Technik Victor Wooten

Ich habe gestern mal zehn Minuten fett doublegethumpt[;-)] Mein Daumen war zerfranselt, mein Schulter verkrampft und mein Arm lahm. Des macht kein Spassss.
Ich fürchte fast, dazu hab ich zu wenig Zeit....[:II]...oder bin erhlich gesagt einfach zu faul.
Ich schau mirs mal an, übe aber lieber bessere Musik mit den begrenzten technischn Möglichkeiten, die ich habe. Man kann und muss net alles können. Siehe Jamerson oder Rocco....[;-)]
 
... wer glaubt, diese ganzen Techniken und was weiss ich was noch kommen von allein und nur mit Talent, der ist definitiv ohnehin auf dem falschen (Bass)Dampfer!!! Talent (wobei der Begriff auch dehnbar ist: was ist Talent???) zu haben ist schon nicht verkehrt, aber es ist auch nur die halbe Miete/Wahrheit! Auch die richtig Guten üben wie die Bekloppten, allein um den Standard zu halten. Man kann auch durchaus Dinge wieder verlernen - das hat Stanley Clarke schon vor Urzeiten in einem Interview über sich selbst gesagt (in Bezug auf das Meisteralbum von Return to forever "Romantic Warrior"... und all das, was er seiner Meinung nach davon heute nicht mehr so spielen könnte)... es lässt sich alles lernen, aber man muss auch den Schweinehund überwinden und planmässig(!) vorgehen... aus meiner Sicht beispielsweise: doppeldaumendengeln kommt - zur Zeit jedenfalls - für mich ganz nach hinten, weil es wichtigeres gibt - für mich - auf dem Bass... ich finde es schon schwierig, allein 45 Minuten am Tag einen Plan einzubauen, um effektiv (!) zu üben... Vorab der Groove und dann erst alles andere!!![;-)][:D][8D]

Ps.: wäre schön, wenn man sich Harry-Potter-mässig einen Zettel unters Kopfkissen legen könnte und schwupp, nächsten Tag läuft es (träum...[:I][|)])
 
Klar bassnerd. Von nix kommt nix. Ist nur die Frage, wie man Prioritäten setzt. Und da kommen weitere Techniken für mich eher hinten. Da quäl ich mich lieber noch ein bisserl mit Kontrabass oder neuen Grooves und afrikanischen Rhythmen.
 
obiwotz..ich sehe es ähnlich wie du...ich habe das double thumb zwar ganz gut hinbekommen...habe es aber wieder verworfen....
sehe keinen sinn mehr darin.....

will lieber "normal" und dienlich üben und spielen.....

es gibt niemand, der alles kann...das steht fest.

bauschi
 
Hab jetzt ein bisschen geübt und eine sinnvolle Anwendung (Sound - nicht Speed-Sport) gefunden:
Gnawa-Grooves (falls jemand weiß, was das ist). Die klingen mit Fingerpicking nämlich zu unakzentuiert. Mit Doublethumping (mit und ohne Zeigefinger-support) bouncen und "holpern" die, wie sie sollen - 6/8 gegen 4/4 Polyrhythmik mit "geswingten" Achteln. Hab ich bisher nur mit dem Kontrabass zum grooven gebracht. Dank doublethump auch mit dem E-Bass - kommt dem Sintir-Gumbri-Anschlag recht nahe. Bin sehr zufrieden.[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
obiwotz...

ei klar kenne ich die gnawa-grooves....[:D][;-)]

die habe ich bei ´ner blues session spiele wollen...da waren die irgendwie angespisst..

als ich dann mit dem sintir-gumbri anschlag a la double thump loslegte...ham se mich sofort gefeuert.....[:D]

egal..die waren mir eh zu schlecht......[:D][;-)]

bauschi[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauschi: willste mich verarschen? Irgendjemand außer mir, der noch auf so'n Maroc-Shit abfährt?
Samma ehrlich. Ich steh seit ich vor 12/13 Jahren bei ner algerischen Rai-Band angefangen hab total auf den Kram. James Brown is fast platt dagegen;-)

Bin gerade dabei, Soulsongs mit Gnawa/ Chabi-Rhythmen zu machen. Is net schlecht.

Bei meiner alten Soul/Jazz-Band war'n sie sehr angetan, haben das ganze dann leider doch zu Jazzwaltz-mäßig auf die 3er gespielt. Wobei: Footprints von Miles Davis kommt dem schon recht nahe - wie auch einige kubanische Rhythmen.
 
Zitat:Bauschi: willste mich verarschen?

aber nein...ich habe nur die begriffe gelesen, fand das sehr lustig, und hab´s halt aufe schippe genommen...nix für ungut...

Zitat:Ich steh seit ich vor 12/13 Jahren bei ner algerischen Rai-Band angefangen hab total auf den Kram. James Brown is fast platt dagegen;-)

DAS will ich hören....hast du beispiele von dir und deiner band?

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Band nicht. Da haben wir, wie gesagt Rai (z.B. Khaled, Mami etc.) gespielt (bis 2000). Von den Experimenten mit der Jazz-Band habe ich leider keine Aufnahmen mehr.

Ich hätte
1. Original Gnawa-Aufnahmen
2. eigenen Homerecording-Stuff
 
hmmm..interessant...ich nehme gerne beides.....[:D]

gibt´s was zum "drauf zugreifen"...oder soll´s per mail gehen?

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so: Such mal nach
Eastenders -> Allez Allez
Da spiel ich Double Bass. Kann ich Dir leider nicht schicken, da mich Producer und Label sonst killen.
Die Nummer ist leider etwas zu "elektronisch", langatmig, glatt und von der Bassline zu sparsam.
Live ist die Nummer aber immer der Knaller gewesen.

Der Sänger ist übrigens Hamid Kouicem, mit dem ich schon in der Rai-Band "Al Azhar" gespielt habe. Inspired by ...Obiwotz[;-)]

PS: Hast ne Nachricht
 
Zuletzt bearbeitet:

hey,das würde mich auch interessieren.
Der eine oder andere Name wär nett nach dem man mal zwecks Soundbeispielen googeln kann.
Was typisches,sozusagen[;-)]
schon mal Danke im voraus
 
1. Wie gesagt: Eastenders : Allez Allez
2. Unter Gnawa bei Wiki.com. Ordentliche Links.
3. Festival D'Essaouira : Gnawa-Festival, jährliche Sampler, super Acts
4. "Banat El Hadra" - Vorsicht bei Schreibweisen. Unterschiedliche Transkriptionen aus dem Arabischen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten