Tipp für Linkshänder die rechts spielen

bad lines

bad lines

Member
Beiträge
84
Ort
AT
Bassix
ß1.555
Will mich hier nicht übermäßig missionarisch betätigen (naja … vielleicht ein bischen).
auf jedenfall will ich niemanden dreinreden in seinem spiel


lese immer wieder von linkshändern die überzeugt sind es macht keinen unterschied ob lefty oder righty.
dies mag für einige zutreffen … die meisten werden aber einer selbsttäuschung auferliegen.

versucht doch mal eine luftgeige anzuspielen (vorausgesetzt ihr spielt nicht geige) … oder eine trompete

sollten die noch lefty sein, sollte euch das vielleicht zu denken geben.
ich habe mich nach 10 jahren noch zurückgeschult … ein monat hat gereicht um EINDEUTIG zu merken ich werde jetzt sehr schnell sehr viel besser werden als ich es je für möglich gehalten hätte.


würde mich über reaktionen freuen … wer spielt andere luftinstrumente als lefty, wer als righty?
 
Hi Bad Lines,

mein Ex-Workshopleiter, ein hervorragender Bassist, spielt als 'rechtsrum', obwohl Linkshänder. Luftgitarre spielt er allerdings als lefty. Genau das gleiche bei meinem Gitarristen.
Steckt halt doch drin. Alle gewaltsam umgepolt, die Armen....[V]

Grüße,
Oli
 
die Armen ist der richtige ausdruck :-( … aber sie scheinen ja gut damit zurecht zu kommen.

habe neulich eine nachbarin getroffen die eine ausbildung an der gitarre macht. sie wurde in der schule bereits auf rechtsschreiben umgezwungen (mir kamen fast die tränen! … und sie ist erst in den 90ern geboren!). Sie kann zwar recht gut gitarre spielen aber sie meinte nach dem ersten ausbildungsjahr ging gar nichts mehr weiter … sie ist inzwischen weit hinter ihren mitschülern zurück.
… ob der ganzen erfahrungen in den letzten wochen werde ich nun zum militanten linkshänder werden

… und ich danke meinen eltern dass sie sich bei meiner einschulung gegen die lehrermeinung gewehrt haben!!!
(anscheinend war das ein kampf mit allen lehrern/schulleitern, die alle linkshänder konsequent auf rechts umtrimmten)
 
Ich habe vor ca. 20 Jahren mit Gitarre angefangen. Derzeit weilte ich für ein paar Jahre in Südostasien. Es gab keine linke Gitarren also spielte ich rechtsrum. Der Vorteil war, ich konnte die Akkorde und Skalen mit der linken Hand schnell und genau spielen. Mit der Zeit bin ich mit der Anschlaghand in Punkto Tempo und Präzision jedoch nur noch langsam weitergekommen aber ich habe nie daran gedacht umzulernen (auf dem Bass dasselbe). Meiner Meinung nach spielt es keine grosse Rolle. Es braucht ja schliesslich zwei Hände zum spielen und beide machen unabhängig von einander schwierige Sachen.
 
Zitat:sie wurde in der schule bereits auf rechtsschreiben umgezwungen (mir kamen fast die tränen! … und sie ist erst in den 90ern geboren
[:O!][:O!][:O!][:O!][:O!]
Ich bin fassungslos...! Daß das ein Verbrechen ist, ist seit minsdestens 30 Jahren bekannt! Ich hätte geglaubt, daß diese Engstirnigkeit längst der Vergangenheit angehört! [xx(]
Ich muß Albert Einstein zitieren: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
....aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
Leider ist es so.
Zitat:Meiner Meinung nach spielt es keine grosse Rolle. Es braucht ja schliesslich zwei Hände zum spielen und beide machen unabhängig von einander schwierige Sachen.
Eben nicht. Bei Linkshändern sind die Gehirnhälften vertauscht. Das hat mit "Gewohnheitssache" rein garnix zu tun.

 
ist mir schon klar, dass die Hälften verkehrt rum sind. Aber wieso kann ich nicht die linke Hirnhälfte für die Anschlaghand brauchen und die rechte für die Greifhand? (od. umgekehrt?)
 
Weil die rechte Hirnhälfte (bei Rechtshändern ->linke Hand) für komplexe, schnelle Abläufe (übers Griffbrett huschen ohne Nachzudenken) 'kompetenter' ist, die linke (->rechte Hand) für komplexere Sachen, wie Schreiben etc.
Bei Linkshändern genau umgekehrt.
Klar kann man alles auch umgekehrt lernen. Aber sinnvoller ist sicher, wenn jede Hirnhälfte genau das macht, was sie am besten kann.
Ob es sinnvoll ist, sich umzugewöhnen, wenn man seit Jahren 'verkehrt rum' spielt, muß jeder für sich entscheiden. Aber bei Bad Lines scheint es sich ja sehr gelohnt zu haben.
 
und schnee ist weiß kann aber auch braun sein ... [ooo]

bin linkshänder und spiel trompete keyboard bass ukulele alles auf rechts... und komm damit auch klar ..

is immer so ne sache ... vllt wurde allen rechtshändern ja auch einfach nur der stift mit 4 jahren in die falasche hand gegeben und sie "denken" falschrum...
[;-)]

is doch állet ejal ... lassn wa einfach jeden bassn wie er will. [:-)]

gruß
 
Zitat:
is doch állet ejal ... lassn wa einfach jeden bassn wie er will. [:-)]
ich muss dir 100% zustimmen

aber genau da liegt das problem!!!!
ich wollte als lefty beginnen … lehrer meinte "ne ist egal, mach mal lieber rechts"

sogar jetzt als ich mich entschloss umzuschulen:
KEIN EINZIGER LEFTYBASS FÜR ANFÄNGER IN GANZ WIEN!!!!!!!
das ist doch kein zustand!!

