Tipps für ganz tiefe Töne / downtuning in der Band

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.580
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß187.208
Ich stelle mal im Prinzip die doofste Frage von allen: - Was muss ich am Bass für tiefergestimmtes metalrtiges Geboller beachten? Welche Tipps gibts was Saiten, Instrumenteneinstellungen und Amp bzw. dessen setting angeht?

Zum Hintergrund: Seit kurzem spiele ich in einem sagen wir mal 80ies Deathmetaltrio (Kommentare ob das sein muss bitte verkneifen). Der Gitarrist spielt drop B, ich einen BEAD -Viersaiter, weil mir das droptuning für Läufe etc. echt nicht funktioniert.

Gitarre läuft quasi Stereo über nen Peavey und nen Engel mit jeweils einer 412 dran, Bass derzeit über svt3pro an 610hlf. Bass ist ein Gibson eb13, Saiten sind beefy slinkys. Vor dem Amp hängt ein mini Vong. Als Zerren de Jive in immer an zum leicht anfetten und davor im High -loop des Omniloopers bei Bedarf ein grünes Big Muff.

Das ganze funktioniert auch, aber so richtig glücklich bin ich mit dem Basssound trotzdem nicht. Der könnte differenzierter, bei Zerre auch etwas akzentuierter sein. Irgendwie komm ich mit meinen einfachen Weisheiten aus dem normalen Stimmbereich da nicht weiter. Was könnte ich versuchen? Alternative Amps sind vorhanden: m6, vba400, aber letzterer kann nicht so gut mit Zerren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt das mit dem Tuning gut auf dem Gibson Bass? Also weniger bzgl Sound sondern eher in Sachen Handling, Saitenzug, Saitenlage, Spielkomfort?

Hast du dafür was am Sattel gemacht oder die 130 er B- Saite einfach rein gekloppt?

Wäre da der M6 nicht für prädestiniert?
 
er könnte differenzierter, bei Zerre auch etwas akzentuierter sein.
Ich habe 90's oldschool Death-Metal mit einem passiven Marleaux Roots 4 im C-Tuning angefangen, das passte. Wollte trotzdem differenzierter und mehr Kontour im Sound. Ohne irgendwas an der Hardware zu ändern, habe ich einen zweiten Bass mit 35" Mensur, akiven EMG's und aktiver Elektronik angeschafft und bin damit recht zufrieden. Den Roots habe ich leider nicht mehr.
 
Ein paar Gedanken dazu:

- Gitarre auf Dropped-B über zwei 412er ist eine gewaltige Ansage. Wenn man vom Bass noch etwas hören soll, muss er sein low end konsequent unter Kontrolle halten. Ich schätze mal, ihr seid mit rein analogem Equipment am Start? Dann ist es sicherlich nicht leicht, den Gitarristen zu einem passenden Filter zu überreden.
- deine Kette klingt ja erstmal ganz gut. Ich würde aber vermuten, dass der M6 sich noch besser als der SVT3 Pro durchsetzt. Der Mesa hat ja Power ohne Ende. Ich persönlich finde die 610Hlf oft wummerig und indifferent. Aber das kommt natürlich auf den gewünschten Sound an.
- die Zerre stärker zu akzentuieren könnte bereits mit einem simplen EQ klappen. Einfach mal einen 10-Band-EQ oder ähnliches in die Loop oder hinter/vor die Zerre hängen und schauen, welche Frequenzen man absenken oder boosten kann, um in eurem Kontext für einen für dich besseren Sound zu sorgen.
- oft kann man den Low Cut höher ansetzen als man denkt. Gerade bei 80s Deathmetal.
- bei deiner Bandbeschreibung muss ich direkt an einen sehr mittigen Basssound denken. Das klappt aber auch nur mit entsprechend "dünnen" Gitarren.

 
Ich bin ja gerade nach vieleN Jahren nochmal von Bassreflex auf geschlossen umgestiegen und absolut überrascht, wieviel mehr Punch und Akzent das bringt. Also definitiv Kühlschrank! ;-)

Ansonsten nen guten HPF (hast du ja), der ruhig recht hoch ansetzt, und erstmal wenig Zerre. So "Jive zum Anknuspern"-Sachen würd ich gar nicht machen. Lieber nen ganz klaren punchigen Bass als Fundament und über den Omnilooper obenrum eine Zerre dazuregeln. Aber ich verbinde mit Deathmetal auch gar nicht unbedingt wahnsinnig verzerrten Bass.

