Terror Bass hat Aussetzer an 4 Ohm Box

Tom1967

Tom1967

Member
Beiträge
11
Ort
Mainz, Wiesbaden, Ingelheim
Bassix
ß388
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Terror Bass 500 der ersten Generation.
Gab hier wohl schon mehrere Leute aber ich hab in den Themen keine Auflösung gefunden.

Im Proberaum an meiner 4 Ohm Box hat er immer wieder Aussetzer.
Die Kontrolllampe wird dunkler (also leuchtet nicht mehr so hell) und es kommt nur noch ein kaum hörbarer Ton raus.
Die Lautstärke steht immer nur auf 9 Uhr und der Rest auf 12 Uhr.
Wenn ich aber Zuhause auf meiner 8 Ohm Box spiele, gab es bis jetzt noch nie Probleme.
Kann das auch an der Box liegen, dass der Amp die Sicherheitsschaltung aktiviert?
Ich kenne mich da leider nicht mit aus! :-/

VG
Tom
 
Digiendstufen haben i.dR. Schutzschaltungen gegen Überhitzung. Funktioniert der Lüfter? Tritt das Problem erst nach nach einer gewissen Spielzeit auf, dann aber regelmäßig?

Hatte mal nen Bassman800 mit defektem Lüfter. Nach ner Stunde fiel der aus, kam dann nach kurzer Abkühlphase wieder und fiel dann im Minutentakt aus.
 
Hallo zusammen,

Na wenn die Kontrollampe dunkler wird, würde ich auch mal einen anderen Stromkreis oder ein anderes Netzkabel testen ( so einen blöden Fall hatte ich auch schon!).

Bei 8 Ohm fällt das dann noch nicht so schnell auf.

Für 4 Ohm würde ich auch mal an anderem Ort Quervergleiche mit anderer Box anstellen.

Lautsprecherleitung ist i.O.?


Zu den Protections: m.W. haben die Zwerge mit SNT schon auch eine Schutzeinrichtung, die bei Überstrom mal greifen kann.
Kommt z.B. beim MB LMII vor, wenn Saiten beim Spielen auf die Polpieces knallen und 4 Ohm-Box dran.

Also Quervergleiche machen.
Kann sowohl an der Netzzufuhr bzw Speaker als auch am Einsatz / Lastbild liegen.

Bin gespannt
 
Punkt 1: Nicht weiter betreiben!
Punkt 2: Vollbrücke muss im Takt abgeglichen werden.

Könnte natürlich auch noch was anderes sein, wahrscheinlich ist aber das Szenario aus Punkt 2.