@räto:
ich merke bei mir: es ist definitiv nicht egal
nach 4 wochen lefty viel VIEL VIEL besseres timing/rhythmus als nach 10 jahren rechts

das trifft sicher nicht auf alle zu … für mich war es die beste entscheidung die ich je traf … deshalb der ansporn an andere es vielleicht zu versuchen
(wenn jemand als righty gut zurecht kommt und nix vermisst, würde ich natürlich auch nie zu einer umschulung raten!)
 
Ich befürchte bei mir ist es definitiv zu spät zum umlernen, zumal dies auch mit einem grossen finanziellen Aufwand verbunden wäre. Mein Schwachpunkt ist tatsächlich die Rechte; weniger wegen dem Timing als vielmehr Geschwindigkeit über längere Passagen und der Gefahr einer Sehnenscheidenentzündung. Ich hatte ebenfalls noch nie die Gelegenheit einen Lefty anzutesten… Daran sieht man, dass wir Linkshänder halt doch eine arme marginalisierte und randständige Minderheit sind. Ich glaube, die Rechtshänder haben sich gegen uns verschworen damit wir unsere Kreativität nicht voll ausleben können und sie damit übertrumpfen würden… Aber wir lassen uns nicht runterkriegen[:(!] zumal wir im Boxkampf unschlagbar sind [B)]
 
Es gibt immer Wege sich einen Leftybass zu holen. Schaut einfach nur zu Clover....
ich glaube, dass auch Sandberg LHs ohne Aufpreis baut!

Wenn es einem die großen Firmen nicht ermöglichen, dann kauft man einfach keinen neuen von den Großen. So seh ich das.

Aus meiner Erfahrung wächst das Angebot an LH-Instrumenten in Deutschland... leider bekommt man wenige Preis/Leistungsgeräte, sondern meist nur welche ab etwa 1200€.

Aber ich glaube, es wird immer besser =)
 
Zuletzt bearbeitet:

@mike:
danke
aber schlimm ist es für absolute anfänger … habe inzw. hunderte LH-Bässe gefunden die mir gefallen … mache mir keine sorgen

ich denke mehr an großeltern die ihrem 12-jährigen Enkel zum geburtstag einen einsteigerbass schenken wollen.

wenn nicht einer in der familie internetversiert ist, wird der arme enkel mit rechts beginnen (die läden raten nämlich auch dazu!!).
ich frage inzwischen prinzipiell in jedem musikgeschäft nach einsteigerset für linkshänder … in der hoffnung in 10 jahren hat dann jeder eines.
 
Inwieweit sind bei mir als "Southpaw" die Hirnhälften vertauscht? Meine linke Hälfte scheint immer noch links zu sein, meine rechte gleich rechts daneben.

Daß immer noch umgeschult wird ist ja wohl das letzte, da würde ich spontan gegen klagen! Ich durfte, trotz Dorfschule, schon links bleiben. Trotzdem habe ich instinktiv die Wandergitarre, die mein erstes Instrument war, wo links oder rechts wichtig war, "normal" in die Hand genommen. So ist es denn auch bei allen Saiteninstrumenten geblieben, nur Drums würde ich andersrum spielen (wenn ich´s denn könnte). Ich verspüre entsprechend auch gar keinen Drang, nochmal zu wechseln, bei einer Diskrepanz zwischen tatsächlichem Instrument und "Luftinstrument" würde ich mir das allerdings durchaus überlegen!

Klickst Du hier:

http://www.linkshaenderseite.de/
 
oh mann...dieser thread stürzt mich in tiefste überlegungen. spiele jetzt seit knapp einem jahr bass und zwar rechts, doch irgendwie geht mir der gedanke nicht aus dem kopf, dass das nicht richtig ist.

anfangs meinte mein basslehrer auch "spiel mal rechts, das klappt schon"...

zur sache mit den luftinstrumenten: gitarre lefty, geige lefty, trompete rechts (wahrscheinlich aber nur deshalb, da ich 2 jahre lang flügelhorn gespielt habe...)
 
lies dich mal ordentlich durch alle threads hier … ich persönlich würde dir unbedingt raten, links zu spielen (zumal luftguitar auch so ist!)
aber entscheiden musst du selbst!
du überlegst nach 1 monat schon ob es links nicht besser wäre: die frage wird dich sonst vielleicht nie loslassen.

3-4monate bin ich selbst inzwischen lefty: schon um welten besser als nach 10jahren rechts (sowohl gitarre als auch bass)

habe mich sehr schwer getan dazu zu entscheiden aber hat sich 1000%ig ausgezahlt

schreib mich an falls du dir zu sehr den kopf zerbrichst … oder lies auf meiner page nach welchen problemen ich mich wie stellte.
 
naja...so schlimm ist es nun auch nicht...

es kommt auch drauf an, wie gut es halt an dem tag mitm bass lief... was ich auf jedenfall mal machen werde, ist einen lefty anzutesten und zu schauen, ob ich mich damit anfreunden könnte, sowas auf dauer zu nutzen.
ich habe auch irgendwie keine lust beim bass dann nochmal so gut wie von null anzufangen.

ich werd morgen auf jeden fall noch mal mit meinem basslehrer reden, mal schauen was er dazu sagt...
 

Zurück
Oben Unten