thomann again....mit ebenhols

tmpa

tmpa

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
(ich hoffe mal ich eröffne grade kein schon bestehenden thread...)

es geht mal wieder um die "tollen" aldi...äääh thomann kontrabässe.habe mich hier schon ein wenig durchgelesen...und mir is so grob klar um was es sich handelt.

hat sich etwas an der qualität der bässe geändert, seitdem sie n kleinbisschen teurer sind und n ebenholzgriffbrett haben?


ich überlege mir einen solchen zu kaufen.jaha, tatsächlich.spiele schon länger e-bass , immer mal wieder versuche am kontrabass....und jetzt soll halt der eigene her...damits nicht nur bei versuchen bleibt.

ein "problem" besteht bei mir darin, dass ich in nem bauwagen wohne...sprich, temperaturen zwischen -20 und +40 grad.und im winter dann auch fast jeden tag n temperaturwechsel von minus irgendwas auf plus 30 grad, wenn ich mein ofen anheize.und das innerhalb von 1 stunde.das die luftfeuchtigkeit sich nach der luftfeuchtigkeit "outdoor" richtet, ist klar...morgens nebel, mittags sonne, dann trocken ofenluft...fazit:warscheinlich das beschissenste klima der welt für so n sensibles instrument.

daher hatte ich überlegt das "für zuhause" der thomann bass vllt ok wäre..holz abgesperrt, dick lack drauf... was meint ihr dazu?
wie verhalten sich andre bässe zu luftfeuchte, temperaturwechsel etc?

...wenn ich dann gut werde auf meinem instrument, und mir der klang und die bespielbarkeit nicht mehr ausreichen, werde ich mich dann eh nach nem guten instrument plus proberaum umsehen müssen.und hätte dann "für zuhause, zum mitnehmen, für spontane wein-und musik-sessions" noch mein billiginstrument.


jmnd nen tip für mich?
liebgrütze, m. =)
 
Zitat:Original erstellt von: tmpa

(ich hoffe mal ich eröffne grade kein schon bestehenden thread...)

es geht mal wieder um die "tollen" aldi...äääh thomann kontrabässe.habe mich hier schon ein wenig durchgelesen...und mir is so grob klar um was es sich handelt.

hat sich etwas an der qualität der bässe geändert, seitdem sie n kleinbisschen teurer sind und n ebenholzgriffbrett haben?

Das kann ich nicht sagen. Die Teile sind auch nicht beschissen, aber es gibt einfach bessere Lösungen, z.B. einen guten Bass leihen und dann die
Miete auf den Kaufpreis anrechnen lassen. Das ist die einzig wahre Möglichkeit, bei dir aber schlecht möglich weil:

Zitat:
ein "problem" besteht bei mir darin, dass ich in nem bauwagen wohne...sprich, temperaturen zwischen -20 und +40 grad.und im winter dann auch fast jeden tag n temperaturwechsel von minus irgendwas auf plus 30 grad, wenn ich mein ofen anheize.und das innerhalb von 1 stunde.das die luftfeuchtigkeit sich nach der luftfeuchtigkeit "outdoor" richtet, ist klar...morgens nebel, mittags sonne, dann trocken ofenluft...fazit:warscheinlich das beschissenste klima der welt für so n sensibles instrument.

daher hatte ich überlegt das "für zuhause" der thomann bass vllt ok wäre..holz abgesperrt, dick lack drauf... was meint ihr dazu?
wie verhalten sich andre bässe zu luftfeuchte, temperaturwechsel etc?

Ein Bass sollte keinen starken Temperaturschwankungen ausgeliefert werden. Luftfeuchtigeikeiten über 70% oder unter 30% zerstören dir den Bass in wenigen Stunden/Tagen.

Lackieren wird nichts bringen, denn außen ist er sowieso schon lackiert und innen kommst du nicht dran und da greift die Luftfeuchtigkeit an!

Wie du selbst schon erkannt hast ist ein gesperrtes Instrument weniger anfällig, deshalb solltest du darauf achten, wenn du es probierst, ein KOMPLETT GESPERRTEN BASS zu kaufen, also gesperrte Deck, Boden und Zargen.
Ob das gut geht kann ich dir nicht sagen, aber du kannst es versuchen.

Grüße,
K
 
du, ich will mich auch (noch) auf keinen fall selber am kontrabass lackieren versuchen!aber die thomann dinger haben ja -teilweise- schon ab werk ne fette lackschicht drauf.und das warscheinlich -hoffentlich- auch von innen, da hols ja bekanntlich immer von beiden seiten zu behandeln ist.

ich werd gleich mal mit thomann telefonieren u erfragen, aus was das teil ist -sprich welches sperrholz,wie verleimt, welchen lack- und dann mal sehen.vllt ist er ja aus siebdruckplatte mit parkettlack drauf, dann dürfte es keine probleme geben, haha.

dankefürantwort, schonmal ;-)

und, jaaaaa ich weiss um meine beschissenen bedingungen ...würde es aber trotzdem gerne versuchen.ihr könnt euch ja vorstellen, das man sein instrument gerne zuhause hat und nicht immer erstmal extra innen proberaum muss.....der ja dann auchnoch manchmal von anderen menschen belegt sein kann usw....

ich weiss von menschen die n klavier im wagen haben, und es funktioniert...nach längerem einpegeln nachstimmen usw...
mein nachbar kuschelt seine posaune immer warm, bevor er sie im winter spielt...haha.

vllt hat ja hier jmnd erfahrung mit "extrembedingungen" ...aufgrund von strassenmusik, feuchtem proberaum oder sowas.....
 
Hallo,
ich will dich nicht davon abhalten.

Bedenke einfach Folgendes:
1) komplett gesperrter Bass, da das Holz sich dann nichtso dehnt und zusammenzieht wie Vollholz
2) Versuche die Luftfeuchtigkeit möglichst zwischen 30% und 70% zu halten, 50% ist das Optimum; da fühlt sich der Mensch auch am wohlsten
3) Ich glaube nicht, dass du auf dieser Welt einen Hersteller findest, der den Bass von INNEN lackiert. Alles lackieren, das macht man bei Möbeln, die im Garten stehen, sonst versucht man Holz immer atmen zu lassen.
4) Wenn du den Thomann-Bass kaufst, dann fahr wenn möglich hin und lass ihn dir persönlich einrichten, sonst wirst du sehr schnell den Spaß verlieren oder nochmal zum Bassbauer damit müssen und nochmal 100-300€ für das richtige Einrichten bezahlen müssen.
5) Schaff dir evtl. noch ein Hygrometer/Thermometer zu, dann kannst du die Luftfeuchtigkeit im Raum wenigstens etwas besser überblicken und kontrollieren.

Erzähl uns doch von deinen Ergebnissen.
Grüße,
K
 

Zurück
Oben Unten