Thunderbird: Bridge-PU deutlich leiser als Neck-PU

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.668
Ort
ES
Bassix
ß134.953
Servus zusammen,
ich hab da ein Problemchen mit meinem T-Bird:
Der Brücken-PU hat deutlich weniger Output als der Hals-PU, wenn mein Tascam nicht lügt ca 6 dB weniger.
Ich habe nichts verändert und glaube, daß das nicht immer so war.
Ich hatte das Vol-poti im Verdacht und wollte den PU drekt auf die Buchse legen, um das zu testen, aber da kommt (bei geschlossenem Poti) garnix raus?![:O!]
Hier mal der Schaltplan: [URL]http://161589.homepagemodules....-Sammlung+für+passive+E-Bässe+[/url]
der auf Seite 116 (t-Bird 2012) müsste passen.
Ich hätte gedacht, ein voll aufgerissenes Poti müsste "Hot" auf "pink" kurzschließen? Dann hätte ich doch mit einem Extrakabel vom "hot" des Bridge-PUs auf die Buchse das Poti umgangen? Warum kommt dann nix?
Könnt ihr mir das erklären? Oder habt ihr eine bessere Idee, was das Problem sein könnte bzw. was ich machen könnte?
Danke![:-)]
 
Deine Überlegung passt schon.
Hast du ein Multimeter um den Übeltäter direkt zu messen ?
Beim Aufschrauben etwas abgerissen ? Masse ? PU ?
 
Hallo Schrotty![:-)]
Ja, ich hab auch schon alles Mögliche gemessen:
Alle Potis voll auf:
Hals-PU-out "hot" zu Poti-out hot: 70 Ohm (oder 7 oder 700?! Multimeter steht auf "2000", ich check das nicht so[:II])
Bridge-PU-out "hot" zu Poti-out hot: 95 Ohm

Gleiche Messung Potis zu: alle ca. 162 Ohm

Gegen Masse hat alles ca. 5 Ohm (Multimeter auf 200k)

Alle Potis zu:
Hals-PU-out "hot" zu Masse: 70 Ohm
Bridge-PU-out "hot" zu Masse: 48 Ohm

"Hot" gegen Masse alle ca. 162 Ohm.

D.h. der einzige Unterschied zwischen den PUS sind die 70 zu 95 Ohm bei "Poti rein <-> Poti raus" und die 70 zu 48 Ohm der PUs gegen Masse. Aber was bedeutet das? [ooo]
Und warum klappt "PU-hot" direkt auf Buchse nicht?![**/]
 
Autsch, jetzt dreht sich alles bei mir - bin wahrscheinlich schon zu müde.
Die eigenwilligen Messergebnisse tun ein übriges -
wir bewegen uns hier eigentlich im Kiloohmbereich.
Aber so auf den schnellen Blick finde ich da nichts . . . sorry.
Mal auf die ganz Blöde - PU höher drehen geht noch ???
 
Bei meinem Tbird ist der Bridge-PU auch etwas leiser, was sich mit Pickup-Justage aber beheben ließ. Da ich eh immer beide Pickups "voll auf" habe passt das jetzt vom Sound her wunderbar. Ich hab die allerdings auch so hoch gedreht, dass sie schon leichte Einschlagsspuren von den Saiten haben. Hatte mich da selbst letztens erschrocken und mal beide Pickups gleichmäßig runter gedreht, fand den Sound dann aber grauenvoll matschig.
 
Morgen!
Hm, dann gehört das vielleicht einfach so...[?]
Ich hab den Bridge-PU jetzt noch etwas höher gestellt, er ist jetzt exakt auf der gleichen Höhe wie der Halskumpel. Der Output ist aber weiterhin wesentlich geringer. Weniger Bass-Buuumm ist ja normal, aber dieser Lautstärkeabfall?
Ich hab den Input-Regler des Tascam auf "10", also volle Suppe und bekomme die Peak-LED nicht zum Flackern (beide PUs voll oder Bridge-PU, bei Hals-PU solo kein Problem).
Meine beiden Rics übersteuen schon bei "8". Das ist vergleichbar mit "nur Hals" beim Vogel.
Warum "PU direkt auf Buchse" keinen Ton ergibt kapier ich überhaupt nicht.[ooo]
 
Eigentlich sind die Bridge-PUs, wenn sie nicht erheblich heisser sind als der Hals-PU, schon deutlich näher an den Saiten.
Der Bird ist kein Rick - hast du den Hals-PU evtl. aus alter Gewohnheit zu hoch gedreht ?
Schreib doch mal Mr. DaGehtNochWas an - Oli hat bestimmt noch was auf Lager . . .
 
Hmtja, ich finde schon, daß er Hals-PU so richtig ist und der Bridge-PU zu wenig liefert, nicht der Bridge richtig und der Hals-PU "zuviel". Was ja auch der geringe Gesamt-Output zeigt.
Ich leg den Bridge-Kumpel heut abend nochmal 'n Stück höher. Vielleicht passt's dann ja.
Kann man eigentlich im Eingebauten Zusand messen, ob der der eine PU "schlapper" ist als der andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
So war das nicht gemeint, ich meß die schon im Batteriefach. Wollte nur fragen, ob aus den Meßergebnissen irgendwas abzulesen ist, wenn die PUs angeschlossen sind, da ja die Potis usw. "mitgemessen" werden.
 
Wieso Batteriefach ???
Wenn die Potis offen sind kann man die Abweichung vernachlässigen.
 

Ich Depp, Elektrikfach natürlich...[:I] ...aktiver Vogel, brrrr![xx(]
Danke für die Einschätzung, werd nochmal messen.
 

Zurück
Oben Unten