Übergang, Bridge?

Rocket Chief

Rocket Chief

Member
Beiträge
247
Ort
CH
Bassix
ß3
Also ich habe ein kleines Problem (ein wirklich kleines).
Ich schreibe gerade die Abläufe unserer Lieder auf.
Die bestehen zum einen aus Intros, Verses, Refrains und Bridges.
Nun haben wir aber noch so kleine Übergänge, welche meiner Meinung nach nicht als Bridge gelten und welche ich auch separat benennen möchte. Nun weiss ich aber nicht, wie man diesen Übergängen auf Englisch sagt. Weiss jemand von euch wie so kleine Übergänge in der Musik auf Englisch genannt werden? Bei Übersetzungen im Internet führten nicht zum gewünschten Erfolg.
 
Lösung
artbass
Ich denke nicht, dass es dafür eine einheitliche Bezeichnung gibt. Im genannten Beispiel würde ich aufgrund der Position das ganze mit Pre-Verse bezeichnen.
Hier mal den Ablauf eines unserer Lieder:
Intro
Übergang
Verse
Aufbau
Refrain
Übergang
Verse
Aufbau
Refrain
Bridge
Refrain 2x

Vor jeder Strophe gibt es einen kleinen Übergang (2 Takte) und nach der Strophe in den Refrain einen Aufbau (4 Takte). Die Bridge ist bei uns eine Art Instrumental aber in einer neuen Tonlage.
Es sind eigentlich nicht wirkliche Fill ins...
 
Eigentlich muß ein Lied so aussehen im Aufbau:

riff1
riff1
riff1
.
.
.
riff1

angepeilte Zeit: etwa 20 Minuten. Minimum. Schreigesang nach Belieben. Warum Dinge komplizierter machen als nötig?
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Warum nennst Du die Teile nicht einfach nur A, B, C,...... ?

Ich vermute mal, dass damit auch in gewisser Hinsicht Funktionsbezeichnungen angezeigt werden sollen. Und während A und B erstmal nur zwei unterschiedliche Teile anzeigen, kann man aus Verse und Chorus gleich die Aufgabe innerhalb des Songs ablesen. Generell macht das natürlich keinen großen Unterschied und ist wohl auch eine Frage der Gewohnheit.

@ Rocket Chief: Den Teil, der bei dir Aufbau heißt könnte man auch als Pre-Chorus bezeichnen [;-)] Aber da der Chorus bei dir auch Refrain heißt, frage ich mich, warum du überhaupt nach einem englischen Begriff für die Überleitung suchst. Wenn du statt statt Intro Einleitung, statt Verse Strophe und statt Bridge z.B. Mittelteil sagst, dann bist du komplett in der deutschen Bezeichnung, die die gleiche Aufgabe erfüllen würde.
 
Ne, viel einfacher. Jeder Part bekommt einen Namen, aber statt Strophe, Chorus usw. als solche zu bezeichnen, nimmt man einfach nur den Buchstaben und erspart sich die Namensfindung. Und man kann so viele Parts bezeichnen, wie man will. Dann liest sich ein Stück eben

A
B
A
C
B
..... usw.

Jetzt kannst Du entscheiden, ob ein Übergang, der nur an einer Stelle auftaucht, als eigener Part bezeichnet wird oder ob man statt dessen die Noten oder Tabs für das Riff ins Leadsheet zwischen die betroffenen Parts schreibt und ggf. als "Verbindung von Part1 zu Part2" bezeichnet.
 
Zitat:Original erstellt von: artbass

Zitat:Original erstellt von: TomM

Warum nennst Du die Teile nicht einfach nur A, B, C,...... ?

Ich vermute mal, dass damit auch in gewisser Hinsicht Funktionsbezeichnungen angezeigt werden sollen. Und während A und B erstmal nur zwei unterschiedliche Teile anzeigen, kann man aus Verse und Chorus gleich die Aufgabe innerhalb des Songs ablesen. Generell macht das natürlich keinen großen Unterschied und ist wohl auch eine Frage der Gewohnheit.

Abgesehen davon dass dieser Thread der größte Nonsense ist:
Wenn ich Teilen Buchstaben zuweise, wird deren Funktion auch schnell ersichtlich.

Beispiel:
A1
B
A2
A3
B
C
B

Würde wohl jeder vestehen.

Der Refrain müsste in der deutschen Version dann aber "Wiederholung" heißen.
 

Zitat:Original erstellt von: Herr K


Abgesehen davon dass dieser Thread der größte Nonsense ist:
Wenn ich Teilen Buchstaben zuweise, wird deren Funktion auch schnell ersichtlich.

Beispiel:
A1
B
A2
A3
B
C
B

Würde wohl jeder vestehen.

Der Refrain müsste in der deutschen Version dann aber "Wiederholung" heißen.

"Kehrvers" heißt das dann[¦)]

Ansonsten: Es spricht nichts gegen Buchtsaben. Kommt halt drauf an, mit wem man kommuniziert.
 

Zurück
Oben Unten