkzeug, aber die Effekte klingen gut und es rauscht wirklich nur in extremen Einstellungen. Auch der DI out hat ein sehr gutes Signal.
Ich wollte irgendwann mal was anderes und bin über den Fender Downton Express nun beim Ebs Microbass 3 gelandet.
Den Dapper habe ich aber trotzdem immernoch mit in der Kette, weil ich ab und zu Oktaver und Chorus davon benutze. Hab es nicht bereut das Ding gekauft zu haben.
Schau mal bei YouTube, da gibt es ausführliche Tests. Bei dem hier wird ziemlich alles demonstriert was das Ding kann.
 

Sicher kein Profiwerkzeug, aber die Effekte klingen gut und es rauscht wirklich nur in extremen Einstellungen. Auch der DI out hat ein sehr gutes Signal.
Das klingt perfekt. Ich bin ja auch kein Profi, sondern habe wie gesagt meine paar Gigs auf nem Sportfest etc und das wars😀 ich glaube ich werde mir mal nen gebrauchten Valeton schießen.
Für 50-60€ kann ich denke ich nix falsch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Klaus
Antworten
208
Aufrufe
44K
Mattyoka

Zurück
Oben Unten