Tipps zu Leistung/Amp und Sound finden bitte!

basshenning

basshenning

Der blaue Bassist...
Beiträge
2.634
Ort
Münster
Bassix
ß72.038
Moin!
Bin noch'n Neuer hier und gleich einige Fragen zum Thema Bass, Verstärker usw.
Habe vor etwa 10 Jahren meine erste Bassstunde gehabt, bin aber nur ein mittelprächtiger Bassist und kann mit Theorie- und Technikwissen nicht gerade glänzen, hinzu kommt eine jetzt fast 1jährige totale Pause, in der der Bass im Koffer unterm Bett ruhte.

Ich spiele einen Yamaha BBG5S über nen Warwick Sweet 15 der ersten Baureihe (ohne Horn) und merkte bei Proben mit der Band schon irgendwann, dass dem Ding so langsam die Luft aus geht. Der Gain durfte gerade eben so nur eine Nouance in Richtung 1 gedreht werden, sonst gab's gleich Discobeleuchtung von der Clipping-Leutchte, spricht Lautstärke ging nur über den Volume.
Für mich war klar, dass da mehr Leistung, also Watt hermüssen. Habe mich bis zum Entdecken von bassic.de vor einigen Tagen nicht mit der Technik und den Abhängigkeiten von Technik beschäftigt, dachte Watt regelt das alles.
Nun hatte ich die Idee den sweet15 als PreAmp zu nutzen und eine stinknormale 2x150 (300) Watt-Endstufe anzuklemmen (über den lineout bzw. effect-Send), und je einen Kanal in den 15"er vom Warwick und in eine 2x10"er Eigenbau (1998 30,- Mark vom Basslehrer) zu schicken.
Könnte das Sinn ergeben? Sprich hab ich dann mehr Leistung und nen satteren Sound? Oder lieber gleich ein neues Topteil?
Da währen wir auch schon beim zweiten Thema: Der Sound von meinem BBG5S über den sweet15 war mir mit wachsender Lautstärke zu "flach". Ich spiele mitlerweile nur noch dreckige (eigene) Rockmusik und hab um überhaupt noch was mitzubekommen die Bässe immer sehr aufgedreht - am Amp und am Bass. In wie weit ändert sich da was wenn da mehr Leistung hinter steckt?
Mit der Spielbarkeit des Basses bin ich sehr zufrieden und hab auch vor den zu behalten. Aber sollte ich erwägen neue PUs anzuschaffen? Könnte ich damit den Sound voller und dreckiger bekommen? Welche machen da Sinn? (PUs ändern natürlich nichts an der Leistung des Amps, ist mir klar)
 
Moin und herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Jungedi - das sind ja 'ne ganze Menge Fragen auf einmal...

Dann fangen wir mal langsam an:
Der Baß ist o.k., der Sweet 15 mit "dreckiger" Rockmusik im Bandkontext hoffnungslos überfordert.
Wieso willst Du den Warwick als Preamp nutzen? Geldgründe?
Denn sooo toll finde ich den WW nicht...

Aber grundsätzlich ist es möglich, per Line-out eine Endstufe zu betreiben, um damit die Boxen zu befeuern.

Mal 'ne andere Frage: was darf es denn kosten?
 
Was es kosten darf? So viel wie nötig, so wenig wie möglich! :D Ist eine frage der Zeit, die ich sparen muss.
Aber ich denke ich habe nicht vor als 300,- für nen Amp oder Endstufe auszugeben und möchte nach Möglichkeit meine 2-10er Box befeuern, weil die hab ich ja nunmal schon hier stehen - ebenso wie den Warwick.
Ich spiele Bass als Hobby neben meiner Leidenschaft für's Motorrad fahren und einem als Azubi doch recht kostenintensivem eigenen Haushalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Boby_white

Aber ich denke ich habe nicht vor als 300,- für nen Amp oder Endstufe auszugeben und möchte nach Möglichkeit meine 2-10er Box befeuern, weil die hab ich ja nunmal schon hier stehen - ebenso wie den Warwick.
O.k., aber ich denke, daß Dir der interne Speaker des WW nicht wirklich weiterhilft. Denn Du hattest ja schon im ersten Post beschrieben, daß der Sound mit zunehmender Laustärke immer flacher wird. Das hat seinen Grund sicher mit im Spaeker, weil der natürlich qualitätsmäßig nicht der Bringer ist (geht bei dem Preis auch wohl nicht anders...).

[url="https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b115h_set.htm"]Dieses Stack[/url] liegt zwar mit knapp 400 € schon ein Stück über Deinem Limit, aber das ist schon was Brauchbares. Dann hast Du eine einigermaßen ordentliche 15"er Box am Start und kannst das Ganze mit Deiner 2x10"er ergänzen.

Ein ordentliches Top, eine Gesamtleistung von 300W - damit geht "dreckige" Rockmusik!

Kann der Weihnachtsmann nicht helfen? [;-)]
 
Danke erstmal für dein Geschreibsel! ;-)
An sowas wie den Backline 600 hab ich auch schon gedacht. Werd dem Weihnachtsmann den mal vorschlagen. :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Boby_white

Danke erstmal für dein Geschreibsel! ;-)
An sowas wie den Backline 600 hab ich auch schon gedacht. Werd dem Weihnachtsmann den mal vorschlagen. :-)
Vor allem in dieser Kombination (man sagt auch neudeutsch "Bundle" dazu) ist er konkurrenzlos günstig: der Amp alleine kostet bei den Thomännern schon 319 Tacken - da bekommst Du die Box für schlappe 79 Euro dazu - ja, wenn das nix is'... [;-)]
 

Zurück
Oben Unten