Tower Of Power / Maceo Parker letzten Sa.

TomM

TomM

Old Fart
Beiträge
1.636
Ort
DE
Bassix
ß1.108
Konzerte, die vorbei sind, stehen ja nicht an der Spitze des Interesses, aber wer in anderen Städten da noch hingeht....

In Hamburg gabs am 15.2. die Soul Night im Kongresszentrum, ein Saal ganz ohne Bestuhlung, ich denke mal um 1000 Leute. TOP haben ihr knappes 1,5-Std.-Pensum routiniert heruntergespoolt. Meine Frau war sehr beeindruckt, da sie diese Musik sonst eher als nervig empfunden hatte. Live kam das aber gut. Insbesondere Larry an den Lead Vocals gab eine gute Figur, das wurde hier ja schon in Frage gestellt. Rocco hat sein Ding wie ein Uhrwerk abgeliefert. Der Sound war gut, ausgewogen und alles da, nix Mumpf. Ich stand recht weit vorn und hatte wie immer 15dB in den Ohren.

Maceo Parker hat den zweiten Teil des Abend gespielt. Mein Eindruck war, dass er ein wenig Mühe hatte, das Publikum so in Fahrt zu halten, wie TOP vorgelegt hatten. Wenn TOP so was wie die Rock-Version des Funk ist, dann ist Marceo Parker mit Band so was wie die Jazz-Version der Arrangements. Dort wo TOP mit 5 Bläsern beinharte Riffs und Breaks hinzimmert, stehen bei MP dann jazzige Soli von Trompete, Posaune und Altsax. Dabei ist Marceo Parker ein ausgesprochen witziger Typ und kann schon Stimmung machen. Rodney Skeet Curtis am Bass ist ja auch so eine Nummer für sich - wenn der mal nen Schluck Helium nimmt, geht er als Luftschiff durch. Leider war das Publikum ebenso wie wir selbst nach 2x 1,5 Std+Umbaupause Dröhnung und Stehen einfach nur noch müde. Ich würde Marceo Parker gerne noch mal separat erleben. Unterm Strich ein Superkonzert.
 
ich war am vergangen dienstag bei besagtem doppelkonzert in der frankfurter alte oper.

es war alles bestuhlt, das geht bei so einer musik mal gar nicht....schade....

leider war rocco´s live sound einmal mehr eine katastrophe....bei rodney skeet curtis war der sound recht gut und man konnte jede einzelne note deutlich hören.
bei rocco..einem echten helden...leider wieder mal totale fehlanzeige....und diesmal war es besonders schlimm...viel zu leise und wischiwaschi....
und diese band lebt von seinen grooves...ich kann´s nicht verstehen...bzw. will ich es nicht wahrhaben.....sein berühmter "bump" ist total weg....
was mich bei t.o.p. auch gestört hat..es waren zuviele balladen an diesem abend und die flotteren songs wurden einfach viel zu schnell gespielt,...dadurch geht viel funk verloren...die akzentuierung gerät dadurch schmerzlich ins hintertreffen....kombiniert mit dem diffusen sound rocco´s trug dies nicht gerade zur besserung meiner laune bei.

maceo gefiel mir sound deutlich bessser und die dynamik der band war phantastisch.
der herausragende mann des abends war bruno speight, der langjährige gitarrist von maceo......der hat einen groove auf der gitarre.....einmalig.

der einzige wehrmutstropfen für mich bei maceo.....viel stücke laufen vom groove her zu ähnlich ab....das verstärkt den monotonen eins bis 2 akkorde funk noch zusätzlich.......da kann nach ´ner stunde schnell mal langeweile aufkommen.

bauschi[^]



 
Zuletzt bearbeitet:
:-( ich habs gestern abend im Radio gehört.. Da konnte ich nur leider schon nicht mehr rechtzeitig da sein. War ein bisschen trauirig, weil Marceo schon sowas wie der Meister ist.. Jaja ich weiss. der spielt keinen Bass, aber der Typ ist einfach Soul 'n Funk pur..

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Was für Nummern haben denn TOP gespielt? Kam was von der neuen CD ("The Great American Songbook")?
Heißt das nicht "Great American Soulbook" in Anspielung auf das Songbook ? Ich bin da nicht gut genug in der Materie und kenne das Soulbook auch noch nicht. Aber neben den Klassikern (What is Hip, Funkifize, usw.) gabs mindestens eine regelrechte Ballade, für mich ein wenig unerwartet, die speziell Larry sehr gut gefeatured hat (mein Weib "zum Niederknien"), und das ist doch u.a. der Stoff des neuen Albums.
 
vom neuen album hat t.o.p. nichts gespielt......nur alte klassiker...und vom letzten album "gimme some love"....viiiiel zu schnell runter gedaddelt...genauso wie die zugabe wie " soul "S" "........muss das sein??

auf dem neuen album wirken lt. ansage von larry auch huey lewis und joss stone mit.

@tomM

wie war am samstag der sound von rocco.....hast du wirklich jede note hören können? laut und deutlich und mit der entsprechenden perkussion wie es an sich für t.o.p. gehören sollte?

bauschi
 
Also, das könnte ich so nicht behaupten. Ich hab nicht den direkten Vergleich, da ich die vorher noch nie live gehen hatte, aber so pointiert und heraushörbar, wie der typische gedämpfte Anschlag von Rocco mit seinen 1/16-Passagen wohl kommen müsste, was es nicht. Ich hab ihn hören können, aber nur, weil ich sehr drauf geachtet habe. Er war schon ziemlich nach hinten gemischt. Vielleicht hatte die Technik Angst vor Soundbrei, aber ihn weiter vorzuholen hätte hier auf jeden Fall funktioniert. Ging ja bei Curtis auch.

Falls das Programm in Ffm identisch war: was ist denn der Titel der Ballade ? Wüsste meine Frau gerne.
 
Zitat:Ich hab nicht den direkten Vergleich, da ich die vorher noch nie live gehen hatte, aber so pointiert und heraushörbar, wie der typische gedämpfte Anschlag von Rocco mit seinen 1/16-Passagen wohl kommen müsste, was es nicht. Ich hab ihn hören können, aber nur, weil ich sehr drauf geachtet habe. Er war schon ziemlich nach hinten gemischt. Vielleicht hatte die Technik Angst vor Soundbrei, aber ihn weiter vorzuholen hätte hier auf jeden Fall funktioniert. Ging ja bei Curtis auch.

vielleicht lag es an rocco´s anschlag....ich habe so dass gefühl, dass sein fingeranschlag nicht mehr das ist, was es mal war (hoffentlich irre ich mich).
als ich ihn neulich bei anderem konzert durch zufall persönlich traf, gaben wir uns zur begrüssung die hände.
ich hatte das gefühl, einem 6-jährigen mädchen die hand zugeben...so einen zarten händedruck (druck????) habe ich noch nie erlebt.

vielleicht hat er keine kraft mehr in den fingern....bzw. spielt jetzt live sehr schonend....die saiten werden womöglich nur noch gestreichelt...das würde es erklären.

möglich, dass es damit zusammenhängt, denn ich habe bei den letzten konzerten immer wieder das gleiche erlebt:

.....für extrem kurze zeit (eins bis zwei takte, mitten im song) war rocco sehr gut zu hören, und prompt war er wieder weg...das kann kein zufall sein.

wenn es damit zusammenhängt, dass er im grunde nicht mehr kräftig anschlagen kann,und er es ab und zu zwischendurch trotzdem probiert, dies aber nicht lange durchhält, dann wäre dies eine plausible, wenn auch sehr, sehr traurige nachricht.

auf mein gezieltes nachfragen sind weder rocco, david noch larry drauf eingegangen..es wurde lapidar abgetan......aber gut...WENN meine vermutung richtig ist, können die das unmöglich zugeben....ich hoffe ich irre mich und es liegt an seinem beschissenen conklin.

Zitat:Ist leider mal wieder sehr slick produziert (vor allem bei "It Takes Two" hat George Duke m.E. deutlich übers Ziel hinausgeschossen), aber einige Nummern kommen doch sehr ehrlich rüber; so insbesondere "634-5789", "You Met Your Match" und "Who Is He and What Is He To You".

wo kann man das vorab hören? und sag bloss, da sind nur cover-nummern drauf.....????

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
War am 12.02. in Kammgarn, Kaiserslautern. Auch hier war Maceo Parker quasi Headliner. Kann TomM nur beipflichten, hatte auch den Eindruck, dass nach Tower of Power die Luft einfach raus war, obwohl die Band von Maceo gegroovt hat wie der Hölle. Ich glaube, es sind auch etliche Besucher früher gegangen.
Der Held am Abend war auch für mich Beno Speight. Den hätte man auch alleine auf die Bühne stellen können und alle hätten getanzt.
Da bekommt man echt Lust Gitarre spielen zu lernen !

Was den Sound von Rocco anbelangt, habe ich auch mehr erwartet. Habe mich extra genau davor gestellt, stand also in der 1.Reihe und selbst da hat man wenig gehört, dafür viel Matsch.
Kam mir auch so vor, als wäre er manchmal jedoch lauter gewesen. Vielleicht wird er wirklich alt. Ich glaube mich zu erinnern, dass er mal in einem Interview im Bassprofessor sagte, dass er nicht mehr so fest spiele.
Naja trotzdem ein sehr geiler Abend und es war ein Erlebnis einen meiner Bassheros endlich mal live erleben zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
autsch.....ich habe gestern abend mal ein paar ausschnitte aus der neuen t.o.p scheibe gehört...
bis auf ein oder zwei songs kann man das ganze getrost in die tonne kloppen.....´ne reiner cover cd...ich fass´es nicht......das braucht kein mensch...[xx(][B)]
und dafür musste man so lange auf die neue scheibe warten?[:-(]

sehr gute ist übrigens die "east bay archives vol.1 "....geile live doppel-cd.....der sound ist zwar durftig, weil mit cassetenrecorder aufgenommen, aber die spielfreude, der groove...EINMALIG!![8D]
das richtige feeling, das richtige tempo...mit einem rocco in top form.....net so wie heutzutage......[xx(]

bauschi[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Basslehrer hat die Great American Soulbook aus Japan mitgebracht. Höre es grade an der Arbeit an. Kann noch nicht viel bewertendes dazu sagen, aber bislang hat mich nichts vom hocker gehauen...
 

Zurück
Oben Unten