Topteil/Amp für Metal (Live, Studio und Proberaum)

Magus

Magus

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß240
Tag,
Nach vielen Jahren mit einem popeligen Behringer Ultrabass BX4500H und irgendwelchen Boxen will ich nun endlich einen anständigen Sound für den Proberaum , Studio und Live in Form von einem Topteil und evtl. neuen Boxen.
Soundmäßig mag ichs schön knurrig, metallisch und hart (Fox/Grand Magus, Sveinn/Nagelfar sowie Sharlee/Arch Enemy sind meine Götter), aber ein schön oldschool-hardrockiger Sound à la Sabbath sollte auch mal möglich sein. Ich hab gehört, Ampeg sollte für diese Sorte Musik meine Bedürfnisse befriedigen. Stimmt das so?
Lautstärkemäßig sollte schon einiges gehen, ca 10 Gigs pro Jahr. Achja, und ist ein Topteil überhaupt sinnvoll? Oder doch lieber eine Kombo?
Falls das was zur Sache tut: Ich spiele (mit Plek) einen Ibanez BTB 4-Saiter über ein Boss ODB-3 Overdrive-Pedal. Bisheriger Sound: http://www.myspace.com/insanitary
 
probier mal was von markrbass. die können von hifi bis vintage alles ausgezeichnet.
ich war letztens richtig begeistert.

wie hoch ist dein budget?
 
Zu aller erst einmal: willkommen im Forum!!!

Und dann die Frage: wass willst Du denn dafür anlegen?
 
Erst mal vielen Dank für den netten Empfang!

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

probier mal was von markrbass. die können von hifi bis vintage alles ausgezeichnet.
ich war letztens richtig begeistert.

wie hoch ist dein budget?
Markbass, hmm. Hab ich bisher noch nicht ausführlich angetestet, ich weiß nur, dass die ziemlich hässlich sind.
Mein Budget liegt mit Boxen zusammen bei ca. 1000 €.

Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

Jepp...man muss den Sound halt scho irgendwie mögen...also Markbass liefert ne Spitzenqualität ab, wie ich finde...
( Little Mark 250 -> https://www.thomann.de/de/markbass_little_mark_250.htm ;
Little Mark II -> https://www.thomann.de/de/markbass_little_mark_ii.htm ;
beides erstklassige Amps für das Geld, ich bin überzeugte Markbasser )

....aber ums Probehören kommst du net rum.
So wie ich das verstanden hab, willst du doch komplett neues Besteck ( also ne neue Anlage) und net nur n Amp, richtig oder?

Bei den Boxen empfehle ich dir unsere heimischen Boxenbauer:

FMC -> http://www.fmc-audio.de/ ( hier im Forum als FMC bekannt)

HOS -> http://www.houseofspeakers.de/ ( hier im Forum als Bassmick bekannt)

SAD -> http://www.sad-audio.de/start.htm

du müsstest dich für Boxenlinien ( Lautsprechergröße, Anzahl, Gewicht,...) entscheiden...
...hier hast du halt den direkten Kontak zum Boxenbauer....
....du krisst bei allen 3en sehr gute Qualität für nen recht moderaten Preis....

Weiterhin musst du dich für ne Ampart enscheiden:
1. Vollröhre ( Weber-Amps sind da sehr zu empfehlen...Max Weber is ebenfalls hier im Forum) -> http://www.weber-amps.de/
2. Hybrid ( Vorstufenröhre, Endstufentranse)
3. Transenamp
4. Digitalamp

Außerdem schließ ich mich mr goldfish an....Was willste ausgeben?

[ ach so glatt vergessen....Willkommen im Forum ! ][:-)]
Wow, vielen Dank für die vielen Links. Klar komm ich um Probehören nicht herum. Und vom Preis her sehen die Markbass-Dinger ja mal gar nicht so schlecht aus.
Das mit dem "kompletten Besteck" hast du schon richtig verstanden, und vor allem der FMC-Shop hat da einige schöne Boxen.
Was kosten die Weber-Amps denn so?

