Tuning Kontrabass

Ich hab schon 2 komplett gekillt...

Ich habe ja diverse üble Schäden hinter mir, die waren immer reparabel: Autounfälle mit gebrochenem Hals, aus dem Stativ gekippt und Hals ab, Risse überall, abfallende Griffbretter, Zusammenprall mit schweren Flightcases, Rolltreppe runter gefallen und so weiter. Man sieht das dem Bass auch an, er funktioniert aber immer noch. Allerdings dürften die Reparaturkosten in Summe nicht wirtschaftlich gewesen sein. Das geht nur, wenn jemand anderes zahlen muss ...

Hast du die Dinger verbrannt?? In der Saar versenkt? In den Schredder geschubst? Erzähl' mal.
 
Ich habe ja diverse üble Schäden hinter mir, die waren immer reparabel: Autounfälle mit gebrochenem Hals, aus dem Stativ gekippt und Hals ab, Risse überall, abfallende Griffbretter, Zusammenprall mit schweren Flightcases, Rolltreppe runter gefallen und so weiter. Man sieht das dem Bass auch an, er funktioniert aber immer noch. Allerdings dürften die Reparaturkosten in Summe nicht wirtschaftlich gewesen sein. Das geht nur, wenn jemand anderes zahlen muss ...

Hast du die Dinger verbrannt?? In der Saar versenkt? In den Schredder geschubst? Erzähl' mal.
2x Hals ab bei günstigeren Bässen...
 
Orgeloli hat es ja schon mehr als angedeutet: Wenn Du akustisch laut spielen willst, darf die Saitenlage nicht zu flach sein.

Ansonsten finde ich, man braucht auch keine so große Angst vor Schäden an der lieben Oma haben. Ein bissl aufmerksam sein, ihr mal den Arm um die Schulter legen, ihr Zeit lassen auch beim Transport, warme Kleidung (= gut gepolstertes Gigbag), dann klappt alles. Und eine zickige Mimosen-Oma darf halt nicht mehr mit auf Ausflüge. Wenn ich die Zeit, in der ich mich mit Equipment beschäftigt habe, fürs Üben genutzt hätte, wäre ich heute vielleicht ein passabler Spieler.
 
Hab mal gehört, das die Stimme auch ohne Saiten drauf stehen sollte, ohne umzukippen! Bei meinen isses und wars zumindest so.
 
Wollte nur meine Demut und Ehrfurcht zum Ausdruck bringen …

Jetzt kommt der Phil-oso-Fisch dahergeschwommen und sagt: Der Punkt, an dem das kleine Witzchen in die Respektlosigkeit kippt, liegt bei jedem woanders. Eventuell hängt das auch vom Gewicht ab. Das Fischlein fragt: Gibt es Experten? Gibt es Expertise? Gibt es vielleicht sogar sowas wie Meister und Schüler, Jedi und Padawan? Oder ist am Ende die einzig sinnvolle Paarung Aldi und Lidel?

Ich habe seit einiger Zeit mit einem indischen Percussionguru zu tun, mit dem ich meine didaktischen Konzepte diskutiere und der meine Fehler korrigiert. "Guru" heißt bei denen "Meister", nicht religiöser Spinner oder halbgescheiter Heiopei. Sehr erhellend ist, dass wir auf Basis dessen diskutieren, was wir wirklich wissen und erfahren haben, nicht auf der Grundlage von Hörensagen oder Gefühlsduselei. Der Gute darf sich "Master of Percussion" nennen, dafür brauchst du mindestens 10 Jahre Training.

Was hat das mit Kontrabass zu tun? Wahrscheinlich nix.
 

Zurück
Oben Unten