Möglichst viel Leistung hilft bei tiefen Tönen natürccih auch immer.
 
2x 412 für eine Gitarre? Probt Ihr im Fussballstadion, an gegenüberliegenden Seiten? Und der Bass läuft dann nur über eine 610er? Dass das Verhältnis von Bass zu Gitarre hier nicht stimmt, ist ja wohl offensichtlich. Das Problem bist nicht Du, sondern der Gitarrist. Das ist maximaler Overkill. Eine 212 statt 2x412 wäre da angesagt. Oder Du rüstest mit 2x 218 plus 2kW Leistung nach. Dann stimmt's wieder. Nicht nur wegen der Maximalleistung, vor allem wegen der Membranfläche und damit Basswiedergabe.
 
Zum Bass fallen mir keine diesbezüglichen Tipps ein, da kenne ich mich nicht aus.

Was ich dir aber sagen kann ist dass der SVT-3pro nicht der beste Amp ist wenn es um maximal saubere Wiedergabe tiefster Frequenzen geht.
Sehr tief, klar und direkt kann er nicht gut.
Der M6 kann das m.M.n. übrigens auch nicht so viel besser. Der rummelt zwar mehr, aber eben auch undifferenziert.

Ich würde dir tatsächlich zu einem Glockenklang raten.
Mein Bass Art Classic Preamp in Verbindung mit meiner Yamaha P3500S Endstufe spielt gerade in dieser Disziplin unglaublich schwarz, sauber und kraftvoll auf.
Deutlich besser als alles andere was ich bisher gehört habe. Das ist schon wirklich eine ganz besondere Qualität die man einmal erlebt haben muss.

Bassreflex klingt natürlich immer ein Stück weit schwammiger wenn es in diese Frequenzbereiche hinunter geht.
Zumindest dann wenn die Musik auf oder sogar unterhalb ihrer Abstimmfrequenz spielt.
Das ist bei der 610 HLF der Fall und kann deshalb nicht sauber funktionieren.

Eine geschlossene Box hat hier prinzipbedingt Vorteile.
Einfach weil die Impulsantwort grundsätzlich überlegen ist was aber nicht heissen soll dass es nicht auch geeignete Reflexsysteme gibt.
Die müssen dann aber entsprechend tief abgestimmt sein.

Meine Glockenklang Take Five bspw. spielt auch in tiefen Regionen ziemlich sauber auf. Sie ist auf 36Hz abgestimmt.
Aber ich denke du würdest sicher zwei Stück benötigen wenn es richtig laut werden soll. Nicht wirklich billig also.

Ein weiterer heisser (mein!) Tipp wäre Eden.
Die D410XST ist ebenfalls sehr tief abgestimmt (36Hz) und hat sehr gute Speaker eingebaut. Ausserdem ist ihr Gehäuse sehr stabil.
Deshalb kann sie sehr laut und sauber abliefern. Von dieser Box sollte man sich nicht täuschen lassen. Sie wirkt auf den ersten Ton sauber, klar und unspektakulär. Ihr wahres Gesicht zeigt sie erst wenn richtig krass Gas gegeben wird.
Davon zwei Stück mit einer extrem kräftigen Endstufe und du bist durch mit dem Thema.

The Fridge (eine geschlossene Box) kann auch tief, allerdings müssten die tiefen Frequenzen dafür per EQ angehoben werden. Wann er schlapp macht weiss ich nicht.
Vielleicht am besten gleich zwei gebrauchte günstige Asien Böller anschliessen und ab dafür.
Insgesamt 16x10 sollte in Verbindung mit einer guten PA Endstufe ausreichen.

Und natürlich wie immer der Tipp schlechthin ... frag einfach mal den Hans ;-)

Ich frag mich nur wie ihr das in dem Raum aushaltet :O!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt irgendwelche wahllosen Equipment Tipps zu geben (da hat eh jeder andere Vorlieben und gibts tausend Meinungen) und zu wissen welche Soundvorstellungen ihr habt. Was auf jeden Fall hilft, die Transparenz des Bandsounds optimieren.