Zitat:Original erstellt von: mfallmann

hmmm ... ist zwar nicht der richtige platz dafür, aber: ich verkauf gerade eine ampeg vorstufe (svt2-p). dazu eine schicke, kleine, leichte digitale endstufe wie in mick's fred (https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14789069) beschrieben, un es kann nix mehr passieren :-)

boxen: hier kann ich mich nur fred farmer anschliessen ...
Ähm, ja, wenn ich jetzt noch wüsste, was so eine Endstufe überhaupt macht/ist... [**/]

Allgemein so: Was für eine Leistung wäre denn so für kleinere Auftritte à la Jugendhäuser, kleiner Open-Airs u.ä. passend? Und was für Boxen bzw was haben Ohm-Zahlen, Box-Größen usw mit der ganzen Sache zu tun?
Und die Sache mit Röhren-, Hybrid-, Transistor- und Digital-Amp: Was wäre für mich wohl am passendsten? So wie ich das mal aufgeschnappt hab, ist für einen ordentlichen Sound bei hoher Lautstärke ein echter Röhrenverstärker unabdingbar, stimmt das? Ich hab auch schon mal gehört, dass Röhren für Metal keinen Sinn machen - wie klingt denn Metalbass durch einen Röhrenverstärker? Und überhaupt, ist Röhre bei meinem Budget überhaupt realistisch?

So langsam muss ich mich wohl auch in die technische Seite der Musik einarbeiten, wie's scheint hab ich nämlich echt keine Ahnung [:D]

edit: Ich hätte vor allem einen Anspruch an meine Anlage, und zwar sollte der Sound gut auch unter Blastbeats und Gitarrenschrammelei herauszuhören sein (jaja, das alte Metalproblem...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen Magus! [:-)]

Jetzt muß der GK-Papst [¦)] auch seinen Senf dazutun:

Ampeg ist sicher Klasse für Metal, dürfte Dein Budget aber deutlich übersteigen.
Markbass soll auch sehr gut sein, aber das mit Häßlich stimmt schon... [:D]
Ansonsten könnten Peavey oder Ashdown noch Alternativen darstellen.

Aaaaber - ich wäre nicht der "friesische GK-Vertreter" [¦)], wenn ich Dir nicht einen [url="http://www.gallien-krueger.com/images/hires/classic/400RB.jpg"]GK 400RB-IV[/url] wärmstens ans Herz legen würde. Wahlweise einen [url="http://www.gallien-krueger.com/images/hires/classic/800rb.jpg"]GK 800RB[/url], den Du aber wohl nur noch gebraucht bekommst. Da wäre auch ein Trace Elliot (bis Series 6) einen interessante Alternative.

Jo - und bei den Boxen kannst Du mit den von Bauer Klaus genannten Herstellern nix falsch machen. Mein Tip: 2x12"+8"+HT in 8 Ohm. Dann kannst Du beizeiten noch eine zweite Box dazustellen und musst Dir eigentlich keine Gedanken mehr machen. [;-)]
 
.... Markbass = Hässlich ....

nun - z.B. die 2x10er Combo ist es tatsächlich [xx(] aber wenn ich richtig liege willst Du doch ohne hin Top + Box und die Top's sind weder hässlich noch super schön - aber klein, leicht und laut [^] . Letztendlich kommt's dann aber doch nur auf den klang an.
 
Hallo, ich bin's wieder (unter anderem Namen, hatte Probleme mit dem alten Account).
Inzwischen hab ich viel gutes über den Hughes & Kettner Quantum QT 600 gehört, was meint ihr? Passt der so zu meinen "Anforderungen"?
 
der amp ist ok,...die boxen sind mist!! genau wie die combos. hab so nen combo ne ganze weile lang gespielt und nur mit interner speaker abgeschaltet und über externen gespielt klang das teil nach was. aber du wolltest nur bis 1000 euronen ausgeben und somit wäre der quantum nix für dich, weil der alleine schon etwa 1000 kosten würde,...dann stehste da, ohne box.
schau dir mal lieber ashdown oder hartke amps an,...die taugen was und kosten nicht viel; ebenso wie die oben erwähnten boxen.

