Ultraschall-Bad

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.638
Ort
DE
Bassix
ß14.662
Das Thema poppt ab und zu hier hoch, ich wurde auch schon mehr als einmal per PN kontaktiert... deshalb glaube ich, dass ein Thread vielleicht Sinn hätte.
Saiten wieder frisch machen ist das nahe liegende... aber auch alte, verharzte Mechaniken, Motorrad-Vergaser...

Ich selbst benutze ein einfaches Gerät aus dem Discounter und bin zufrieden.
Am wichtigsten finde ich eine richtige Bedienung:
1. Ich habe festgestellt, dass die Wassertemperatur wichtig ist: Heißes Wasser reinigt viel besser als kaltes.
2. Ich gebe immer eine kräftige Dosis Flüssigseife dazu - das löst Fette und Verschmutzungen, auch bei der Brille...
3. Die verschiedenen Einsätze (Körbe, Ring- oder Brillenhalterung) nehmen einen großen Teil der Energie auf. Ohne ist die Wirkung größer.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wer nutzt ein "professionelleres" Gerät? Was für Lösungsmittel benutzt Ihr zu welchem Zweck?
Gibt es auch zuviel Power, so dass etwas beschädigt wurde?
 
Ich mach damit auch meine Saiten wieder sauber, wirklich nen riesiger Unterschied wenn mans macht.
Meins hat vor 5 Jahren vllt 50 euro gekostet.
Holt euch nicht so ein ganz kleines, sonst bekommt man die gewickelten /gerollten Saiten schlecht rein. Ich mach immer nur eine Saite rein und nicht alle aufeinmal.
Ich mach auch immer heißes wasser mit spüli rein.
 
Ich mag Ultraschallbäder. Für Saiten reich aber auch ein mit Spiritus getränktes nicht faserndes Tuch.
 
Ich hab mir mit meinem Discounter Ultraschallbad mal einen Satz Brillengläser ruiniert. Nach der Reinigung hatte die Entspiegelung ein ganz feines spinnennetzartiges Muster. Mein Optiker meinte, daß sowas nicht passieren darf.

Und vor vielen Jahren hab ich mal eine billige "Taucheruhr" im Ultraschallbad gereinigt, die anschließend auch innen naß war. Da wars wohl mit der Wasserdichtigkeit nicht so weit her. Aber anschließend mit offenem Deckel aufm Heizkörper getrocknet und sie ging wieder.

Saiten reinige ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
 

Zurück
Oben Unten