the jazzer vs. velvet blue auf thomann billig-kb

hobbychirurg

hobbychirurg

Active Member
Beiträge
566
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß6.488
Ich habe mir den billigsten der Thomann Kontrabässe zugelegt und nun steht die Umstellung auf gescheite Saiten an.
Er soll ausschliesslich gezupft werden und es geht mir primär um einen Lautstärkegewinn, da ich ihn gerne in der Akkustikkombo (Bass, Gitarre, Banjo) unverstärkt spielen würde (deshalb der Kontrabass, statt akkustischer Bassgitarre, ich hoffe er ist durchsetzungsfähiger).

Nach exzessiver Nutzung der SuFu und Google klangen Pirastro - The Jazzer und Velvet Blue am interessantesten.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz dieser Saiten auf diesem Bass, oder kann die Wirkung abschätzen?

Ist da volumenmäßig überhaupt noch etwas rauszuholen? Vielleicht weiß auch jemand was zur Saitenspannung beider Saitensätze etwas zu sagen. Mir gefiel der Klang des Basses runtergestimmt besser (mal abgesehen davon, dass er sich leichter spielen liess, aber das soll nebensächlich sein. Ich könnte einen Muskelzuwachs brauchen ;-) )

Noch eine Frage nebenbei: Mir ist aufgefallen, dass der Bass beim Anschlag ein sehr penetrantes "plopp" - Geräusch produziert (wenn ich die z.B. die A-Saite anschlage entsteht das Geräusch durch das Auftreffen des Fingers auf die E-Saite).
Ist das normal?
 
Zitat:Original erstellt von: hobbychirurg

Ich habe mir den billigsten der Thomann Kontrabässe zugelegt und nun steht die Umstellung auf gescheite Saiten an.
Er soll ausschliesslich gezupft werden und es geht mir primär um einen Lautstärkegewinn, da ich ihn gerne in der Akkustikkombo (Bass, Gitarre, Banjo) unverstärkt spielen würde (deshalb der Kontrabass, statt akkustischer Bassgitarre, ich hoffe er ist durchsetzungsfähiger).
Sollte mit den richtigen Saiten auch so stimmen, zumindest nach meiner Erfahrung, oder Oli?

Zitat:
Nach exzessiver Nutzung der SuFu und Google klangen Pirastro - The Jazzer und Velvet Blue am interessantesten.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz dieser Saiten auf diesem Bass, oder kann die Wirkung abschätzen?
Auf dem Bass kenne ich sie nicht. Ich finde sie aber eher weich, das ist von Bass zu Bass unterschiedlich.
Auf einen Sperrholzbass kann man nach meiner Erfahrung schon festere Saiten aufziehen, aber das ist von Instrument zu Instrument anders.

Zitat:
Ist da volumenmäßig überhaupt noch etwas rauszuholen? Vielleicht weiß auch jemand was zur Saitenspannung beider Saitensätze etwas zu sagen.
Schreib da doch einfach mal die Hersteller der Saiten an, auf den Verpackungen steht nie was. Weiß auch nicht warum.

Zitat: Mir gefiel der Klang des Basses runtergestimmt besser
Dann such Saiten mit weniger Zug als den aktuellen Saiten.

Zitat:
Noch eine Frage nebenbei: Mir ist aufgefallen, dass der Bass beim Anschlag ein sehr penetrantes "plopp" - Geräusch produziert (wenn ich die z.B. die A-Saite anschlage entsteht das Geräusch durch das Auftreffen des Fingers auf die E-Saite).
Ist das normal?

Je ne comprends pas. Kannst du ein Video machen?
Wenn der Finger auf der Saite landet, dann sollte kein Geräusch entstehen, woher denn?

PS: Geht bei dir Lautstärke über Klang? (Ich rede hier von teuren Saiten, die sowieso alle einen guten Klang haben, der allenfalls Geschmackssache ist!)
 
Video kann ich leider keins machen, da fehlt mir das Equipment für. Ich kann versuchen, es etwas besser zu beschreiben.

Das Geräusch ensteht nicht beim Anschlag der Saite selbst, sondern dann, wenn der Finger auf der nächsttieferen Saite landet.
Klingt dem Geräusch das entsteht wenn man die abgedämpfte Saite anschlägt sehr ähnlich, perkussiv.
T'as compris?

edit: Die Lautstärke/Durchsetzungevermögen geht (in einem gewissen Rahmen) über den Klang, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Banjo ist ein sehr lautes Instrument und beim KB (und auch bei der Gitarre) muss man schon recht in die Saiten greifen, sobald das Banjo...
Ich habe für lauten Zupfsaiten mit den Pirastro Jazzer gute Erfahruung gemacht. Diese Metallsaiten fühlen sich nicht zu hart und auch nicht zu dünn an (wichtig für längere akustische Sessions), haben einen klaren bassigen Ton und viel Punch.

 
Zitat:Original erstellt von: hobbychirurg

Das Geräusch ensteht nicht beim Anschlag der Saite selbst, sondern dann, wenn der Finger auf der nächsttieferen Saite landet.
Klingt dem Geräusch das entsteht wenn man die abgedämpfte Saite anschlägt sehr ähnlich, perkussiv.
T'as compris?
Pas encore.
Entsteht diese Geräusch beim verstärkten Bass (wie stark greifts/zupfst Du und wie stark verstärkst Du?)
oder ebenfalls beim unverstärkten Spiel?

 
Darf ich fragen, wie es mit dem "Plopp" inzwischen aussieht? Habe nämlich das selbe Problem:
Billigbass sehr günstig gebraucht gekauft und vom Bassbauer einrichten lassen + vernünftige Saiten drauf. Der Klang gefällt mir jetzt richtig gut, nur dieses blöde Plopp stört gewaltig. Es ist genau so, wie hobbychirurg beschrieben hat, besonders wenn ich auf der A-Saite spiele und der Finger dann auf der E-Saite landet (auch unverstärkt). Der Klang des Plopps ist fast schon metallisch. Mein Basslehrer meinte, dass es vielleicht am metallenen Saitenhalter liegen könnte. Er hat auch drauf gespielt und auch bei ihm stach das Geräusch unangenehm hervor, an meiner Technik liegt es also nicht. Hat jemand Ideen/Vorschläge, was man da machen könnte?
Ich setze gerne perkussive Elemente ein, auch auf dem E und Aku-Bass, aber diese "Plopp" nervt! Vielleicht schaff ich es Euch noch ein kleines Soundbeispiel aufzunehmen und zu posten.

 

Zurück
Oben Unten