 
Ich spiele das Quantum Topteil an einer 2*12 von FMC.
Und zwar vor allem Metal in einer richtig lauten Band (ich würd zwar gern leiser, aber der Drummer "kann" ja nicht leiser...........)

Der Sound ist wirklich seeeehr fett, und im Zusammenspiel mit der 2*12 könnte ich die anderen locker an die Wand spielen.
Für Metal meines Erachtens sehr gut geeignet, macht höllisch Druck, aber auch die Mitten sind präsent und bei Bedarf auch ordentlich Höhen.
Völlig cleaner Sound ist dagegen schwieriger, aber den brauche ich auch nicht.
Ampeg-Sound ist damit so nicht drin, aber z. Bsp. so einen Klang wie Sharlee von Arch Enemy krieg ich ganz gut hin (ausser dass der viel besser spielt [:I]).
Ach ja, der Typ von Amon Amarth benutzt den Quantum auch.
 

Für Metal gilt immer: Es kann nicht genug Power geben für Bass. Überhaupt für Gigs, wo man sich nicht auf guten PA-Support verlassen kann.

Ich würde eine 610er oder 412er von FMC aus der Performer-Serie empfehlen. (ca. 470,-)

Dazu ein gebrauchtes, starkes Marken-Topteil um die restlichen 530,-. Das ist besser als ein neues Korea-Teil.
 
Gib mal Tech 21 Bassdriver in die Suchfunktion ein.Dat ist dein Sound.Arch Enemy spielen auch mit dem Dingens....
 
quark,...sogar ich, als ampegfan, bin der meinung, dass die b-boxen murks sind. fmc oder hos sind da schon die bessere wahl. ampeg-boxen haben ein miserables preis-leistungsverhältnis; und so wie die b-serie klingt (die amps find ich ok) sind da sogar 500 euro noch zu viel für ampeg...

 
Nee, da stimmt ich meinem Vorredner zu...Ampeg B-Serie ist wirklich genau das was der Name verspricht...die B-Serie von Ampeg... [:D]
Die SVT Boxen sind gut bis seeeehr gut aber grade bei knappen Budget geht nichts über unsere einheimischen Boxenbauer. Da hier ja jeder wild drauflos empfiehlt mache ich das jetzt auch Mal...hier kommt von mir zwar nichts neues aber muss ja auch nicht... [;-)]

Ich würde dir eine FMC 2*12" + 8" Lautsprecher in 8Ohm empfehlen. (Warum FMC? Ganz einfach, Hans ist super nett und hilfreich und seine Boxen sind wirklich klasse. HoS und SAD habe ich noch nie persönlich gehört also kann ich da natürlich auch nichts empfehlen [;-)]) Die Box macht richtig gut Druck und hat tolle Tiefmitten und einen sehr ausgewogenen, durchsetzungsfähigen Gesamtklang. Durch den 8" Lautsprecher bekommst du genug Höhen ohne das es bei stark verzerrten Sounds so unangenehm "beißt" wie bei einem Horn. Durch die Impedanz von 8Ohm kannst du jederzeit noch einen weitere Box dazustellen und hast ein wirklich furchteinflößendes Besteck. Die Box gibt es für etwa 450€, da bleiben dann also noch 550€ für einen Verstärker übrig.

