Technikerfrage : Verstärker und Magnete

stormyweather

stormyweather

Bassisten haben für jede Lösung ein Problem
Beiträge
132
Ort
DE
Bassix
ß16.050
Hallo Gemeinde
macht es dem Verstärker was aus wenn ich den mit einer Magnetplatte befestige. ( Trace Elliot ELF , TC Bam etc.)

Danke für die möglichen Antworten

Gruß
 
nö, der Trafo ist ja auch ein Elektromagnet. Wenn Relais drin sind, könnten diese allenfalls in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Muss man ausprobieren.
 
Ich befestige nahezu alles mit Magneten:
Bodeneffekte, Mischpult, Kopfhörer-Verstärker, Stimmgerät... Das hängt bei mir alles an einer Stahlplatte an der Wand und funktioniert prima.:-)
Lediglich ein einziges Mal hatte ich ein Problem: Der Magnet, den ich auf die Bodenplatte des Compressore geklebt hatte, hatte ein darüber liegendes Relais beeinflusst. Magnet weg - Problem weg. :great:
 
Wenn man für sowas Neodymium-Topfmagnete verwendet, gibt es keine Probleme. Sie sind in eine Richtung sehr gut abgeschirmt. Schau mal hier:

Diese kleinen Magnete kann man statt der Gerätefüße ans Gerät schrauben. Die Haftkraft auf einer Stahlplatte ist enorm. Auf der Rückseite ist kaum Magnetfeld vorhanden.
 
Bei diesen Topfmagneten ab 3cm muss man aber wirklich mit gesundheitlichen Schäden rechnen, z.B. Hautverletzungen oder Quetschungen, wenn man damit rumdamelt. 😂😭
 
Diese kleinen Magnete kann man statt der Gerätefüße ans Gerät schrauben. Die Haftkraft auf einer Stahlplatte ist enorm. Auf der Rückseite ist kaum Magnetfeld vorhanden.

Wenn ich meinen Nano Markbass auf einer schräg
gestellten box befestigen will
genügt es da nicht vier magnete als amp-füße
und an der box vier eisenscheiben
(zb große, fette beilagscheiben) anzuschrauben ?
Braucht es an der box eine eisen/stahl-platte ?

1608270911585.png
 
Bei diesen Topfmagneten reicht eine dünne Stahlplatte oder eine passende Scheibe. Die kann man auch passen dazukaufen. Die 30mm Neodym, die ich hier habe, sind so stark, dass man sie ohne Werkzeug nicht von der Platte bekommt. Für einen Digiamp reichen idR. 2 Stück vorne, dann kann man ihn auch wieder sanft herunterhebeln. Bei 4 Stück ist schon Gewalt nötig. Eich macht das ja genau so. Auf den Boxen ist ein Metallstreifen und der Amp hat vorne zwei starke Magnete.
Was man aber besser lassen sollte, wäre ein mit so starken Magneten bestücktes Mini-Topteil mit in das Gigbag zu pack, wo die Magnete den Pickups sehr nahe kommen können. Für ELF und Co. braucht man auch keine 30mm Magnete. Die könnten ein komplettes 19" Topteil bis zu 20Kg fixieren. Für ein kleines Digi-Top sollte 16-20mm Topfmagnete reichen. Von anderen Plättchenmagneten etc. würde ich abraten. Die Haben ja Nord- und Südpol auf unterschiedlichen Seiten und so ein riesiges Streufeld. Bei Topfmagneten werden ja Nord- und Südpol auf eine Seite geleitet, wo dadurch im Luftspalt die größte Feldstärke entsteht (wie bei Lautsprechermagneten)
 
hallo Leute
habe noch eine Frage zum Trace Elliot ELF- Der Lüfter ist schon ziemlich laut, springt auch gleich an. Habe mal ins Gerät
geschaut ob vieleicht was kaputt ist.
der Lüfter hängt ja am Deckel und ist mit einem Stecker an der Platine verbunden.
Hab ihn dann wahrscheins verkehrt herum eingesteckt. Dann geht er nicht. Stecker gedreht dann geht er wieder.

was ist jetzt richtig ?
läuft er permanent oder erst wenn er warm ist?
war der Stecker eventuell schon von Anfang an verkehrt herum drin ?

Was meint ihr ?

Danke
 

Zurück
Oben Unten