Dachte erst uh... Gibson, das sind doch die mulmig klingenden Shortscale, aber das Modell hat ja zumindest mal ne 34" Mensur. Keine Ahnung wie der klingt, wäre von Vorteil, wenn aus dem Bass selbst schon ein straffer klarer und nicht zu höhenarmer Sound kommt. Overdrive (und vorallem Fuzz) ist die gefahr groß, den Bass noch undifferenzierter zu machen, ggf. ist weniger mehr. Vong ist immer gut, empfehlen würde ich in allen Fällen aber noch einen Kompressor. Gut eingestellt kommst du damit einfach auf eine höhere Gesamtlautstärke und volleren Sound, bei gleichzeitig knackigen Transienten, was bei "zuviel" Gitarre (die gerade im Highgain-Bereich ja dadurch auch stark komprimiert) hilfreich ist.

Gitarrist wurde hier ja schon direkt angeprangert. Da wäre halt die Frage, ob der Herr sein Fullstack lautstärketechnisch auch voll ausfährt und dabei mit seinem B-Tuning mal gepflegt den kompletten Frequenzbereich voll ballert. Im Optimalfall (hier kommt es auch auf die Soundvorstellung an), lässt der Herr trotz drop B ordentlich platz im Bass und ihr müsst euch einfach noch etwas abstimmen, ggf. auch Lautstärketechnisch.
Gerne mal einen Lowcut bei Gitarre bei 120-150hz rein knallen und schauen ob es (u.a. im Bandverbund) noch "klingt", wenn nicht, hat dein Gitarrist einen scheiß Ego-Sound, der halt einfach keinen Platz für "Bass" lässt. Kommt leider sehr häufig bei 7-8Saitern und drop Tunings vor. Jetzt kann man schauen ob der Gitarrist ggf. einlenkt, er die Mitten übernimmt und der Bass dafür im Bass & Höhen "brillieren" darf oder man sich die Mitten aufteilt. Ansonsten bleibt einem ggf. noch die Möglichkeit zu schauen ob er z.B. ein Mittenloch ala Pantera o.ä. hat, dann die Gitarre da unten rum matschen lässt und legst dich mit nem mittigen beefigen Overdrivesound einfach kackfrech über die Mitten der Gitarre drüber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich vergas zu erwähnen: was Größeres kaufen wolte ich dafür nicht. Es ist in erster Linie ein Spassprojekt.

Die Box kommt eigentlich ganz gut klar. Sie steht auf einem Rollbrett und ist daher entkoppelt. Zu leise bin ich auch nicht. Auch ist der Sound eher zu bassig als zu dünn.

Die Bässe hab ich vor allem zurückgenommen, da mit die Box nicht selbst zu zerren anfängt. Meine Idee war ja, eher mit dem Vong bzw. Dingen vor dem Amp die ganz tiefen Frequenzen rauszunehmen und dann ggf am Amp Bässe wieder nachregeln zu können.

Nächste Probe werde ich mal den m6 mitnehmen. Die songs spielen sich halt stark in den ersten 5 Bünden auf der H-Saite ab.
 

wäre von Vorteil, wenn aus dem Bass selbst schon ein straffer klarer und nicht zu höhenarmer Sound kommt.
Ist so. Esche Ahorn mit recht mittig ausgelegten Humbuckern. Eigentlich passt das sehr gut und genau daher hab ich den genommen. Auswahl wäre ja ausreichend vorhanden. Wer will kann sich eine Instrumentenliste in meinem Profil anschauen....
 
Vong unten rum nach Wunsch Kappen und dann Bässe rein drehen. Mit dem Komp wird’s dann schön satt und definiert unten rum
 
Jop, würde auch die Tiefbässe gut ausdünnen, ruhig mal bei 100hz ansetzen und dann step by Step runter drehen bis der Sound funktioniert, aber nicht wummert/matscht. Selbiges bei Gitarre vllt. ab 200hz, das hilft schon enorm viel. Ggf. dann noch mit den Tiefmitten kompensieren.

Ein Irrglaube, dass man die Fundamentale/Grundfrequez im Basssound bräuchte. Klar, kann passen, kann aber auch Probleme bereiten. Die Stingray 5 B-Saite funktioniert unter anderem auch so gut, weil ab Haus aus ein Lowcut im EQ/Preamp aktiv ist.
 

Zurück
Oben Unten