Markbass, Gallien Krueger und Hartke sind hier wirklich gute Adressen, guter Klang und ordentliche Leistung zum fairen Preis. Ich würde mich aber auch intensiv auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Ich stehe zum Beispiel voll und ganz auf den Hughes and Kettner - Klang (BassBase400 / 600 oder Quantum QT600). Die haben leider einen nicht so dollen wiederverkaufswert, das ist für dich nur von Vorteil denn einen BassBase600 bekommst du bei eBay schon teilweise für unter 600€ statt den 1800€ Neupreis, meinen HK hab ich auch für nur 400€ ergattert und der klingt einfach toll mit ordentlich Schub...auch kannst du dich nach gebrauchten Ampegs umsehen, mit ein bisschen Glück ergatterst du da auch einen SVT3 oder SVT3 Pro für 600 bis 800€...

Am besten wäre es natürlich immer wenn du das endgültige Setup Mal zusammen ausprobieren könntest, Hans von FMC kann dir da Adressen von Leuten anbieten die dich quer durch Deutschland verteilt Mal auf ihren Anlagen spielen lassen oder auch einfach Mal hier im Forum nett nachfragen wenn du was gefunden hast... [:-)]

Edith hat grade einen [url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...id=m37&satitle=290194461067&category0=&fvi=1"]H&K BassBase600 mit 410er Box[/url] in der Bucht rumstehen sehen...falls der Link nicht funzt, Artikelnummer: 290194461067
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!

hab mir grad die mukke von deiner band anghört muss sagen klingt echt net schlecht !!!

zum amp kann i nur sagen dass ich selber ca seit 2 jahren in einer melodic death metal band spiel und ca seit 1 jahr von warwick das profet 5.1 top +411 pro box von warwick spiel

hab damals auch ca 1000 euro für beides zusammen bezahlt (neu)und bin echt zufrieden werden jez in nem monat oder 2 mal ein neuen song im proberaum aufnehmen ham derweil nix aufgnommen !
kannsts dir dann mal anhörn
cheks einfach mal !

cheers
chri
 
Zitat:Original erstellt von: Magus

Und die Sache mit Röhren-, Hybrid-, Transistor- und Digital-Amp: Was wäre für mich wohl am passendsten? So wie ich das mal aufgeschnappt hab, ist für einen ordentlichen Sound bei hoher Lautstärke ein echter Röhrenverstärker unabdingbar, stimmt das?

also fuer bass ist das ausgemachter schwachfug. wenn du kraftvollen cleanen/transparenten sound willst (und auf roehren-waerme verzichten kannst), sind meine empfehlungen zum antesten:
gallien-krueger (sofern im budget/gebrauchtmarkt)
peavey (z.b. tour series)
hartke 3500 (sehr beliebt und weit verbreitet, mir gefaellt er nicht so, aber das ist wohl auch eine geschmacksfrage)
zu markbass kann ich nix sagen, ausser, dass sie einen guten ruf haben.
 
Noch mal vielen Dank für die Antworten!
Inzwischen hat sich einiges geändert, der Bassist der Band, mit der wir unsere Proberaum teilen, hat sich zwei Laney-Boxen reingestellt, ne 4x10 und noch mal was (ich glaub noch mal ne 4x10). Also brauch ich erst mal keine neuen Boxen, weil der Sound kommt mir ziemlich gut vor!
Also liegt mein Budget jetzt ein bisschen höher, und da bin ich über den Peavey VB-2 gestolpert: http://musik-service.de/peavey-vb-2-prx395759199de.aspx
Präsentationsvideo: http://www.youtube.com/watch?v=DhM3R7HFc-w
Da ich schon sehr gute Erfahrungen mit Vollröhrenverstärker für Gitarre von Peavey gemacht habe und mich das Video wirklich sehr überzeugt (geile Zerre!) tendiere ich nun zu diesem Amp. Was meint ihr? Hat ihn mal jemand auf ner Messe angespielt? Hat der genügend Leistung? Ist Peavey schlecht verarbeiteter Korea-Schrott? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Zippi
Antworten
32
Aufrufe
5K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten