Tonleiter systematisch darstellen

tofi1

tofi1

Lieber spät mittem Bass anfangen als garnich!
Beiträge
16.971
Ort
Ruhrgebiet
Bassix
ß323.806
Moin zusammen,

ich hab' da mal 'ne Frage:

Ich möchte mir ein paar Unterlagen zusammen stellen für Dreiklang, Vierklang, Pentatonik, Tonleitern etc.
Dazu brauche ich eien Möglichkeit, am Computer die Zeichen für Grundton, Terz, Quinte etc. auf Linien einzugeben.
In Guitar Pro habe ich nix gefunden, wie das da gehen soll.

Kann mir bitte jemand "mal kurz" erklären, wie bzw. womit ich sowas machen kann?

Vielen Dank im voraus!
 
Also wenn alles nix hilft, exportierst Du Dein GuitarPro-Zeugs als *.pdf oder *.png und malst da dann drin rum.
Mit Paint, Gimp, Word, Writer oder Draw.
 
Ich verstehe den Zweck noch nicht. Geht es darum, Zusammenhänge zu lernen und zu notieren?
Oder mathematische Zusammenhänge darzustellen?

Mein erster Gedanke war das etablierte Notensystem. Alles in C-Dur, Violinschlüssel. Dann nach Bedarf Transponieren.
Es gibt auch gute Möglichkeiten, Akkorde, Funktionen und Akkordumkehrungen darzustellen. Dazu Dur, Moll etc...
 
also wenn es nur um das Lernen geht, würde ich mich eher am Basshals orientieren,

das ist ja das Schöne, man sieht alles und es ist abgesehen von der ersten (halben) Lage überall gleich :D,
frag mal einen Trompeter ...
 
Ich verstehe den Zweck noch nicht. Geht es darum, Zusammenhänge zu lernen und zu notieren?.

Genau, ich möchte mir die Systematik aufschreiben mit den Symboeln für Grudnton/Oktave, Terz Quinte etc.
Und nicht jede Tonleiter einzeln.

Oder mathematische Zusammenhänge darzustellen?

Nee, Mathe war noch nie so mein Ding.

Mein erster Gedanke war das etablierte Notensystem. Alles in C-Dur, Violinschlüssel. Dann nach Bedarf Transponieren.
Es gibt auch gute Möglichkeiten, Akkorde, Funktionen und Akkordumkehrungen darzustellen. Dazu Dur, Moll etc...
 
Habe grade erfahren, dass es solche allgemingültigen Symbole nicht gibt.
Hat sich damit erledigt.
 
Tut mir leid, wenn ich doch noch einen Versuch wage.

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eine Gedächtnisstütze zum Finden der richtigen Noten auf dem Bass, und zwar tonartunabhängig. Das ist doch äußerst lobens- und erstrebenswert. Ob es nun allgemeingültig oder nicht, wichtig ist es doch nur dass es dir hilft.

Ein Vorschlag (sehr simpel und ähnlich zu den ersten beiden Antworten):

Dur-Dreiklang:

G...-----|-----|-----|-----|
D...-----|-----|-----|--8--|
A...--M3-|-----|-----|--5--|
E...-----|--1--|-----|-----|

Moll-Dreiklang:
G...-----|-----|-----|-----|-----|-----|
D...-----|-----|-----|-----|--8--|-----|
A...--m3-|-----|-----|-----|--5--|-----|
E...-----|-----|--1--|-----|-----|--m3-|

Dur-Pentatonik:
G...-----|-----|-----|-----|
D...--M6-|-----|-----|--8--|
A...--M3-|-----|-----|--5--|
E...-----|--1--|-----|--M2-|

Moll-Pentatonik:
G...-----|-----|-----|-----|-----|-----|
D...-----|-----|--m7-|-----|--8--|-----|
A...--m3-|-----|--4--|-----|--5--|-----|
E...-----|-----|--1--|-----|-----|--m3-|

Erläuterungen:
- Die Zahlen sind die Intervalle. 1 ist der Grundton, 3 die Terz usw.
- m steht fuer minor und bedeutet "klein".
- M steht fuer major und bedeutet "groß".
--> Also: m3 ist die kleine Terz, M3 ist die große Terz.

- Die vertikalen Linien sind die Bundstäbe.
- Die drei Punkte (...) am Zeilenanfang bedeuten: Spiel es auf welchem Bund du willst (je nach Tonart). Einfach den Grundton (1) suchen und los gehts.
- Das ganze kann natürlich jeweils eine Saite höher verschoben werden, wenn da dein Grundton besser liegt.

Nur ein Vorschlag, kann man unendlich variieren. Falls es zu kompliziert aussieht, einfach mal mit dem Bass in der Hand probieren. Ist super simpel. Und Entschuldigung, falls ich dein Anliegen falsch verstanden habe!
 
hi redbusbluesbus,

vielen Dank für deine Mühe!
Ich hab wohl ein paar Schwierigkeiten, mich verständlich auszudrücken.

Ich wollte halt genau weg von der Darstellung auf dem Hals als Tab. Ich habe bei meinem Basslehrer halt eine Darstellung mit grafischen Symbolen gesehen, Symbol 1 = Grundton/Oktave, Symbol 2 = Terz usw.
Und ich habe mir in meinem nicht mehr ganz so jugendlichem Leichtsinn gedacht, die Symbole wären frei verfügbar und ich könnte das übernehmen.
Also hab ich gesucht und nix gefunden. Dann hab ich hier gefragt. Dann hab ich meinen Basslehrer gefragt. Und der sagte mir, er hätte das mal irgendwo gesehen und kopiert auf Papier halt.

Ich habe mir jetzt die Tonleitern aufgeschrieben ohne Tab. Mir ging es um die Abstände ganzer Ton/halber Ton.
Ziel ist es erstens die Tonleitern Dur und Moll zu lernen. Zweitens dann quer über das Griffbrett mit allen Bünden, wo z.B. der Ton A liegt. Dabei lerne ich auch noch mehr, welcher Ton wo auf dem Griffbrett zu finden ist.
Dann Dreiklang, Vierklang, Pentatonik erst für die einzelnen Grundtöne, dann quer übers Griffbrett und dann in beliebiger Reihenfolge.

Das sieht jetzt aus wie in der Datei.
 

Anhänge

  • Tonleitern.pdf
    21,1 KB · Aufrufe: 527
hi redbusbluesbus,

vielen Dank für deine Mühe!
Ich hab wohl ein paar Schwierigkeiten, mich verständlich auszudrücken.

Ich wollte halt genau weg von der Darstellung auf dem Hals als Tab. Ich habe bei meinem Basslehrer halt eine Darstellung mit grafischen Symbolen gesehen, Symbol 1 = Grundton/Oktave, Symbol 2 = Terz usw.
Und ich habe mir in meinem nicht mehr ganz so jugendlichem Leichtsinn gedacht, die Symbole wären frei verfügbar und ich könnte das übernehmen.
Also hab ich gesucht und nix gefunden. Dann hab ich hier gefragt. Dann hab ich meinen Basslehrer gefragt. Und der sagte mir, er hätte das mal irgendwo gesehen und kopiert auf Papier halt.

Ich habe mir jetzt die Tonleitern aufgeschrieben ohne Tab. Mir ging es um die Abstände ganzer Ton/halber Ton.
Ziel ist es erstens die Tonleitern Dur und Moll zu lernen. Zweitens dann quer über das Griffbrett mit allen Bünden, wo z.B. der Ton A liegt. Dabei lerne ich auch noch mehr, welcher Ton wo auf dem Griffbrett zu finden ist.
Dann Dreiklang, Vierklang, Pentatonik erst für die einzelnen Grundtöne, dann quer übers Griffbrett und dann in beliebiger Reihenfolge.

Das sieht jetzt aus wie in der Datei.

Was ich dabei nicht verstehe ist, daß es doch diese Symbole im Prinzip gibt. Es sind dann eben keine Vierecke oder sowas sondern Zahlen und Buchstaben (Intervalle) also wie schon oben mehrfach beschrieben 1, b2 usw. Die mußt du doch sowieso beherrschen, aber warum willst du das denn dann noch verschlüsseln. Das macht es doch in keinster Weise einfacher.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten