Ton bei Jazz Fusion Modern Soul

BigMikeS

BigMikeS

Active Member
Bassix
ß6.115
Hallo Gemeinde,
auf die Gefahr hin, dass ich mich komplett lächerlich mache - aber wie erreicht man diesen wunderbaren Ton, denn man auf so manchen zeitgenössischen Jazz-, Soul- und Fusion-Produktionen a la Simon Oslender, Jeff Cascaro, Ida Sands, Torsten Goods und vielen anderen hört? Gross, warm, satt aber trotzdem definiert und mit Punch... Mir ist bewusst, dass das die Grossen unserer Kunst wie z.B. Will Lee oder Christian von Kaphengst sind, und da sicher einiges an Spieltechnik dahinter steckt, zumal da der (oder die) andere auch auf dem Kontrabass zu Hause ist und die Aufnahmen wahrscheinlich auch mit entsprechender Studiotechnik entstanden sind.
Aber gibt es irgendwelche Kniffe und Tricks, wie Equing, Kompression oder ähnliches, wie man sich diesem Sound von der Technikseite her nähern kann?
Danke für Euren Input,
Mike

• Like
Reaktionen: Blaue Anneliese

Meinst Du sowas hier?

Ich hab da eine Idee, aber grundsätzlich würde mich das auch interessieren , also halt ich da erstmal die Klappe :D

• Like
Reaktionen: BigMikeS
Moin. Hier meine Top-Faktoren aus meiner Sicht
-Saugut eingestelltes Instrument
-Geiler Typ sein, mit Groove in jeder Zelle des Körpers
-Gudder Amp und wissen wie man aus dem alles rausholt
-Sehr gute Techniker und Mastering Abteilung

gibt es irgendwelche Kniffe und Tricks, wie Equing, Kompression oder ähnliches,
Das ist die alte Frage danach, was wichtiger ist, Equipment oder Fähigkeit. Die sollte längst beantwortet sein. Sich für einige hundert Euro Pedale hinstellen kann jeder. Und wenn es dann immer noch nicht hinhaut, was dann?
Dann würde ich mir eine zweite Etage auf mein Pedalboard bauen bass-guitar .

DT

Häufig unterschätzter Geheimtipp
schau auf meinen Avatar... 😉🫣😂

Dass das nicht primär am Equipment liegt, ist mir bewusst, mangelndes Können kann man nicht mit Material kompensieren. Ich möchte da auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Mir geht es so ein bisschen um den "genre-typischen" Sound. Kommt der wirklich nur über den Ton aus den Fingern oder liegt es am Zusammenspiel bzw. Gesamtergebnis von Können, über Arrangement und Instrumentensound bis hin zum Bandmix..?

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten