Umbau von 2 Band auf 3 Band Elektronik

kvogel

kvogel

Member
Beiträge
28
Ort
BE
Bassix
ß240
Morgen,

Habe folgendes vor: möchte meinem Modulus einen 3 Band EQ spendieren, dieses soll geschehen durch einbau des EMG BQC Control 3Band EQ, so brauche ich keinen platz für den dritten Poti suchen.

Mein eigentliches Problem ist aber folgendes, mein VolumePoti kratzt und bringt bei bestimmten Einstellungen keinen Ton. Dachte dann an das EMG BQC System, da da schon der Volumepoti bei ist, doch finde keinen Anbieter, der mir das teil besorgen kann.

Jetzige Elektronik:
1 x EMG 40 DC Tonabnehmer
1 x Volumepoti (möchte ich Ersetzen)
2 Band EQ (soll 3 Band werden über 2 Potis)
Alles an 18 Volt

Da ich keine Ahnung von Elektronik im eigentlichen Sinne habe weiss ich nicht wo ich einen Einzelnen Volumepoti finden soll, und welcher passend ist, dafür fand ich die Lösung mit dem BQC System so toll.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen (falls ihr mein problem versteht), entweder wo ich das BQC System finde oder einen passenden Volumepoti

Danke schonmal
 
Hallo Jerry,

Das ist ja das Problem, laut EMG Homepage gibt es das EMG BQC Control und das EMG BQC System, (System = Set aus Control + VolumePoti)

Leider finde ich nur Anbieter des BQC Control und nicht des BQC System
 
Achso. Dann kannst Du das BQC Control nehmen und einfach ein Volume-Poti zwischen deren Ausgang und die Klinkenbuchse einbauen. 25kOhm müßten hier OK sein, meistens nimmt man ein logarythmisches, beim Volume geht aber auch ein lineares. Beim Thomann kannst Du ja gleich eines mit der zu Deinen Potiknöpfen passenden Achse mit bestellen.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade auf der EMG-Homepage, das das BQC-System mit aktivem Balance für zwei PUs ausgelegt ist, das wäre also ohnehin nicht das richtige für Deinen einen PU.

Übrigens werden laut EMG beim BQC-Control zusätzlich gleich zwei passende Potipnöpfe mitgeliefert. So wie's aussieht sind da Madenschrauben drin, Du nimmst also am besten ein Volumepoti mit glatter Achse. Laut Datenblatt schlägt EMC beim BQC-Control und einem aktiven PU ein 25kOhm-Volume Poti zwischen PU und Control-Eingang vor (zwischen Control und Buchse wär die Lösung meiner Wahl bei passivem PU). Ob dann linear oder logarithmisch von der Regelcharakteristik besser paßt, kannst Du ja vorher mit irgendwelchen Billig-Potis ausprobieren.

EMG liefert eine sehr gute Beschreibung mit, die Du auch von der Homepage runterladen kannst: http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/BQseries.pdf
Da steht alles nötige an Beschreibung, Einbauanleitung, Wahl der Treble-Frequenz, usw.

Allerdings hab ich den PU "EMG 40 DC" nicht gefunden. Was ist denn das für einer? Der ist schon aktiv, oder?

Gruß, Jerry


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: kvogel


Da ich keine Ahnung von Elektronik im eigentlichen Sinne habe weiss ich nicht wo ich einen Einzelnen Volumepoti finden soll, und welcher passend ist, dafür fand ich die Lösung mit dem BQC System so toll.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen (falls ihr mein problem versteht), entweder wo ich das BQC System finde oder einen passenden Volumepoti

Danke schonmal
neue elektronik wegen eines kaputten potis???
[:O!][:O!][:O!][:O!]
==> potis sind normales verbrauchsmaterial und werden nunmal im lauf der zeit kaputt. aber deswegen elektronik rauswerfen und bass umbauen???
ein auto wirft man auch nicht weg, wenn ein reifen kaputt ist.



volume-poti:
https://www.thomann.de/de/fender_poti_250.htm
oder:
https://www.thomann.de/de/partsland_potentometer_250kw.htm

ein volume-poti kostet fast nichts, die lötarbeit kannst du selbst machen (wenn du dir das zutraust) oder eine versierter mensch aus deinem freundeskreis oder dein gitarrenhändler (ich schätze max. 15 euro für 15min arbeit)...

ich hoffe ich konnte dir helfen!![:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
ein auto wirft man auch nicht weg, wenn ein reifen kaputt ist.
Ach Scheiße, echt nich [B)] ... [:D]



Aber ernsthaft, ist schon richtig, deswegen solle es nicht sein. Nur im vorliegenden Falls müßte ein 25kOhm-Poti rein, kein 250er, und das erste ist ein "no load", das ist eins für Tone. [;-)]
Mir ist ehrlichgesagt die Begründung so gar nicht aufgefallen, ich hatte gemäß dem Threadtitel immer im Hinterkopf, es soll von 2- auf 3-Band aufgerüstet werden. Aber guter Hinweis, baddy, die Frage nach Volume-Poti steht auch im Ausgangspost ganz konkret drin. Hab ich wohl etwas hastig gelesen [:I].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob mich da jemand falsch versteht, der Umbau auf 3 Band erfolgt nicht, da das Volume Poti Probleme macht, sondern da ich so oder so den Umbau möchte.
Im Endeffekt will ich den austausch des Poti vorziehen, wie gesagt, es ist ein Verschleissteil, die Probleme sind da und werden bestimmt nicht geringer, noch könnte ich das bestehende Volume Poti nutzen, auch wenn nur bedingt, aber wieso jetzt löten, schrauben etc wegen des umbau auf 3 Band (der ja beschlossene Sache ist) und in 3 bis 6 Monaten den Lötkolben wieder anschmeissen. Also zuerst stand die Idee des Umbau, und danach kam die Idee des Potiwechsels hinzu.

Trotzdem danke für dein Interesse und deine Bemühungen, leider, wie Jerry schon sagt suche ich 25 KOhm, am besten mit glattem Schaft...

Gruss

David
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Aber ernsthaft, ist schon richtig, deswegen solle es nicht sein. Nur im vorliegenden Falls müßte ein 25kOhm-Poti rein, kein 250er, und das erste ist ein "no load", das ist eins für Tone. [;-)]


uuuuuuuuuuuuuupps!
stimmt! danke für hinweis!!!

@kvogel:
wenn du auf jeden fall umrüsten willst, dann mach es.
du musst vorher nur wissen, was du selbst dür einen sound willst und ob den die neue elektronik bringt...
 
Zitat:Original erstellt von: kvogel

Weiss nicht ob mich da jemand falsch versteht, der Umbau auf 3 Band erfolgt nicht, da das Volume Poti Probleme macht, sondern da ich so oder so den Umbau möchte.
Im Endeffekt will ich den austausch des Poti vorziehen, wie gesagt, es ist ein Verschleissteil, die Probleme sind da und werden bestimmt nicht geringer, noch könnte ich das bestehende Volume Poti nutzen, auch wenn nur bedingt, aber wieso jetzt löten, schrauben etc wegen des umbau auf 3 Band (der ja beschlossene Sache ist) und in 3 bis 6 Monaten den Lötkolben wieder anschmeissen. Also zuerst stand die Idee des Umbau, und danach kam die Idee des Potiwechsels hinzu.
Hatte ich's (versehentlich[|)]) doch richtig verstanden.

Jaja, macht ruhig weiter so - nen alten Mann durcheinander bringen [):]

[;-)][:D]


Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten